Wega Studio 3207..kaufen oder nicht?

  • Hi !


    Es könnte helfen, das Forumsprofil durch einen Wohnort oder eine Region zu ergänzen.

    Einige Forianer sind begeisterte Schrauber und würden sicher auch helfen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Macht Sinn….hab ich soeben gemacht.

    Hilfeeee ^^


    Ich seh grad der Hebel für die Umdrehungs-Einstellung klemmt auch. Der hängt bei 33 und geht meinen Millimeter zur Seite

    Einmal editiert, zuletzt von Ummiflummi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ummiflummi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi !


    Soest. Da bin ich vorhin noch dran vorbei gefahren ... mehr oder weniger. Lag aber "in Reichweite".

    Paar Leute wohnen in Lippstadt und dort herum.

    Ich wohne noch ein Stück weiter im Osten 40 Kilometer hinter Bielefeld.

    Ich seh grad der Hebel für die Umdrehungs-Einstellung klemmt auch. Der hängt bei 33 und geht meinen Millimeter zur Seite

    Dann ist der Einstellmechanismus von altem Öl verklebt.


    Das ganze Ding mit Kontaktspray 61 oder notfalls WD40 einsprühen. Vor allem die vertikale Stahlstange, auf der die Verstellung rauf und runter rutscht. Das Ding ist aus einer Art Zinkdruckguß mit - ich meine - eingefügten Messingbuchsen, die sehr schön durch altes Öl verkleben. Ein bißchen kann auch der Einstellhebel mit seiner Achse in der Messingbuchse kleben, aber das ist nix gegen einen verkleisterten Verstellmechanismus.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das klingt ja nach ner Kleinigkeit…wenn man es denn kann ^^ Und daran liegt es auch, dass der Teller sich nicht dreht? Oder ist das wieder ne andere Baustelle?


    P.S: also wenn jemand aus der Ecke jetzt „hier“ ruft wär ich ziemlich dankbar :D

  • Ja, genau, beide! Altersentsprechend würde ich hier zum 1218 greifen.

    Wobei hier optisch schon der 1215 reingehört. Kpl gewartet ist das ein sehr gutes Gerät und stilecht mit dem Profiltonarm. Warum man immer alles krampfhaft auf 1218/28 aufrüsten muss ist mir echt ein Rätsel. In einer Kompaktanlage merkt kein Mensch den Unterschied durch den anderen Tonarm. Ein besseres System und oder Nadel bringen da deutlich mehr.

    VG

    Kai








  • Ja tun sie….zum Glück. Also die Hintergrund Beleuchtung geht nicht, aber da kommt Musik wenn ich dran drehe.Und auch der Plattenspieler reagiert….also die Nadel, wenn man mit dem Finger dran kommt

  • Na, guck mal Ummiflummi - was willst du mehr? Das mit dem Plattenspieler ist kein Hexenwerk und da kann man sich reinfuxen. Weißt du, wie du den Plattenspieler aus dem Gehäuse bekommst?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Also gut. Gerade für einen Anfänger ist der einfache 1215 sicher ein dankbareres Objekt, sich ins Thema zu fuchsen, als z. B. ein wesentlich delikaterer 1218. Warum also nicht? Bedenke aber, dass bei ihm manche Komponenten völlig anders aufgebaut sind (Liftdämpfung, Steuerpimpel...) und funktionieren als bei vielen anderen Duals.


    Mein Interesse an Dual wurde auch durch einen einfachen 1226 in einer Grundig-Kompaktanlage geweckt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich hab tatsächlich bei mir in der Firma nen Techniker gefunden, der sich auskennt :love: :love: Der is so lieb und guckt sich das mal an. Wie das Ding aus dem Gehäuse kommt, weiß ich sogar, ich hab ja aktuell nen 1210. aber ich hab zum Beispiel schon versucht den Teller abzunehmen….die Klammer hing so fest, ich hab dann aufgegeben. Nicht das ich mehr kaputt mache als heile :D

  • Sitzt der Sprengring zur Sicherung des Tellers tatsächlich derart fest? Mit zwei kleinen Schraubendrehern (oder auch nur mit einem, wenn man eines seiner Enden über die Nut der Telleraufnahme dreht) müsste er eigentlich recht einfach zu entfernen sein. Die größte Gefahr dabei ist allenfalls, dass man bei nicht ausreichender Vorsicht den inneren Alu-Zierring des Tellerbelags beschädigt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Genau das is leider schon ein bisschen passiert :rolleyes:, der bewegt sich echt nicht, ich komm mit dem Schraubendreher dazwischen, aber es tut sich nix. Darum hab ich es gelassen und geb’s dem Fachmann ^^

  • Ist etwa dieser im entspannten Zustand beinahe geschlossene Ring aus Federstahldraht in seiner Nut auf dem Lagerzapfen festgerostet?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Schwierig wirds nur wenn die Nut von der Achse und dem Sicherungsring genau aufeinander liegen. Dann muss man zuerst den Sicherungsring verschieben

  • Auf dem Zapfen dehnt er sich natürlich entgegen seiner eigenen Spannkraft.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Auf dem Zapfen dehnt er sich natürlich entgegen seiner eigenen Spannkraft.

    Das ist für mich einer dieser Sätze aus dem Board für's Poesiebuch.

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.