CS 1214/CS12 Lernprojekt eines Neulings

  • Hallo Martin,


    das schwarze Kunststoffteil auf dem


    Nichts ist schwarz da. Die Platte ist weiß. Kann es sein, dass was ich für altes Molykote hielt, eigentlich die Überreste von einem schwarzen Kunststoffteil waren? Dann ist es jetzt weggeputzt. :)


    Gruß,


    Gabor

  • Auf dem eingefügten Bild von dir ist er schwarz. Kannte ich so auch noch nicht, ich hatte bisher nur weiße.

    Also wenn deiner weiß ist, ist das völlig ok und da ist nichts weggebröselt (das passiert nur sehr selten).


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • OK, der "Pimpel" ist also i.O. Inzwischen habe ich auch 5.5er Maulschlüssel, bin aber noch nicht so weit.


    Der Start-Stop-Schalthebel hat mich auch früher genervt, dachte aber, 1214er halt. Heute habe ich das Problem eindeutig diagnostiziert:


    Die gezahnte Schalterachse ist in dem umpreßten Plastik-Handhebel ausgerissen und der "Restschlupf" reicht gerade so, um unten den Schalthebel nach links oder rechts mitzunehmen (häufigster Fehler)

    (Quelle.)


    Die vorübergehende Lösung: Die zwei Schalthebel rechts (24 und 25) sind identisch, ich habe sie vertauscht und die Plattengröße auf 30 gesetzt. (Bisher habe ich eine einzige Single gekauft: Malaika von Boney M,, damals in 1981... Ich habe sie nicht mehr.)


    Das Problem ist, dass meine Frau meint, ich sollte langsam einige Plattenspieler verkaufen bzw. irgendwie loswerden. (Und den 1209er hat sie noch gar nicht bemerkt... Aber: Den 1218er bzw. die ganze Plattenspielerei hat sie auch lieben gelernt, sie scheint aber zu glauben, dass ein Plattenspieler reicht.)


    Als erster darf der 1214er in die kleine Bucht gehen, also ich suche jetzt einen gesunden Schalthebel (219 954). Vielleicht habt Ihr so was noch in einer Tüte.


    Danke und viele Grüße,


    Gabor

  • Hi Gabor !

    Das Problem ist, dass meine Frau meint, ich sollte langsam einige Plattenspieler verkaufen bzw. irgendwie loswerden. (Und den 1209er hat sie noch gar nicht bemerkt... Aber: Den 1218er bzw. die ganze Plattenspielerei hat sie auch lieben gelernt, sie scheint aber zu glauben, dass ein Plattenspieler reicht.)

    Du lachst.

    Das ganze Forum lacht.

    Ich lache.

    Meine ungefähr 75 Plattenspieler lachen auch ...


    :D


    Als erster darf der 1214er in die kleine Bucht gehen, also ich suche jetzt einen gesunden Schalthebel (219 954). Vielleicht habt Ihr so was noch in einer Tüte.

    Bestimmt.


    Das sind gern geschlachtete Geräte, wenn sie restlos aufgebraucht rumstehen.

    Ich müßte gucken, ob ich Sonntag nochmal ins Lager fahre und auf Anhieb was in meinem Durcheinander finde.

    Ansonsten: wenn einer schneller ist ... ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,


    sooo dringend ist es nicht. Ich langweile mich nicht: Ich muss an die beiden 1225er noch mal ran, der 1209er funktioniert, aber wartungsbedürftig.


    Sag bitte auch in dem Fall Bescheid, wenn Du nichts findest, dann starte ich eine Suche. Sonst könnten wir vielleicht nachdenken, ob Du mir evtl. auch was Anderes (z.B. einen CT) verkaufen könntest. Dann wäre ich Selbstabholer.


    Viele Grüße,


    Gabor

  • Hi Gabor !

    Sonst könnten wir vielleicht nachdenken, ob Du mir evtl. auch was Anderes (z.B. einen CT) verkaufen könntest. Dann wäre ich Selbstabholer.

    Kommt drauf an, aus welcher Gerätegeneration Du einen CT suchst.


    "Vor-International" (passend zu CV40/60/80/120)

    "International" (passend zu CV1200/1400/1600/1700) oder

    "Post-International / Japan" für z.B. CV1250/1260/1450/1460.


    Paar Sachen habe ich noch. Wie funktionsfähig ... muß ich gucken.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    CT kann ich - noch :) - nicht reparieren, also ich dachte an ein komplett funktionsfähiges Exemplar, passend zu meinem CV60 (Nuss). Ich würde auf die Reparatur warten und den marktüblichen Preis bezahlen. Aber ich kann natürlich auch anderswo CT kaufen, und es war nur ein Beispiel. Ich glaube, am besten schicke ich Dir mal privat meine "Wunschliste" und mal schauen, ob es eine Schnittmenge gibt.


    Danke,


    Gabor

  • Hallo Gabor


    Sollte sich nicht zwischenzeitlich was gefunden haben, den Hebel habe ich ziemlich sicher. Aber schaut erstmal ob ihr es auch so hinbekommt, Versand ist wenn möglich zu vermeiden.

    Falls nicht gerne PN, auch falls du noch was anderes brauchen solltest.


    Gruss Jensen


    Edit ich bin nicht jeden Tag online, also evt kann es paar Tage dauern

  • Hallo allerseits,


    heute wieder Kino. Was haltet ihr von diesem Brumm? Ist das der 2-Pol-Motor, d.h. normal bei 1214? Oder ist das was Böses? Bei den zwei 1225ern höre ich so was nicht. (Beim 1218er auch nicht, das ist aber kein Wunder, weil den jemand in Wolfenbüttel revidiert hat, nicht ich.)


