P80 mit 5pol DIN Buchse umgebaut

  • Der P80 ist ja eine tolle Bastlerkiste. Der 1234 hat eine Antiskating Skala mit CD4, die jedoch mit dem serienmässigen CDS660 gar nicht genutzt werden kann. Da hätte man sogar ein CD4 taugliches MM System einbauen können und den CD4 Decoder anschliessen können. Da es das originale Stereo Adapterkabel fast nicht mehr gibt, welches in die Phono out Buchse passt, habe ich dort eine 5pol DIN Buchse eingebaut. Diese hat gegenüber der original Buchse den Vorteil, das man da auch ein Signal einspeisen kann. Oder einen Entzerrer da rein schleifen kann, oder man kann ein bluetooth modul anschliessen. Habe mir mal einen spezial mono Entzerrer gebastelt den ich für Röhrenradios vorgesehen hatte, der liefert ca. den doppelten Ausgangspegel wie ein normaler Entzerrer. Dadurch greift die gehörrichtige Anzapfung vom Lautstärkepoti besser, weil man nicht so weit aufdrehen muss. Das funktioniert auch bei dem P80 hervorragend.

  • Moin' Armin,


    ...ja, eine 180°-Dinbuchse anstelle der Dual-Spezialbuchse einzubauen ist ein guter Trick!


    Jedoch muß dann ja der Schalter (der in der Spezialbuchse integriert ist) irgendwie überbrückt werden, wenn Du "normal" und wie vorgesehen (versus "etwas da einschleifen") hören willst.

    Eine Idee dazu wäre ein "Blindstecker" oder eben ein Schalter...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • hi Andreas, ja genau, dann muss man da einen "dongle" einstecken. Auf dem Foto ist so ein Teil zu erkennen, wo ich die Brücken eingelötet habe. Wenn man es ganz toll machen will, so nimmt man einen kompletten 5 pol DIN Stecker zwecks besserer Brumm Abschirmung. Der "dongle" muss gesteckt sein bei dem CDS660. Innen an der Buchse ist pin 1 und 4 gebrückt, um aus R+L ein mono Signal zu machen. Das ist dann im Prinzip dieser Kurzschlussschalter. Stereo Signal raus, Stereo Signal rein, welches dann innen auf mono gebrückt wird.

    Gruss Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • was kann man mit einem P80 oder auch P55 alles anstellen?


    mit einem tuner kann man darüber Radio hören. Bei abgenommenen Deckel strahlt der Schall auch deutlich nach hinten ab. Mit geschlossenen Deckel ist die Bass Wiedergabe anders. Etwas tiefer meine ich. Offen gefällt es mir besser. Mit 2 P80 wäre stereo möglich, das wäre dann praktisch wie aktive Boxen. Aber geschlossen kann man den P80 stapeln, alle Verstärker Bedienelemente und der Lautsprecher befinden sich an der Front.


    Externe Boxen kann man da auch anschliessen, das hab ich mal auf einer Party gemacht, und da alte Klipsch heresey(96dB/1W?) dran geklemmt, die 6W wollen gut genutzt werden. Am besten 2 hereseys parallel, das dürfte dann 4Ohm ergeben.


    Mit einem stereo Entzerrer kann man den 1234 als normalen Plattenspieler benutzen, den man an eine Stereo Anlage anschliesst. Oder an einen Digitalisierer.


    Natürlich können alle möglichen line Pegel Quellen da angeschlossen werden, PC, TV, bluetooh, CD, und so weiter.


    Vermutlich ist es ein ideales Gerät für Camping und Wohnmobile, man muss aber 230V 50Hz anschliessen.

  • Hab gerade einen P55 aufgerüstet.

    Da arbeitet jetzt ein 1225 drin mit Shure M91.

    Vorverstärker ist auch intern eingebaut, in diesem Fall ein Beringer PP400 (war grad verfügbar)

    Per Umschalter hat man jetzt Monoton per eingebautem Verstärker und Lautsprecher oder

    Stereosignal nach Vorverstärker an einer 5-Pol-Din-Buchse.

    Den Eingang des Dual - Power-6Watt - Verstärkers habe ich auch an die freien Pole der 5-Pol-buchse geführt.


    Das Köfferchen ist also gepackt für längere Aufenthalte im Garten / auf der Veranda...


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • für Gartenbetrieb kann man den P80 an ein Röhrenradio anschliessen, mit dem CDS660 klappt das einwandfrei, toller sound! Der TA Eingang war ja für ein Kristall oder Keramik System vorgesehen und ist darauf angepasst.

  • für Gartenbetrieb kann man den P80 an ein Röhrenradio anschliessen, mit dem CDS660 klappt das einwandfrei, toller sound...

