Plattenklemme gescuht!

  • Hallo,


    generell sind Gewichte u. ä. zum Beschweren von Schallplatten während des Abspielens in meinen Augen audiophooles Snake Oil. Doch nun habe ich einen Anlasse, dennoch danach zu fragen:


    Seit damals, als hier jemand den Umbau eines 1237 oder 1239 zum Senkrechtspieler beschrieben und den dann an die Wand genagelt hat, lässt mich der Gedanke nicht los, so etwas auch umzusetzen. Nun, es soll kein solcher oder ähnlicher Wechsler sein, sondern ein Direkttriebler, da dessen Teller schon mal kraft- und formschlüssig mit dem Motor verbunden ist und ich mir deshalb keine Gedanken um die Sicherung des Tellers gegen Herunterfallen machen muss. Es könnte sogar mein CS 741 Q werden, weil er ein Vollautomat ist und ich einen gewissen Charme darin sehe, nach dem Auflegen und Klemmen der Schallplatte und dem Schließen der Haube nur ein Knöpflein zu drücken und sich alles Folgende wie von Geisterhand abspielt. Allerdings muss die Schallplatte gesichert werden. Gibt es Plattengewichte, die man zusätzlich mit einer Spannzange o. ä. am Mitteldorn befestigt? Und überhaupt: Eignet sich das Lager des Motors EDS 930 für radiale Kräfte? Wäre der einfachere EDS 510 in einem CS 617 Q u. U. dafür geeigneter?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,

    Wäre der einfachere EDS 510 in einem CS 617 Q u. U. dafür geeigneter?

    Ich denke mal Du meinst den einfachen Motor der EDS 5xx Reihe. Für den 617 / 607
    wäre das der EDS 502.

    Mit zwei Sinterlagern, ähnlich den Dosenmotoren.

    Der Anker wird gefedert nach oben gedrückt. Wenn der Teller aufliegt,
    wird der Anker gegen den leichten Federdruck ca. 1mm nach unten bewegt.
    Wenn er liegt, würde der Anker immer, nach außen gedrückt.

    Das wäre ähnlich, den Lernco L75/78 Motoren, bei denen der Anker liegend angeordnet ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke, Gernot!


    Es ist schon klar, dass alle Tellerlager für Axialbelastung ausgelegt sind. Die Frage ist, inwieweit sie auch mit radialer Belastung klarkommen, und dies gilt eben insbesondere dem EDS 930. Der EDS 502 im Nicht-Automaten CS 617 Q wäre nur dann eine Alternative, falls der EDS 930 sich überhaupt nicht als geeignet erweisen sollte.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke! Sieht zwar bescheuert aus, habe trotzdem darauf geboten, um zu sehen, ob es tut ^^ .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Interessante Idee mit der Plattenklemme!

    ...Seit damals, als hier jemand den Umbau eines 1237 oder 1239 zum Senkrechtspieler beschrieben und den dann an die Wand genagelt hat, lässt mich der Gedanke nicht los, so etwas auch umzusetzen. ...

    Mir schwirrte der Gedanke auch immer wieder mal durch den Kopf, seit der Kollege hephaistos dies an einem 1237 in Vertikal-Betrieb an der Wand vorexerziert hat:

    1237 als Senkrechtspieler


    Mir fehlen dazu aber die handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten, aber wenn es mit einer Plattenklemme zu einem Betreiben eines Direkttrieblers in 45°- oder 60°-Neigung reichen würde, wäre das optisch auch schon sehr imposant. Wusste aber nie, ob das mit so einer Plattenklemme machbar wäre.


    Daher bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Pick

  • Ja, auch ich habe weder die Fertigkeiten noch den Gerätefuhrpark, um Hephaistos' Idee direkt umzusetzen. Doch mit einem Direktantrieb scheint das Thema in greifbare Nähe zu rücken ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich benutze mein Plattengewicht überwiegend nurnoch bei 45 rpm Scheiben weil mein 721 meines Erachtens etwas zuschnell läuft auf 45 ..


    Und natürlich bei welligen Platten .. Macht echt n Riesen Unterschied wenn die Nadel weniger an Höhen Ausgleich machen muss ..

    Ich kann mir schon vorstellen das wellige Scheiben die Nadel ungünstig beeinflussen da sich ja dann der Höhen Winkel verändert .. Quasi Berg auf und ab werden da schon 2-3 grad an Winkel ändern ..


    Nur so aus meiner eigenen Erfahrung


    Das ne Fläche Platte durch das Gewicht weniger schwingt hört sich irgendwie plausibel an aber ich hör den Unterschied nicht ... Und ich mach das manchmal gezielt nur zu Spaß als vergleichen ..


    Ne Klemme find ich aber auch interessant , hab aber keine Erfahrung damit


    Gruß maik

    Einmal editiert, zuletzt von der muck ()

  • Moin!


