"Dual Tonbänder" gab es die ?

  • hallo,


    nach längerer Suche habe ich endlich eine Dual Leerspule für das TG29 auftreiben können.


    Klar ist mir bewusst ( es ist ja offensichtlich ), dass die Spulen umgelabelte BASF Spulen sind - trotzdem würde mich mal interessieren, ob auch Tonbänder mit dem Namen Dual verkauft worden sind. Ich habe noch nie welche gesehen, in den Dual Prospekten tauchen auch keine auf, aber bei den Tonbandgeräten auf den Prospektfotos haben immer beide Spulen den Dual Aufdruck.


    Was ich auch noch sehr interessant finde, ist, dass es die Dual Leerspule wohl auch mit 13cm Durchmesser gegeben hat. Bei der 18cm Spule kann ich das noch irgendwie verstehen, aber kann mir jemand sagen, wofür die 13cm Spule gedacht war ? Gab es mal ein Dual Tonbandgerät mit 13cm-Spulen ?


    danke und Gruß Frank

  • Alle Dual TG können max. 18 cm-Spulen aufnehmen.

    1 Spule war immer im Lieferumfang des Geräts dabei.

    Hier im Zubehörprospekt sind 13 cm und 18 cm-Spule drin:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1973-7/27.jpg

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • danke für Deine Antwort, das beantwortet aber meine Fragen nicht. DASS die Leerspulen im Zubehörkatalog drin sind, das weiß ich wohl. Meine Fragen waren aber, ob es auch BÄNDER mit Dual Spule zu kaufen gab, und, welchen Sinn die 13cm Leerspule wohl hatte.


    Gruß Frank

  • Mir sind keine mit Dual gelabelten Tonbänder bekannt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Frank,

    neben den einschlägigen Prospekten ist auch die Bedienungsanleitung ein gutes Indiz für das potentielle Vorhandensein von Zubehör. Die BDAs vom TG28 und 29 kenne ich und dort gibt es ebenfalls keinen Hinweis auf Dual-gelabelte Leerbänder. Zum Vergleich: Grundig preist in der gleichen Zeit in jeder Bedienungsanleitung auch Leermedien an. Für das TK 248 zum Beispiel steht dort: "Für dieses Gerät empfehlen wir Ihnen GRUDNIG-HiFi-Duo-Band in 15- oder 18-cm-Kassette." Offensichtlich hat sich Dual wenig davon versprochen, auch Leermedien anzubieten.


    Dass Grundig für ein 18 cm-Spulentonbandgerät auch 15 cm-Spulen anbietet könnte daran liegen, dass viele Kunden von 15 cm-Spulen-Tonbandgeräten (möglicherweise sogar in Viertelspur-Mono-Technik) umgestiegen sind oder man sich das wenigstens erhoffte. Und nichts sieht blöder aus, als viele verschiedene Kassettengrößen nebeneinander. Vielleicht ging es auch um den Austausch von Bändern mit Anwendern von Geräten, die nur 15 cm-Spulen verwenden konnten. Es gibt auch Hinweise in der BDA, wie man Bänder so bespielt, dass sie auf Halbspurgeräten abspielbar sind und umgekehrt.


    Zurück zu Dual: Außer den Leerspulen gibt es ja offensichtlich kein weiteres Material, nicht einmal "Kassetten", wie sie Grundig bewirbt (ich nenne die Plastikdinger ja Archivboxen, ein Begriff, der, glaube ich, von BASF geprägt wurde). Bei den 13 cm-Spulen glaube ich allerdings weniger, dass es um den Austausch mit Report-Geräten ging, sondern eher um Aufnahme-Schnipsel, die man weitergeben wollte. Für einige wenige Titel reicht so eine 13 cm-Spule vollends. Und der Bandschnitt wird vergleichsweise ausführlich in der BDA behandelt. Dass Dual das TG 28, vor allem aber das TG 29 auch für anspruchsvollere Audio-Aufnahmen propagieren wollte, vermute ich, weil das Mikrofon-Angebot außerordentlich groß war - für dieses überschaubare Angebot an Aufnahmegeräten. Sogar die Stereo-Schiene und ein Stativ waren im Dual-Angebot. Für die Aufnahmeschnipsel brauchte man dann natürlich Leerspulen, die entsprechend im Angebot waren.


    Auch interessant, allerdings off Topic: Grundig als absoluter Vollsortimenter verweist bei dem Schneidezubehör konkret auf die BASF-"Hobby"-Boxen für den Bandschnitt. Das ist umso interessanter, als dass Grundig sogar Reinigungsgabeln und Filzröllchen im Angebot hatte - ein marginales Produkt mit absolutem Seltenheitswert, damals wie heute.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Man nimmt möglichst immer Spulen gleichem Durchmessers, da die Kerne unterschiedlich groß sind.


    Es gab auch unterhalb der 13er zB häufig 11 cm und 5cm. Es gab Zwischengrößen wie 15 oder 22cm, letztere eine Spezialität deutscher Maschinen wie die Braun TG 1000.




    Heutzutage übrig geblieben sind die 13/18/26,5cm oder genauer im Imperial Measurement 5"/7"/10,5". 11" findet man bei Offenwickeln ( keine Spule, nur auf Teller) von Rundfunkmaschinen. Achtung: das geht nur mit bestimmten rückseitmattierten Bändern von Ampex/Quantegy, BASF oder Agfa, heute RTM Recoring the Masters.


    Zur Frage: mWn hatte Dual keine eigenen Bänder. Revox, Philipps sowieso, Grundig schon sehr lange

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.