Dual CS 728 Q 78RPM/Umdrehungen

  • Guten Abend,

    Ich habe kürzlich im Keller einen Schallplattenspieler von meinem Großvater gefunden, beim Anschließen ging jedoch der bekannte "Knallfrosch" in die Luft. Den hab ich mittlerweile ausgetauscht, sowie den Anschaltknopf, welcher auch defekt war.
    Soweit so gut. Nun, ich habe eine Schallplatte namens "Blutrote Rosen" von Austin Egen hier aus dem Jahr 1929, wenn ich mich Recht entsinne. Problem ist jetzt, dass die Platte 78 Umdrehungen nötig hätte, um richtig zu funktionieren.

    Jetzt ist meine Frage ob der Dual CS 728Q fähig wäre, die Schallplatte abzuspielen und wenn nicht, ob man durch einen Fachmann eine Modifikation vornehmen lassen könnte.

    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

  • Hi !


    Willkommen in unserer heilpraktischen Wohn- und Therapiegruppe für Dual-Geräte und ihre Besitzer.

    Problem ist jetzt, dass die Platte 78 Umdrehungen nötig hätte, um richtig zu funktionieren.

    Ein weiteres Hindernis ist, daß diese Platten mit den Tonabnehmern für Stereo-Mikrorillen nicht abspielbar sind.


    Dazu brauchst Du zumindest eine 60 - 70µ verrundete Nadel, wie sie für Schellackplatten notwendig ist.

    Und - vermutlich - auch einen anderen Tonabnehmer, weil es vermutlich für den serienmäßig mitgelieferten Dual ULM TKS380E (eine Shure-Entwicklung) keine Schellacknadeln gibt. Nicht mehr oder überhaupt nie. Und der Austausch des Tonabnehmers ist bei den Dual ULM Geräten mit ihrn leichten Tonarmen und speziellen Aufnahmen für die Tonabnehmer auch keine einfache Kiste.


    Soweit ich mich entsinne, ist es bei dem quarzstabilisierten 728 nicht vorgesehen, die 45er Geschwindigkeit auf 78 umtrimmbar machen zu können.


    Das geht bei einigen anderen Geräten, wie dem 607 mit der neueren Platine und EDS500.

    Den gab es in den USA als 608 mit geändertem Schaltersatz, wo man 33 / 45 / 78 auswählen konnte.


    Als "quick & dirty" Lösung würde ich Dir empfehlen, einen Dual 121x Reibradler der ersten 1200er Serie zu beschaffen, also 1210 bis 1219, wobei der 1219 schon eine sehr teure Entscheidung wäre. Aber die kleineren Modelle 1214 und 1215 oder 1218 sind reichlich vorhanden, gehen oft für kleines Geld weg, können 17 / 25 und 30 cm Platten abspielen und haben 33 / 45 / 78er Drehzahlen, die nicht an die Plattengröße gebunden sind, wie die 33 / 45 bei der nachfolgenden 1200er Generation (1220 - 1228) und fast allen späteren Modellen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

    Ich habe hier bereits einen Soundmaster pl-186 als 2 Plattenspieler, der ist ja auch für alle 3 Umdrehungsarten ausgelegt.
    Jedoch ist die Tonqualität mit dem schrecklich, das Rauschen und Knirschen im Ton ist oftmals lauter als die eigentliche Musik.

    Deswegen wollte ich ja den Dual nehmen, weil der deutlich besser zu sein scheint.

  • Es ist klar, dassder Sound so schlecht ist, weil auch dieser Tonabnehmer nicht mit der erforderlichen Schellacknadel ausgestattet ist. Wenn ersichtlich, wie ich annehme, um ein AT 91 oder 95 handelt, dann gibt es dafür ganz sicher eine solche spezielle Nadel. Für eine einzige Platte würde ich mir aber keine Nadel für vielleicht 30 Euro kaufen, aber das musst du natürlich selber wissen. Wenn da Emotionen im Spiel sind, es war ja eine Platte vom Opa, kann ich das verstehen. Wenn es nur um die Musik geht, dann versuche doch jemanden in deiner Nähe zu finden, der dir die Scheibe ordentlich überspielen kann, sei es auf Cassette, Band oder einen digitalen Tonträger. Wenn du in meiner Nähe wohnst, mache ich das gerne. Ich wohne in 53721 Siegburg.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo


    Der soundmaster ist mit dem roten China-Keramik System ausgestattet, da gibt es als Witz des Tages keine dicken Nadeln für.... Also Mogelpackung.


    Ein Systemwechsel an dem Eimer ist auch nicht machbar.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Dann besorge dir, wie bereits vorgeschlagen, einen alten Spieler dafür, das muss nicht zwingend ein Dual sein und der kann auch mit einem Kristall- oder Keramiksystem ausgerüstet sein, sofern es die benötigte Nadel dafür gibt. Oft sind dann Wendenadeln dran für Normal- und Mikrorille, da sind die Nadeln für Normal=Schellack praktisch unbenutzt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Soweit ich mich entsinne, ist es bei dem quarzstabilisierten 728 nicht vorgesehen, die 45er Geschwindigkeit auf 78 umtrimmbar machen zu können.


    Das geht bei einigen anderen Geräten, wie dem 607 mit der neueren Platine und EDS500.

    Den gab es in den USA als 608 mit geändertem Schaltersatz, wo man 33 / 45 / 78 auswählen konnte.

    Der 607 hat den EDS 502 verbaut, der 608 dagegen den EDS 501

    Der EDS 501 wurde nur beim CS 608, CS 708Q und CS 728Q verbaut.

    Ein Umbau auf 78 UPM wäre also beim 728Q möglich.

    Evtl. muß man dann aber die Quarzregelung deaktivieren.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hi !

    Der 607 hat den EDS 502 verbaut, der 608 dagegen den EDS 501

    Der EDS 501 wurde nur beim CS 608, CS 708Q und CS 728Q verbaut.

    Jaja. Die Fülle der Details.

    Nutzt aber nix, wenn man keinen Tonabnehmer / Nadel für Schellacks hat.


    First Things first.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die ganzen hilfreichen Antworten, freut mich sehr!

    Naja, ich werde wahrscheinlich den Dual CS 728 Q noch fertig reparieren und dann verkaufen. Der funktioniert ja elektrisch gesehen wieder einwandfrei, aber vorne sind ein paar Knöpfe ab. Mal sehen, ob ich da ein Ersatzteil finde. Notfalls müsste der 3D Drucker aushelfen..
    Werde mir danach dann einen Dual CS 1229 holen, der alle 3 Umdrehungsarten unterstützt und dazu auch eine passende Nadel für Schelllackplatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.