    Manueller Start. (@00:00:35 trete ich ziemlich professionell ins Stativ, dann stelle ich den Verstärker auf Loudness.)


    Seht oder hört Ihr weitere Probleme?


    Inzwischen konnte ich die Reibradhöhe einstellen. :)


    Viele Grüße,

    Gabor

  • Die Schalthebelfrage habe ich dann anders gelöst: Ich habe in der Nähe eine Schlachtplatte gefunden. (Trotzdem danke, Jensen!) Sie ist überraschend gut, komplett (Haube total kaputt), automatik geht, alle Schalthebel gesund, usw. Ziemlich dreckig, aber nicht hoffnungslos. Ich muss der Versuchung widerstehen, ihn zu reparieren, sonst bräuchte ich wieder... einen Schalthebel. :)


    Der Motor geht nicht, mit der Hand kaum zu drehen.


    Ihr sagt immer, dass die Reibfläche des Haupthebels fettfrei sein soll, aber in jedem 1214er ist da reichlich Molykote. Ich glaube euch, es muss eine Art Wanderfett sein.



    Also ich habe jetzt jede Menge Ersatzteile, einige davon brauche ich möglicherweise noch, aber z.B. das CDS 671 nicht unbedingt. Vielleicht mache ich mit dem einen 2-Pol-Motor-Brumm-Vergleich noch.


    VG,


    Gabor

  • Ihr sagt immer, dass die Reibfläche des Haupthebels fettfrei sein soll, aber in jedem 1214er ist da reichlich Molykote. Ich glaube euch, es muss eine Art Wanderfett sein.

    Guten Morgen Gabor,


    Das hat schon seine Richtigkeit. Auch beim 1019, der die gleiche Art Steuerpimpel hat, muss an diese Stelle Molykote. Der Steuerpimpel hat diese Pilzform und ist härter als die anderen.

    Warum das aber da hin muss, sollte ein anderer Experte erklären.


    Schönen Mittwoch

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Moin Gabor,

    Moin Stephan,

    bei meinen zwei 1019, den zwei 1214, dem 1215 und dem 1216 gibt es da kein Fett am Steuerpimpel. Die funktionieren auch so einwandfrei. Beim 1214 in der Schmieranweisung (Service Manual Seite 21) ist im Bereich des Pimpels keine Schmierstelle eingezeichnet. Das gilt auch für den 1215 (SM Seite 22). Mach es sauber und fertig.

    Gruß,

    Rainer

  • Moin,

    die Serviceanleitung schreibt: "Molykotepaste G für Punkte, wo größerer Druck und Reibung vorhanden sind"

    VG

    Matthias

  • Steht beim 1019. Da habe ich noch keinen Plan mit Schmierstellen gefunden. Da ist zwar Reibung - aber größerer Druck?

    Gruß,

    Rainer

  • Nein. Diese 'Reibplatte' (das schwarze Kunststoffteil auf dem Bild) ist die alte Version des Steuerpimpels. Fläche vom Haupthebel und Pimpel sollten eigentlich sauber sein.

    2:2 in der Halbzeitpause, aber das Spiel ist noch nicht zu Ende. :)

  • Steht beim 1019. Da habe ich noch keinen Plan mit Schmierstellen gefunden. Da ist zwar Reibung - aber größerer Druck?

    Gruß,

    Rainer

    Stimmt, steht nur beim 1019, ich habe bei meinem 1214 und den 1019ern auch kein Fett an den besagten Stellen.

    VG

    Matthias

  • Ganz allgemein: wo Reibung zur Kraftübertragung notwendig ist gehört kein Schmierstoff dran. Wurde mir mal so gelehrt. U. a. an Steuerpimpeln und Friktionsflächen des Antriebs (Stichwort Treibrad).

    Gruß,

    Rainer

  • Na ja, leise Geräusche vs. evtl. zu wenig Grip. Vermutlich keine kritische Frage. Nach zwei von mir sezierten 1214ern würde ich sagen: Das Molykote wurde von Dual aufgetragen. (So gesehen 3:2 fürs Fett. Oder wurden die beiden Spieler von demselben Meister gewartet, das würde ich aber anhand des vorgefundenen, vermutlich originalen Zustands ausschließen.) Die Automatik funktioniert ja auch mit Fett an der Stelle reibungslos.

    VG,
    Gabor

  • Hi Rainer !

    Ganz allgemein: wo Reibung zur Kraftübertragung notwendig ist gehört kein Schmierstoff dran.

    So habe ich es auch mal gelernt, aber anscheinend gibt es immer mal Grenzfälle.


    Kanada-Klaus z.B. hat berichtet, daß bei verschiedenen Modellen der Haupthebel ganz zart eingefettet wurde.

    Wenngleich das für die "mitnehmende" Funktion eher kontraproduktiv ist, gibt es ja auch Phasen, wo der Haupthebel über den feststehenden Arm drüberweg scheuert - zum Beispiel beim Start, wenn der Arm noch auf der Ablage liegt und der Haupthebel erstmal die Position erreichen muß, um den Arm dann Richtung Aufsetzpunkt schieben zu können.


    Das verursacht vor allem bei den Plastik-Haupthebeln der 122x-Familien u.U. lästige Geräusche. Ich *könnte* mir vorstellen, daß das ein Grund wäre, zarten Schmier aufzubringen.


    Bei den 121x-Modellen ist mir nie irgendwelcher Schmier auf den Metall-Haupthebeln aufgefallen - wohl aber bei den 10xx. Manchmal.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.