Dual TVV 46 Sichtprüfung

  • Hallo an Alle,


    ich habe in meiner Dual Zubehör Kiste noch zwei TVV 46 gefunden.

    Und würde gerne eure Meinung wissen, ob die optisch noch ok sind.


    Also eine reine Einschätzung nach Sicht.



    Den Test mit anschließen mache ich dann noch.

    Danke schön!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi Ludwig !


    Anscheinend zwei unterschiedliche Baujahre mit marginalen Änderungen der Bestückung.


    Aber: die beiden dicken Bratwiderstände sind auf beiden nicht geröstet, genausowenig, wie die Platine untendrunter.

    Die kleinen Trafos sehen aus wie neu. Alles in allem ein gutes Bild.


    Für einen störungsfreien Betrieb auf lange Sicht würde ich die Elkos prüfen und ggf. die beiden roten Tantalis in beiden ersetzen.

    Das sind die 1µF Eingangs-Koppelkondis. Probleme an der Stelle führen zu unschönen Ergebnissen. Man hat dann entweder Kanalausfälle oder ein stark gestörtes Tonsignal - je nachdem, ob die Dinger nicht mehr kondensieren oder einen Kurzschluß vom Tonabnehmer in die erste Verstärkerstufe produzieren.


    Die beiden "dicken" Elkos gehören zur Stromversorgung und die sind aufgrund der Tatsache, daß nur eine einzelne, einsame Diode die Gleichrichtung besorgt, ein bißchen mit Wechselspannungsanteilen belastet. Abgesehen davon, daß sie schon mindestens 50 Jahre alt sein dürften. (Auf dem einen ist "7026" zu sehen. Das bedeutet in der Regel "26. Woche 1970" ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Ludwig,
    eine rein optische Beurteilung, für einen Verstärker,
    ist wie mit einem Krückstock, stochern im Nebel.

    Das linke Gerät, auf Deinem Foto, ist das Ältere.

    Beide sind wenig benutzt.
    Wie Peter schrieb, ist die Platine noch nicht "geröstet".
    Die großen Elkos, können, imho, aus Altergründer ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
    Die Tantalelkos sollten erneuert werden.
    Auf dem rechten Gerät hat man noch zwei gepresste Kohleschicht -Widerstände verarbeitet,

    die sollten getauscht werden.
    Die Folienkondensatoren, sind eher unempfindlich, obwohl ich schon mal Defekte dabei hatte.



    Da mir die Schaltung mit den Bratwiderständen für 110V und 220V, nicht gefällt,
    weil sie meiner Meinung nach, gefährlich ist und
    auch weil sie für unseren Bereich unnötig ist, da mittlerweile, jnur noch 230V Netzspannung anliegt,
    "restauriere" ich meine TVV, indem ich, zumindest das Netzteil erneuere.
    Oder wie auf meinen Fotos erkennbar ist, in einem Rundumschlag, ein Großteil der Bauteile erneuere.
    Wobei das bei den Widerständen, bis auf die beiden genannten, nicht unbedingt notwendig ist.
    Auch sollte unter und seitlich, der Netzteilsektion, eine Isolation eingebracht werden,
    da die Netzspannung teilweise recht nahe am Metallgehäuse vorbeigeführt wird, siehe mein erstes Foto.

    --

    Wenn die Platine ausgebaut wird,
    unter der Platine, (Markierung), liegt beim TVV46,

    eine Zahnscheibe, die sollte beim Zusammenbau auch wieder dahin,

    um für guten Kontakt, der Platinenmasse zum Metallgehäuse zu sorgen.


    Nachsatz:
    Suche immer alte VVs.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Gernot,

    wozu dienen eigentlich die beiden 1,5 KOhm Widerstände am Eingang? Bei meinem TVV46 haben die beim Messen des Frequenzganges zu brummen geführt - warum auch immer. Ich habe die dann weggelassen. Danach war Ruhe.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,

    es gibt Schaltpläne, da hat man sie weggelassen.

    z.B. hier.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo lieber Peter und Gernot,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das die noch nicht viel gelaufen sind habe ich schon vermutet,

    weil ich schon "Bratwiderstände" gesehen habe, die so eine Platine übel zugerichtet haben.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.