Unterschiede zwischen Tonabnehmern bei Dual 701

• Auch wenn dieses Thema bereits des Öfteren behandelt wurde, komme ich dennoch nicht weiter.

Ich suche nach einem Dual 701. Nun steht die Frage nach den Tonabnehmer an. Ich habe schon verstanden, dass es kein besser oder schlechter, sondern nur ein anders gibt.

Ich hatte es so verstanden:

- Ortofon M20E ist der Standardtonabnehmer beim Dual 701

- SHURE V 15 ist ein alternativer Tonabnehmer, der besonders für Jazz oder klassische Musik geeignet ist

Nun kam noch ein SHURE M 91 in einem Kleinanzeigenangebot dazu, was mich vollkommen verwirrt.

Ich weiß es ist nicht einfach, aber kann jemand versuchen den Unterschied "einfach" zu erklären und welche bei welcher Musikauswahl/Geschmack am besten passen könnte? Ich kann ja schlecht drei Plattenspieler kaufen udn vergleichen.

• Das kann man nicht erklären ! Du musst da schon auf deine Ohren hören.

Ist ja viel Geschmackssache. Ich bin M20E Fan und würde nicht sagen das das System auf bestimme Musiksparten eingeschränkt ist.

Ein großer Shurefan bin ich nie gewesen obwohl die wirklich alle auch nicht übel klingen.

V15III war halt damals das Spitzensystem von Shure. Heute ist die Frage was für eine Nadel du einbaust da es die Originale nur noch sehr selten

gibt. (Beim M20E sind noch Originalnadeln erhältlich). Das M91 spielt sage ich mal so "eine Liga tiefer" wie das V15 aber da es auch da keine

Originale mehr gibt kann es durchaus sein das man es mit einer JICO SAS auf V15 Niveau hebt.

Aber noch mal : Alles subjektiv und Geschmacksfrage.

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Aber noch mal : Alles subjektiv und Geschmacksfrage

Hallo, ich schließe mich da völlig an. Über die Qualität eines Tonabnehmers kann man nur sehr weitläufig Urteilen…. Es war und ist Geschmachsache. Alle genannten Systeme sind hervorragend und technisch beteits auf hohem Niveau. Hier entscheidet letzlich der Geschmack oder auch der praktische Nutzen im Alltag. Ich würde bei der Auswahl wohl auch das M20E favorisieren. Es klingt richtig gut und es gibt noch neue, originale Nadeleinschübe.

LG, Reini

Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

• Hallo, für das V15/3 gibt es keine neuen Original Nadeln mehr, aber die Nachbau Nadeln aus Japan sind zum Teil sogar besser, kosten aber auch gutes Geld.

Für das M20E gibt es sie noch, preislich liegen sie um die 100 €. Das M91 kann da nicht mithalten, wohl aber das M95, welches mit Nadeln aus Japan zur Hochform aufläuft.

• Hallo ???,

ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Hast Du einen 701 und möchtest den mit einem System ausrüsten? Oder möchtest Du einen Plattenspieler nach dem derzeit verbauten System auswählen? Das ist eher nicht sinnvoll, da der Nadeleinschub das Klangbild (und den Preis) des Tonabnehmers bestimmt. Wenn Dir der Klang nicht gefällt, ist so ein Tonabnehmer recht schnell getauscht. Ich denke, Du solltest den Plattenspieler nach anderen Kriterien auswählen (funktionstüchtig, gewartet, kann abgeholt werden....).

Gruß,

Rainer

• Hallo Namenlose/r,

am Tonarm des 701 kann grundsätzlich jedes Halbzollsystem genutzt werden. Einige Systeme scheiden vielleicht wegen ihrer Einbauhöhe aus - der 701 hat keinen höhenverstellbaren Tonarm - einige ganz wenige System passen nicht so gut in den TK ( das ist der Träger an dem der Tonabnehmer moniert wird ) aber grundsätlich gilt, mechanisch passen fast alle Halbzollsysteme.

Der 701 und sein Tonarm sind dabei durchaus in der Lage auch höherwertige Systeme zu führen - daher hast Du eine vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, nicht nur die beiden seinerzeit ab Werk verbauten Systeme.

Wenn du auf der Suche nach einem 701 bist, würde ich auf den Zustand des Drehers achten - der Tonabnehmer ist da eher eine Beigabe.

Bis denne

Wolfgang

• Der 701 wurde in der ersten Serie mit dem M20 geliefert, später mit dem V15.

Ich persönlich würde nach einem 701 der ersten Serie mit M20 suchen. Der Klang gefällt mir besser, außerdem ist der 701 massiver gebaut. Insbesondere die billig wirkende Plastikabdeckung vorne, die in der ersten Serie noch aus Metall war, möchte ich nicht haben.

Es gibt einen Faden mit Seriennummern und die Unterschiede der 701 über die Baujahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.