Dual CT 16 Stereoempfang

• Moin in die Runde,

bei mir im Büro verrichtet seit einiger Zeit eine CV 40 + CT 16 + 1219 + CL 40 Kombination recht zufriedenstellend ihren Dienst. Der Dreher wurde gereinigt und geschmiert, neues Gummi für den Modeselector aufgezogen und funktioniert tadellos. :)

Leider habe ich seit ca. 1 Woche Probleme mit dem Stereoempfang des CT 16. :( Der Empfang schwankt im Sekundentakt, ebenso wie die Stereolampe an und ausgeht. Bei gedrückter Monotaste des CT 16 ist der Empfang in Ordnung. Wahlweise habe ich die Wurfantenne sowie eine FM Antenne mit 240 Ohm Weiche benutzt.

Daraufhin habe ich mich einmal in die Materie eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass ich an dem Tuner lieber nicht schrauben möchte. Dazu fehlen mir schlicht und einfach die Kenntnisse.

Gibt es vielleicht im Großraum Hamburg jemanden, der sich des Gerätes annehmen würde?

Die Schaltpläne usw. sind natürlich vorhanden.

Mit der Bitte um Eure Hilfe!

Beste Grüsse

Martin

1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

CV 40 - CT16 - CL 40

• Hi Martin !

Schrauben oder nicht ... wenn der Empfang bei Stereo schwankt, wo die Stereolampe angeht und bei Mono nicht, liegt erstmal der Verdacht nahe, daß die Betriebsspannung(en) nicht mehr stabil sind.

Da gibt es zwei:

Einmal die Hauptspannung, die durch den Brückengleichrichter über den Siebkondensator C501 gewonnen wird.

Der ist mit 2.500µF sehr fett und wenn es den chemisch niedergestreckt hätte, wäre auch ein deutliches Brummen im Tonsignal hörbar.

Wenn Du den ersetzen möchtest, ist der Hinweis angebracht, daß 2.500µF in der IEC-Normung nicht mehr enthalten ist. Man nimmt dafür einen 2.200µF / 40V axial.

Dann wird über einen Dioden-Kondensator-Vervielfacher aus der reinen Trafo-Wechselspannung über die Dioden D601 - D603 und die Elkos C601 - C603 die Spannung für die Kapazitätsdioden des FM-Empfängers gewonnen. Diese Elkos sind 50µF / 35V auf der kleinen Platine in der Mitte vom Gerät. Auch 50µF gibt es nicht mehr, das sind jetzt 47µF und im Servicemanual sind auch schon 47µF verwendet, wenn mich meine erblindenden Augen nicht täuschen.

Diese Elkos laufen die meiste Zeit ihres Lebens mit einer pulsierenden Wechselspannung - und das ist was, was die leider deutlich schneller altern läßt, als ein fast reiner Gleichstrombetrieb mit etwas Oberwellen oben drauf, wie im Fall von C501.

Ich würde diese drei Elkos mal erneuern. Die Platine geht leicht raus und ist einfach zu behandeln - auch mit eher unterdurchschnittlichen Lötfähigkeiten. Wichtig ist nur, zu markieren, wo jeweils der Pluspol liegt. Das ist bei den axialen Elkos dort, wo der Draht durch eine Gummikappe ans Tageslicht kommt. Da, wo er auf den äußeren Alubehälter geht, ist Minus. Mit Glück ist es sogar aufgedruckt.

Überlegung wert ?

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Ich würde erstmal, die für diese Situation zutreffenden Einstellregler in ihrer derzeitigen Position markieren und dann vorsichtig verstellen. Vielleicht rastet der Pilotton dadurch wieder ein und man erspart sich Bauelementewechseleien. Solche geschilderten Erscheinungen können durchaus auch Alterungen von Bauteilen vorausgehen.

Probleme an und mit den Filtern sollte man auch nicht gänzlich ausschliessen.

Ingo

• Moin,

und vielen Dank für die Antworten.

Dann gehe ich gemäß Euren Empfehlungen so vor:

1. Einstellregler überprüfen

Welche Positionen sollten verstellt werden, ist das im Servicemanual beschrieben?