    Geb ich Dir vollkommen recht, aber mich haben 2 Tatsachen davon abgehalten:

    Zum einen hatte ich den Koffer ohne System CDS 6xx gekauft und

    Mir ist mein SABA Freiburg 100 zu gross und zu schwer, um es an einem lauen Sommerabend in den Garten zu schleppen :)

    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • habe jetzt schon seit Wochen ein DMS200 in dem P80. Es läuft und klingt hier einwandfrei, mit meinem mono Entzerrer. Das shure M75 ist zwar noch etwas besser, aber ich hab noch einige originale DN201 Nadeln für das DMS200. Diese Nadeln gibts günstig, vermutlich ist das DMS200 nicht so begehrt. Aber in dem P80 macht es wirklich einen guten job.

  • ...vermutlich ist das DMS200 nicht so begehrt.

    ...das liegt wohl daran, daß nur 2 Dual-Modelle überhaupt (laut den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen) zeitweise und/oder in bestimmten Setups (eingebaut in den "Kompaktanlagen" HS140 und KA32 - möglicherweise auch für Saba, Grundig o.Ä.) mit diesem Tonabnehmer ausgeliefert wurden, nämlich der 1225 und der 1226. Beide Plattenspieler wurden aber auch (hin- und wieder? Oft? Meistens?) mit DMS210 (1225) und M75D (1226) bestückt ausgeliefert.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Heute hab ich 7 verschiedene Systeme auf dem P80 verglichen.

    Nach Alter sortiert: CDS420, CDS620, CDS630, CDS650,CDS670, CDS700 und als Aussenseiter Coner RCS.

    Das CDS700 scheint def. zu sein, daher fällt es raus bei den Bewertungen. Es passt auch nicht wirklich gut in den P80, da es viel leiser ist als wie die anderen CDS Systeme. CDS670 entspricht CDS660, es hat einen klappbaren Nadelschutz den das CDS660 nicht hat.


    Nach bester Basswiedergabe sortiert: CDS630,CDS420,CDS620,CDS650,CDS670,Coner RCS

    Ganz klarer Sieger: CDS630 , es ist am lautesten und macht am meisten Bass. Allerdings habe ich mehrere CDS630 probiert, die Meisten sind nicht mehr gut bezüglich Verzerrungen und Springneigung, das trifft auch auf CDS620,CDS420 und CDS650 zu. Diese alten Systeme sind auch empfindlicher für die verwendeten Nadeln, nicht alle Nadeln laufen gut, was aber nichts mit der Abnutzung zu tun haben muss.

    Ganz deutlich hört man den Unterschied von Kristall und Keramik, Kristall ist lauter, bringt mehr Bass als wie Keramik.


    Nach sicherster Abtastung, bzw. Unempfindlichkeit gegen Springen sortiert: Coner RCS, CDS670,CDS650,CDS630,CDS420 und CDS620 auf gleichem Level

    Ja das Coner RCS tastet sehr gut ab, allerdings klingt es völlig anders als wie die Dual Systeme. Es bringt sehr viele Höhen, die Tiefen sind nicht stark vertreten.

    Also musste ich die Höhen fast ganz rausdrehen und die Tiefen fast ganz reindrehen, aber es bringt einen sehr sauberen sound.

    Die Oldies CDS420 und CDS620 brauchen die gleiche Nadel, DN4. Bei bassstarken Platten kommen sie schnell an ihre Grenzen, und dann springt die Nadel öfters. Bei " normalen" stereo Platten kann man sie doch gut gebrauchen, es springt nicht und man wundert sich was 60 Jahre alte Systeme noch können. Man muss es ja auch so sehen, diese Systeme waren damals für die zeitgenössischen Platten gut geeignet. Für viele neuere Platten wo mehr Auslenkung in den Rillen ist wurden sie halt nicht entwickelt, ich denke das liegt an der harten Aufhängung der Nadel.

    Eigentlich machen alle 6 Systeme viel Spass auf dem P80.

    Was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit 78er abzuspielen, das kann der P80 nicht.

  • nach ein paar Tagen hat sich das CDS630 ganz klar als mein Favorit herrausgestellt. Es passt perfekt in den P80 vom sound. Da hab ich Glück gehabt so ein gutes CDS630 zu finden, mit vielen anderen Excemplaren war es nicht so toll. Habe nur leider noch keine Diamantnadel dafür. Habe ein geöffnetes CDS630 wieder geklebt, das läuft auch gut, aber es bringt nicht ganz soviel Bass wie das Gute

  • habe eine Diamantnadel gefunden für das CDS630, es ist ein Dreher u. Kauf Nachbau der DN56. Läuft sehr gut! Als nächstes werde ich DN5, das ist eine N 78 und M LP Kombi Nadel, probieren. Ich will jetzt auf jeden Fall bei dem CDS630 bleiben. Jedoch brauche ich dafür noch ein anderes Laufwerk welches 78 kann. Da käme in Frage ein P54, da ist ein 1211 drin. Das scheint ein brauchbares Gerät zu sein. Also, das nächste Projekt heisst P54 mit CDS630 und DN5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.