Hallo Zusammen,
bin gestern in für mich neue „Dimensionen“ vorgestoßen. War ich doch bisher mit den 70er und 80er Modellen beschäftigt, hatte ich gestern die Gelegenheit um die Ecke einen 1009 zu übernehmen.
Ich war erst skeptisch, aber dann habe ich das Teil doch abgeholt.
Ein erster Funktionstest war recht positiv:
Automatik funktioniert auf Anhieb, Nadel (originale SP1) spielt (ohne Reinigung) auf beiden Kanälen gut auf. Aber dann wird die Platte immer langsamer und bleibt stehen.
Geschwindigkeiten 45 und 78 laufen durch.
Ich habe festgestellt, dass bei 16 und 33 das Reibrad zu wenig Druck auf die Antriebsrolle des Motors bekommt.
Woran kann das liegen? Ist die Feder zu schwach geworden?
Die weitere Frage ist: Der Motor läuft wirklich sehr sauber und vor allem ruhig, auch nach 60 Jahren! Sollte ich ihn trotzdem warten oder einfach erst einmal so lassen und den Rest wieder schön gängig machen (Kurvenscheibe usw.)?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und sonnige Grüße
Chris