2. Austausch folgende Komponenten:

Siebkondensator C 501 (2.200µF/ 40V/ axial) 1x

Elkos C 601, C 602, C 603 (47µF/ 35V) 3x

Die Teile kann ich soweit zuordnen.

Wobei ich ohne Beschreibung bezüglich Einstellregler dann doch den Komponentenaustausch vorziehe mangels Sachkenntnis mit dieser Materie.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüsse

Martin

1010 - 1019 - 1214 - 1219 - 1225 - 1228 - 1229 - 491 - 504 - 522 - 704 -714 - 2235

CV 40 - CT16 - CL 40

• HI Martin !

und vielen Dank für die Antworten.

Dann gehe ich gemäß Euren Empfehlungen so vor:

1. Einstellregler überprüfen

Einen Moment !

Ich bin ein Fan von "Basics First" und da lautet die Regel: wenn etwas bis gestern noch wunderbar funktioniert hat, aber heute nicht mehr, dann drehe ich nicht an irgendwelchen Sachen rum, sondern gucke erstmal nach den Versorgungsspannungen. Ohne Strom kein Volt kein Ohm.

Okay ?

Peter aus dem Lipperland

• Wobei ich ohne Beschreibung bezüglich Einstellregler dann doch den Komponentenaustausch vorziehe mangels Sachkenntnis mit dieser Materie.

Das wird dann auch so gemacht. Ich werde mir den Tuner mit nach Hause nehmen und bei gegebener Zeit der Sache mit technischem Beistand auf den Grund gehen. Hoffentlich erfolgreich bevor UKW abgeschaltet wird ;) .

Beste Grüsse

Martin

CV 40 - CT16 - CL 40

• Ich bin ein Fan von "Basics First" und da lautet die Regel: wenn etwas bis gestern noch wunderbar funktioniert hat, aber heute nicht mehr, dann drehe ich nicht an irgendwelchen Sachen rum, sondern gucke erstmal nach den Versorgungsspannungen. Ohne Strom kein Volt kein Ohm.

Okay ?

Na ja, Deine Interpration von Basics ist doch deutlich darauf ausgerichtet, Deine eigenen Empfehlungen durchzudrücken. Erst recht, wenn man die abwertende Interpretation meines Hinweises zur Kenntnis nimmt, wo von "irgendwelchen Sachen" und "dran rumdrehen" Negatives geäußert wird. Lieber mit Worten und beim Reparieren gleich die große Keule rausholen, ist nicht meine Intention, sind nicht meine Basics!

Aber als Kind des Ostens bin ich es eben gewohnt, sparsamer umzugehen, als aus den Vollen, dem Überfluß zu hantieren!

Martin, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man eher andere Tätigkeiten ausüben und nicht elektron. Geräte reparieren - das ist nicht vergleichbar mit Malen nach Zahlen!

Und, ich hatte nichts gegen das Messen geschrieben! Mir missfiel nur die Bauelementewechselempfehlung, die erst das Ergebnis der Messung, wenn überhaupt, sein sollte.

Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Softon (1. Juni 2022 um 15:46)

• Hi Ingo !

Na ja, Deine Interpration von Basics ist doch deutlich darauf ausgerichtet, Deine eigenen Empfehlungen durchzudrücken.

Nein, verdammt noch mal. Warum bist Du immer so schnell angepißt ?

1. Martin hat im ersten Post angemerkt, daß er mit Tunern nicht vertraut ist und lieber nix dran machen würde.

2. Nach der Beschreibung ist das Symptom innerhalb weniger Tage aufgetreten und ich kenne den CT16 und seine Ableger inzwischen gut genug, um davon auszugehen, daß die Versorgung instabil geworden ist. Das ist bei den Dingern kein Einzelfall und liegt ursächlich daran, daß sie eine Vervielfacherschaltung für die Vorspannung der Kapazitätsdioden benutzen, die nunmal leider über die Zeit die Elkos verschleißt.

3. Das Austauschen der drei Elkos ist auch mit wenigen Kenntnissen und wenig Lötpraxis zu bewerkstelligen.

4. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, ist auf jeden Fall sichergestellt, daß es *nicht* die Versorgung ist.