    Nur so am Rande, die alten Dual Plattenspieler hatten und haben keine Probleme mit "welligen" Platten, siehe hier

    Dual 1019 Zigarettentest  8)

    Auf Messen oder Ähnlichem wurde das gerne Live vorgeführt...


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Hallo,


    nochmal: Es geht mich nicht darum, wellige Platten plattzubügeln oder »die letzten Feinheiten im Bass herauszuholen« und ähnlichen VooDoo-Senf, sondern um eine Schallplatte auch dann wiederzugeben, wenn sie senkrecht abgespielt wird.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Der 741Q fällt nicht wegen des Motors aus, sondern wegen seines Subchassis.

    Die Federn werden ja in Normallage axial belastet, wenn man das Gerät dagegen an die Wand hängt, radial.

    Man müsste am 741Q zumindest die Transportsicherungsschrauben rein machen.

    Die Geräte ohne Subchassis eignen sich da viel besser.

    Der Teller bei den Direkttrieblern ist übrigensnicht gesichert!

    Der hält auf der Achse nur wegen seines Gewichts.

    Deshalb ist auch da eine Sicherung nötig, sonst könnte er vom Konus abrutschen.

    Was eine Plattenklemme angeht:

    Gabs doch auch direkt von Dual beim Golden 1 und auch beim Grundig TT 903 (CS 450-Rebadge).

    Hier vom Golden 1:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…lizer/2028130980-172-9389 (Preis ist natürlich ziemlich abgehoben).

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Moin,


    aus Jux und Tollerei habe ich bei der Reparatur eines 1019 (glaube ich) auch mal probiert, ob der wirklich Überkopf spielen kann.

    Dazu habe ich dann einfach so eine Kabeldurchführung aus Gummi auf die Achse gedrückt. Das hat gehalten und bei 'nur' senkrechtem Betrieb sollte das allemal kein Problem sein.

    Ich suche mache mal nach einem Foto...

    Hier auf dem Teller vom 1229.




    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Meine Plattenklemme, die ich manchmal bei stark gewölbten Platten verwende, ist die Klammer eines Metallkleiderbügels. Sieht komisch aus, funktioniert aber einwandfrei und ist billig und zweckmäßig.

    Für einen Show-Spieler an der Wand würde ich aber auch was schöneres nehmen.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der 741Q fällt nicht wegen des Motors aus, sondern wegen seines Subchassis.

    Stimmt! Guter Hinweis, vielen Dank :thumbup:;) !


    Dann also doch der Taubertäler Bläuling mit dem EDS 502-Antrieb. Oder ich suche einen anderen Direkttriebler ohne Subchassis, das wegen der Wandmontage sowieso nicht erforderlich ist.


    Ich denke schon, dass der Plattenteller durch den Konus hinreichend gesichert ist. Man benötigt ordentlich Kraft, um ihn abzuziehen. Übrigens sind auch die Futter vieler Säulen- und Tischbohrmaschinen ausschließlich durch Koni mit der Antriebswelle verbunden, desgleichen auch die Kardanwelle meiner BMWs mit der Getriebe-Ausgangswelle. Um Letztere bzw. deren Flansch von der Getriebewelle abzuziehen, benötigt man sogar Spezialwerkzeug und jede Menge Mumm!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich denke schon, dass der Plattenteller durch den Konus hinreichend gesichert ist. Man benötigt ordentlich Kraft, um ihn abzuziehen...

    Solange eine Plattenklemme die Platte einschl. Teller auf der Achse sichert, vielleicht.
    Ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen, Uwe.

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist von olsza


    Den könnte man fragen, was er da genommen hat.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Uwe,


    Ich habe mir mal per 3D-Druck was gedruckt:



    Das Teil steckt man einfach auf den Dorn, drückt es leicht auf die ("verwellte") Platte und schraubt den Knopf in der Mitte fest. Das hält wunderbar. Über eine M5 Schraube und einer passenden Mutter wird das Ganze richtig gut festgezogen. (ich hatte keine passende Sechskant- Schraube da, deshalb sieht es etwas "merkwürdig" aus.


    Hier kann man sich die Datei runterladen: thingiverse.com


    Wenn Du jemanden mit einem 3D- Drucker kennst, lass Dir das Teil mal ausdrucken. Das wäre wohl für Deinen "Zweck" das richtige, wie ich meine.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich nicht nur das oben verlinkte Teil bei ePay geschossen, sondern auch eine Plattenklemme VC80 von Dynavox bestellt. Damit sollte ich fürs Erste auskommen.


    Danke für alle Tipps! Ich werde wohl meinen 741 Q mit Transportsicherungsschrauben festzurren und ihn gegen die Wand tackern.


    Zum Video in #18 würde mich aber wirklich ineressieren, gegen welches Lager der Teller nun läuft.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.