Dual 1210 dreht nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen defekten Dual 1210 gekauft um Bastelspaß zu haben und etwas über die Technik von einen Dual zu lernen.

    Mein Problem ist dass der Motor sich scheinbar nicht dreht. Ich würde nur gerne wissen wie das Signal zum drehen an den Motor gegeben wird.

    Strom liegt an und der Motor vibriert auch leicht aber wenn ich den Hebel auf 0 oder Start schiebe passiert nichts.


    Da ich das Gerät als defekt gekauft habe könnte es natürlich sein dass schon jemand davor daran gearbeitet hat und dadurch nicht mehr alles an seinen Platz ist.

    Davon lass ich mich aber erstmal nicht entmutigen und zur Not habe ich Ersatzteile.

  • Hi, Du wirst wohl nicht darum herum kommen, das Gerät komplett zu warten. Also volles Programm, zerlegen, reinigen und neu schmieren. Der Dreher ist eigentlich so robust, da geht nichts kaputt. So einen 1210 habe ich am Wochenende mit dem Sohnemann revidiert, der war wirklich übel verharzt, vor allem die Rillenachse war komplett fest.


    Gruß Thomas

  • Nimm mal den Teller ab... Und schau ob der Motor dreht...

    Vermutlich ja...

    Du musst alle beweglichen Teile wieder gangbar machen...Das Motorlagerung neu schmieren.... Das Reibrad kann auch hin sein..., wenn es noch weich ist, wird es noch gehen, vermutlich...

    Welch Schmierstoffe man nimmt findest Du hier in zahlreichen anderen Themen an Board...

    Vorsicht im Umgang mit Netzspannung...

    Das "Signal", also die Netzspannung wird auf der Unterseite des Gerätes in dem "Schaltkasten" geschaltet...

    Immer den Netzstecker ziehen, wenn Du am Gerät bastelst...

    Schau Dir die Serviceanleitung an..., ist hier verlinkt..., und lies Dich ein...

    High End ist der 1210 nicht, aber als erstes Bastelobjekt wunderbar...

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi !

    Ich würde nur gerne wissen wie das Signal zum drehen an den Motor gegeben wird.

    Strom liegt an und der Motor vibriert auch leicht aber wenn ich den Hebel auf 0 oder Start schiebe passiert nichts.

    Es ist nicht ungewöhnlich, daß alter Schmier in den Lagern den Anker so blockiert, daß der Motor nicht dreht.


    Wenn er immerhin vibriert, kommt ja Strom an, dann kannst Du Netzkabel, Verteilerdose und Motorschalter erstmal als "im Prinzip funktionsfähig" beiseite lassen.


    Motor:

    - oben mit einem passenden Schlitzschraubendreher die Madenschraube aus der Antriebsrolle drehen.

    Wichtig: "Passend !" Die Schraube ist schnell vergurkt und dann geht der Ärger los ..

    - von der Unterseite die beiden Schrauben aus der unteren Lagerbrücke rausdrehen.

    - Lagerbrücke abnehmen

    - Anker rausziehen

    - Stator mit Wicklung an den Kabeln hängend beiseitepacken. Da *könnte* eventuell an den Vorderkanten der Statorbleche etwas Flugrost herumlungern. Stück Schleifpapier zusammenrollen und innen mal ausputzen. Rost auf dem Anker mit etwas Stahlwolle wegkratzen.

    - der Blick in die untere Lagerbrücke zeigt das Kalottenlager (Bronzekugel) in seinen Haltearmen. Mal mit einem in Feinmechaniköl getunkten Wattestäbchen das Lager ausputzen. An den Dingern keinen Alkohol verwenden !

    - vier oder fünf großzügige Öltropfen in das Lager geben

    - einen Tropfen außen auf die Kugel tropfen. Mit dem langen Ende der Motorwelle das Lager mal in seiner Aufhängung hin und her, vor und zurück und im Kreis herum bewegen. Sehr oft klebt das kraß fest und das soll es nicht. Es soll sich in seiner Halterung gegen die Motorwelle ausrichten können. Lager nachher wieder ungefähr mittig eindrehen.

