1214 Motor dreht nicht

  • Moin,


    ich habe einen schönen 1214 geschossen.

    Ich habe wie ich es von anderen Duals kenne erstmal alles gereinigt, geschmiert und Kontakte gerienigt.


    Leider dreht sich der Motor nicht.
    Von Hand lässt sich der Motor nur recht schwer drehen.
    Wenn Strom eingesteckt ist garnicht.

    Ich habe versucht den Motor auf der Rückseite zu öffnen.
    Also die beiden Schrauben gelöst.
    Leider bekomme ich die "Kappe" nicht gelöst.
    Sie scheint fest mit dem Motor verbunden zu sein.


    Die Service Anleitung konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Hat vielleicht jeman eine Idee?


    Grüße
    Fritz

  • Moin,


    ich habe den Motor, mit ein wenig mehr kraft, nun auseinander genommen und komplett gereinigt und neu geschmiert.
    Jetzt ist der Motor allerdings extrem laut.


    Jetzt läuft er wieder, aber er hört nicht auf.
    Es ertönt auch nicht das "klick" wenn der Spieler den Schalter umlegen soll.


    Von Hand lässt sich derHebel bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 ()

  • Der Hebel zum ein und ausschalten auf der Unterseite des Spielers wird zwar vom Tonarm berührt aber nicht stark genug gedrückt.

    Das denke ich jedenfalls.


    Wie bekomme ich den Hebel in die richtige Position damit der Arm wieder drücken kann?

  • Hallo Fritz,

    dieser Hebel und seine angebauten Teile müssen sich ganz leicht bewegen lassen. Das Problem ist meist ein schwergängiges Drehgelenk - die Rillenachse (findest Du unter der Suchfunktion). Da musst Du die Sicherungsscheibe abziehen und den obersten Hebel ein wenig liften. Dann lässt sich das mit etwas öl schmieren. Wenn Du das konsequent machen möchtest, ist dalles an dieser Achse abzubauen und dann zu schmieren. Dazu bin ich meist zu faul. Nur, wenn es nicht anders geht.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    also muss ich die Achse schmieren bzw. ölen und dann sollte alles wieder gehen?


    Ich muss also nichts wieder in die richtige Position biegen?

  • Nö,

    auf keinen Fall was verbiegen. Wodurch sollte das denn aus der richtigen Form geraten sein, wenn keine Gewalt darauf eingewirkt hat? Nur falls jemand schon einen missglückten Reparaturversuch unternommen hat....

    Einfach richtig leichtgängig machen, dann geht das wieder. Ein wenig was demontieren musst Du vermutlich schon.

    Gruß,

    Rainer

  • Ich habe in anderen Threads von 1214 gelesen, dass bei einigen der Hebel zum ein/ausschalten verbogen war. Deswegen frage ich.


    Ich werde die Tage mal schauen, dass ich den Spieler an der Stelle demontiere.


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.



    Ist es normal, dass der 2 Pol Motor recht laut ist oder liegt da auch irgendwo ein defekt vor?


    Grüße

    Fritz

  • Solange der auf dem Kopf steht, liegt das Rotorgewicht nicht auf dem unteren sondern auf dem oberen Lager. Dann ist er sicherlich laut. Wenn das auch im richtigen Betrieb auftaucht, kann es sein, dass der Lagerspiegel eingelaufen ist. Den müsstest Du dann drehen. Dazu wird die untere Lagerbrücke wieder abgenommen und die Nieten, die das Lager in der Brücke halten werden ausgebohrt. Dann kannst Du das Lager auseinanderbauen, reinigen und den Lagerrspiegel drehen. Später Schrauben anstatt der Niete einbauen. Für ruhigen Lauf solltest Du auch das Tellerlager reinigen und neu mit Fett befüllen.

    Ein verbogenes Gestänge hatte ich bei geschätzeten 25 Dualspielern nur einmal - ein dilletantischer Reparaturversuch war die Ursache (Dual 701).

    Also erstmal richtig warten. Verbiegen kannst Du immer noch.

    Gruß,

    Rainer

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Dreher läuft wieder einwandfrei.
    Er läuft jetzt wieder bei einem Bekannten.
    System hab ich noch gegen ein Shure getauscht.
    Er ist sehr zufrieden.


    Mir hat das ganze, leider, nicht zugesagt.
    Deswegen werde ich meinen 1214 im sehr sehr guten Zustand vermitlich abgeben.


    Grüße
    Fritz

  • Und wie hast du den Motor wieder leise bekommen ?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wie oben und anderen Threads beschrieben hab ich das ganze aufgebohrt und dann wieder verschraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.