1019 auch mit hohem Reibrad vom 1009?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt schon 2-3 Leute mit 1019er Nachbau-Reibrädern helfen wollen, bei denen das Rad aber dann 1,5mm zu kurz war.

    Es hat sich heraus gestellt, dass diese Dreher die 1,5mm längere Achse vom 1009 verbaut hatten...und auch das 1,5mm höhere Reibrad des 1009.

    Gab es denn den 1019 ab Werk mit den höheren Reibrädern und der längeren Achse auch oder häufen sich hier zufällig die Fälle von Teiletauschpfusch?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi,

    ich habe ja inzwischen 3 Dual 1019, davon sind 2 unverbastelt aus erster Hand.

    Der besseren Zuordnung halber, habe ich die Seriennummern zugeordnet, demnach müssten die beiden 1019er mit den höheren Reibrädern die älteren sein.


    1 - 073797 (unverbastelt übernommen)

    2 - 105029

    3 - 332664 (unverbastelt übernommen)



    Anhand der Teilenummern von 1009 und 1019 bin ich nicht schlauer geworden.

    Theoretisch müsste dann ja ein weiterer Unterschied bei den früheren 1019 z.B. bei der Wippe... oder Pully bestehen.

    Dummerweise habe ich alle 3 gestern wieder zusammen gebaut, zur Not schaue ich morgen noch einmal nach.


    Ggf weiß Peter wacholder hier mehr?


    Frohe Ostern Stefan

    Grüßle Stefan

  • Nachdem ich heute alle 3 1019er gefühlt 5x aus der Zarge genommen habe, da mir immer etwas anderes einfiel, was ich vergleichen könnte, gebe ich mich für heute geschlagen.


    Der einzige leicht sichtbare Unterschied zwischen den 3 ist der Dosenmotor


    1 - 073797, 2 - 105029



    3 - 332664 (lt. Stempel von '69)


    Die Motorpully's scheinen gleich zu sein.

    Schwenkhebel, Wippe, Träger und Umschaltsegment habe ich versucht ohne Ausbau mit einem Messschieber zu vergleichen - bisher ohne Erfolg


    Ich glaube, ich suche mir bald einen günstigen 1009 zum direkten Vergleich, interessiert mich ja doch schon brennend.


    LG Stefan


    Grüßle Stefan

  • Hi Stefan !


    Es gibt bei den Dosenmotoren für den 1019 nur zwei grundsätzliche Varianten:


    - die mit auf Pressung gebauten Schalen 218 326, die durch die langen, durchgesteckten Schrauben zusammengehalten werden und wie er auch im 1219 eingebaut wurde. (Dein Bild unten)


    - die früheren 31N U10 mit seitlichen Haken und separaten Schrauben, wie er vom 1009 übernommen wurde und auch im Luxus-1015 zu finden ist. (Dein Bild oben)


    Die mit den älteren Motoren dürften im Wesentlichen noch auf Mechanikkomponenten des 1009 basieren.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die mit den älteren Motoren dürften im Wesentlichen noch auf Mechanikkomponenten des 1009 basieren.


    :)

    Dank Peter, ich denke, daran wird es liegen :)


    Dann sollte ich vielleicht die verantwortlichen Komponenten meines ältesten und neusten 1019 ausbauen, um sie zu besser vergleichen zu können.


    Irgendwo müssen sich die 1,5-2mm Unterschied ja verstecken ^^


    LG Stefan

    Grüßle Stefan

  • Hi Stefan.

    Vielleicht wurde bei denen mit dem höheren Reibrad nur das Pulley höher auf der Motorwelle montiert. Vielleicht ist auch die Welle des älteren Motors einfach 1,5mm länger.

    Das wäre schick, weil einfach zu vermitteln.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hey Stefan,


    Ich hab mal ne ganz gewagte These bzgl. der 1,5mm:


    Kurze Vorgeschichte: Als ich meinen 1019 fürs Wohnzimmer herrichten wollte musste ich leider feststellen dass der Teller einen deutlichen Schlag hatte. Aber hier im Board ist das kein Thema und ich bekam von Emma Ersatz.

    Das Erstaunliche war dass der der neue Teller tiefer saß als der alte und am Kunststoffstift für die 16er Geschwindigkeit geschliffen hat. Dieser ist dann sogar abgebrochen. Naja egal....

    Ich habe das Pulley nachgestellt und seitdem ist alles okay.

    Bis heute kann ich mir das nicht erklären. Aber wenn natürlich die Hülse des Tellers kürzer wäre....

    Mein 1019er hat nämlich den alten Motor und somit vermutlich auch das höhere Reibrad.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    gute Punkt, bei den Geräten mit 16er Geschwindigkeit ist natürlich der Pulley Höher und damit die Unterkonstruktion des RR eine andere. die Teller sind alle gleich. Es erklärt aber die verschiedene Höhe der RR.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.