Dual CS 660, was ist das für einer?

  • Hallo,


    in letzter Zeit habe ich bei eBay öfter einen DUAL CS 660 im Angebot gesehen.


    Von diesem Modell hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört. Es ist auch kein Schreibfehler (die ähnlichen Nummern wie 606, 650, 630... sind mir gut bekannt).


    Wenn ich mir die Bilder betrachte, frage ich mich, wieso die Typenbezeichnung mit einer 6 beginnt. Denn es erinnert nichts mehr an die gute alte 6xx-Reihe. Auf mich macht dieses Modell eher den Eindruck eines billig wirkenden Plastikspielers aus den 90ern.


    An die "Experten": weiß jemand Näheres über dieses wahrscheinlich neuere Modell?


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo,


    bezüglich dem CS 660 hatte ich hier im Forum ebenfalls schon mal angefragt und von Dennis die gleiche Antwort erhalten. Leider irrt er hier.


    Die Firma TELEFUNKEN hat nie wirklich eigenständige Geräte im HiFi - Bereich selbst hergestellt. Die Reihe W 230 - W 258 waren durchgängig PE - Spieler mit Telefunken Logo. In den gleichen Gehäusen habe ich die Geräte auch manchmal mit SIEMENS - Zeichen gesehen. Einzig die Geräte S 500 und S 600 hifi von Telefunken kann man als Produktion aus dem Hause betrachten, obwohl hier auch auf den sehr guten ORTOFON AS 212 Tonarm zurückgegriffen wurde. Auch diese Spitzengeräte von Telefunken zu Preisen bis zu DM 1000,- angeboten, brachten noch nicht mal in allen Punkten die Leistungsdaten eines CS 604 von DUAL.


    Der CS 660 ist ein DUAL 511 in modifiziertem Gehäuse. Dieses Gerät wurde von 1986 - 1987 von DEWEK produziert und unter den Bezeichnungen CS 660 unter dem Namen DUAL, HS 660 für Telefunken und noch als SABA (Typbezeichnung hier ist mir leider unbekannt) vertrieben.


    DEWEK gehörte damals zu THOMSON, welche damals bei DUAL das Sagen hatten. Weiterhin gehörten Telefunken und SABA ebenfalls zu Thomson.


    Die Typenbezeichnung CS 660 zeigt uns eigentlich nur, wie wenig Fingerspitzengefühl hier bei der Modellbezeichnung an den Tag gelegt worden ist. Eigentlich würde jeder DUAL - Freund bei einem CS 660 eine Weiterentwicklung des CS 626 oder CS 650 RC erwarten und nicht diese billige Plastikbombe mit Riemenantrieb!


    Ausgestattet war der CS 660 übrigens mit dem ORTOFON M5 System, wahrscheinlich noch billiger als die AUDIO-TECHNICA Variante aus dem 511 etc.


    Wir haben es bei dem CS 660 also mit einem DUAL - Spieler zu tun, den man nicht unbedingt KENNEN MUSS :rolleyes: .


    Sorry Dennis, aber hier habe ich letztens mal recherchiert, war mir aber damals keinen Forenbeitrag wert, weil ich das Gerät einfach peinlich finde ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von lulabu
    Telefunken hat nie Plattenspieler gebaut? Und was ist mit den ganzen Mr. Hit etc. alles PE?


    Der S 600 hat übrigens einen knackigen Sound, er ist aber reicht empfindlich mit dem Gleichlauf. Wo hatte er denn schlechte Daten?



    @ lulabu :rolleyes:


    Erst genau lesen - dann überlegen - dann "POSTEN"


    Zählst Du die kultigen orangen Plasikkisten (ich habe auch 2 davon) wie den Mister Hit etwa zu den HiFi - Spielern :( ? Das Gerät wurde aber meines Wissens irgendwo im Ostblock für Telefunken hergestellt.


    Gehört bei mir auch eher in die Kategorie für's Kinderzimmer oder Jugendzimmer der 70er Jahre.


    Auch von "schlechten Daten" bzgl. des S 600 kann ich in meinem Posting nichts finden - außer den Tatsachen, dass der S 600 bei Rumpel- und Fremdspannungsabstand die Werte des CS 604 erreicht, bei den Gleichlaufschwankungen aber schlechter ist. Der S 500 liegt in seinen Werten sogar etwas schlechter als ein DUAL CS 504.


    Der S 600 ( ich habe ihn ja selbst und mag ihn auch) punktet eigentlich vorrangig durch sein modernes Design im Vergleich zum eher hausbackenen CS 604 und durch das Shure V 15 IV. Aber ob das damals einen Preisunterschied von fast 600,- DM zum Dual rechtfertigte lassen wir mal dahingestellt sein.


    Wo Telefunken seine anderen Plattenspieler produziert hat, ob selbst oder durch andere, interessiert mich eigentlich wenig.


    Die HiFI - Strecke stammte in den 70ern von PE. In die Kompaktanlagen wurde bis Ende der 70er erst PE, dann Dual gebaut - und nachdem man keine DUAL-Spieler mehr kaufte, teilweise BSR aus England und weitere Hersteller - aber nichts nennenswertes mehr.


    Aber eigentlich sind wir hier im DUAL - Forum ;). Und daher sollten wir uns hier auch über DUAL austauschen.


    Meine Anmerkungen zu Telefunken brauchte ich nur, um die Angaben zum CS 660 zu untermauern.


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von DUALIST
    Zählst Du die kultigen orangen Plasikkisten (ich habe auch 2 davon) wie den Mister Hit etwa zu den HiFi - Spielern :( ? Das Gerät wurde aber meines Wissens irgendwo im Ostblock für Telefunken hergestellt.


    Gehört bei mir auch eher in die Kategorie für's Kinderzimmer oder Jugendzimmer der 70er Jahre.


    Zumindest der "Telefunken Hit 2000" mit Verstärker und einem Lautsprecher in der Abdeckhaube wurde bei UNITRA in Polen in Lizenz gebaut. Auf diese Weise erreichte dieses Teil später das Gebiet der ehemaligen DDR - und auch das Kinderzimmer meiner Schwester, die 1974 darauf ihre ersten Schallplatten kaputtritt. Wenn ihr mich fragt: Der grausamste Plattenspieler, den es je gab... :rolleyes:


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • @ dualist


    Noch eine Randanmerkung, obwohl das Thema schon sehr alt ist:


    Telefunken hat auch Mikro-Seiki (Japan) verbaut, und die waren m. E. wirlklich gut: STS1, CS10, CS20 , RS30


    VG ins Forum

    Ich will jetzt meine Platte hören! 8)

  • Noch eine Randanmerkung, obwohl das Thema schon sehr alt ist:


    Telefunken hat auch Mikro-Seiki (Japan) verbaut, und die waren m. E. wirlklich gut: STS1, CS10, CS20 , RS30

    da war mal wieder einer bei Lutz auf der Seite? ;)
    Da muss ich Dich leider enttäuschen, aber in diesen Geräten steckt von vorne bis hinten Sanyo Technik, auch wenn es im Netz um den Hype zu treiben immer behauptet wird es wäre Micro Seiki.
    Man muss ihn nur mal aufschrauben und mit anderen OEM Geräten vergleichen, dann fällt einem das sofort auf.


    Nichtsdestotrotz ist der STS1 ganz feiner Plattenspieler und absolut empfehlenswert

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.