5. an allen Einstellern oder Spulenkernen sollte man nur mit geeignetem Werkzeug arbeiten, weil man da schneller was kaputtmacht, als einem lieb ist. Solches Werkzeug ist bei den Normal- und Gelegenheitsschraubern in der Regel aber nicht vorhanden. *Und* man sollte a) entweder wissen, was man tut oder b) genaue und detaillierte Anweisungen bekommen.

Also ?

Und, ich hatte nichts gegen das Messen geschrieben! Mir missfiel nur die Bauelementewechselempfehlung, die erst das Ergebnis der Messung, wenn überhaupt, sein sollte.

Ist normalerweise auch nicht mein Ding, weil ich als Lipper auf dem Standpunkt stehe, daß man nix rauswirft, was noch funktioniert.

Aber ich weiß nicht, wie Martin werkzeugseitig ausgerüstet ist und der Tausch von drei Elkos ist - großzügig geschätzt - innerhalb einer halben Stunde in den Griff zu kriegen. Danach weiß man auch ohne große Messungen, wo man steht.

Tut mir leid, daß wir so unterschiedliche Ansätze haben, das geht auf keinen Fall gegen Dich persönlich. Nee. Echt nicht.

Peter aus dem Lipperland

• O.k., Peter, gebe zu, dass ich etwas vorschnell Deine Bemerkung persönlich genommen habe. Dünnhäutigkeit ist ansonsten nicht zwingend mein Problem. Aber ich freue mich, dass jetzt die Standpunkte geklärt sind und wir uns wieder angenähert haben.

Deinen letzten Satz wiederhole ich jetzt nicht - da haben wir keine 2 Meinungen! :)

Ingo

• Ich stimme eher Peter zu,

zuerst mal nach der Spannungsversorgung schauen. Da habe ich schon bei vielen alten Geräten ernsthafte Fehler gefunden. Allerdings könnten - noch vor einem Tausch - mal die Spannungen geprüft werden. Und zwar vorzugsweise auch mit dem Oszilloskop. Wenn nicht möglich, ist es manchmal auch erhellend, das Multimeter am Elko mal auf Wechselspannung umzuschalten. Wenn der Restbrumm zu hoch ist geht am Tausch kein Weg vorbei.

Es können aber auch alte Halbleiter schleichend den Dienst versagen. Dann, Martin, benötigst Du vermutlich Hilfe.

Gruß,

Rainer

• Hi Martin !

Siebkondensator C 501 (2.200µF/ 40V/ axial) 1x

Elkos C 601, C 602, C 603 (47µF/ 35V) 3x

Die Teile kann ich soweit zuordnen.

Hat Conrad in Hamburg seinen Laden inzwischen auch zugemacht ?

Und gibt es Balü in der Burchardstraße noch ?

Balü war früher nur 3 Minuten zu Fuß von unserer alten Firmenlokation in der Ost-West-Straße entfernt und ich weiß nicht, wie oft ich da kurz nach mal rüber gesaust bin, um irgendwelche Teile zu besorgen. Ich hatte ewig Tüten von denen im Schreibtisch oder auf der Werkbank liegen. "Damals" ... als an Computern noch wirklich was repariert wurde. Aber auch für meinen eigenen Bastelkrempel. Und wenn es nur Lötzinn war.

Peter aus dem Lipperland

• Moin,

und zum Abschluss:

Ich habe den Tuner gestern von der Reparatur in der Spaldingstrasse abgeholt. Es wurden einige Kondensatoren erneuert, 6 Stück an der Zahl.

Bis jetzt verrichtet er anstandslos seine Dienste.

Beste Grüsse!

CV 40 - CT16 - CL 40

• Hi Martin !

Bis jetzt verrichtet er anstandslos seine Dienste.

Dann hoffen wir mal, daß das so bleibt. Viel Spaß damit !

Besorg' Dir mal noch so einen FM-Transmitter, wie er für Nicht-Bluetooth-geeignete Autoradios angeboten wird.

Da kannst Du dann - wenn analoges UKW-Stereo eingestellt wird - Dein DAB-Radio dranstöpseln und mit dem CT16 auf z.B. 102 MHz den Sender in Stereo "abgreifen". Das ist, was ich im Lager mache, wenn ich alte Tuner teste. Mein FM-Transmitter hängt am Computer und damit am MP3-Player ...

Peter aus dem Lipperland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.