    - das obere Durchführungslager auch mal mit Wattestäbchen und Öl putzen, die Lagerkugel außen ölen und lösen, dann einen satten Öltropfen reingeben.

    - Motor wieder zusammenstecken und verschrauben. Gucken, ob die Motorwelle schön leicht dreht. Sonst mal mit Schraubendreherknauf ringsrum an das Blechpaket vom Stator klopfen.

    - Vor dem Aufsetzen der Antriebsrolle auf die Motorachse nochmal ein Tröpfchen Öl zwischen Welle und Lagerkugel geben. Das sickert im Laufe der nächsten Stunden nach innen durch.


    Beim Aufsetzen der Antriebsrolle z.B. Drehzahlsteller auf 45 stellen, Pitch Mitte (Neutralstellung) und die Kante vom Reibrad ungefähr auf der Mitte des zweiten Absatzes ausrichten. Vermutlich eher ein wenig mehr nach unten, als nach oben. Die Drehzahl *sollte* dann dicht an 45 sein. Bei Pitch = Null zu langsam - Rolle weiter nach oben ziehen. Zu schnell - Rolle weiter nach unten drücken.


    So. Motorwartung fertig.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was die Schmiermittel angeht, kommst Du eigentlich mit etwas Motoröl oder Feinmechanikeröl und etwas Wälzlagerfett schon gut hin. Aber der alte Schmodder muss weg, unserer war komplett fest.

  • Danke für die vielen Tipps. Ich werde heute dazu kommen meinen Dual auseinander zu nehmen und zu reinigen.

    Am Netzteil ist ein Kondensator und eine mechanische Schaltung. Ist diese Schaltung für das Anschalten vom Motor zuständig?

  • Ja klar, ein Netzteil hat der Dreher nicht, das ist der Ein/Aus Schalter. Den Kondensator kannst Du drinnen lassen, der ist eigentlich nicht kritisch. Mach Dir immer wieder Fotos, vor der Demontage, ich würde als erstes den Motor ausbauen und revidieren und diesen erst zum Schluss wieder einbauen, so hast Du mehr Platz, um die übrige Mechanik in Schuss zu bringen.


    Gruß Thomas

  • Kann beim Motor beide Brücken entfernt werden?

    Die untere konnte ich ohne Probleme lösen und reinigen aber beim oberen kann ich die Brücke bewegen aber nicht entfernen.

    Die Seite ist auch schwerfällig beim drehen und Öl hat bisher nicht geholfen.

  • tja , ein wenig Öl von aussen reicht nicht. Die Lager müssen mit Öl getränkt werden bis keine Luft mehr in den Poren ist. Und das geht am besten mit Vacuum.

  • kann ich die Brücke bewegen aber nicht entfernen.

    Meinst du damit, dass du die Rotorachse nicht rausziehen kannst?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • die Antriebsrolle nicht ab

    Könnte sein, habe ich auch schon gehabt...

    Die Seite ist auch schwerfällig beim drehen

    Das hat mich zu meiner Vermutung gebracht. Die Achse sitzt in der Bronzebuchse fest und die dreht sich natürlich

    nur schwer im Lager.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die Achse sitzt in der Bronzebuchse fest und die dreht sich natürlich

    nur schwer im Lager.

    in dem Fall Rostlöser drangeben und einwirken lassen.


    So eine festsitzende Achse ist mir bisher noch nicht untergekommen

  • So ich habe länger versucht den Motor komplett auseinander zu nehmen aber der ist so fest zusammen dass ich den Motor zerstören müsste.

    Ich werde den Dual erstmal zur Seite legen und als Ersatzteillager verwenden.


    Jetzt muss ich nur noch einen neuen Spieler finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.