DUAL Headshell TK260 lässt sich nicht mehr im Tonarm arretieren

  • Hallo in die Runde,


    das Teil auf dem Bild lässt sich nicht mehr im Tonkopf arretieren. Es gibt eine leichtere Absplitterung Richtung des Schriftzuges.

    Soweit ich weiss, muss der Hebel nach der Fixierung im rechten Winkel zum Headshell stehen.


    Ich bin absoluter Laie in dem Thema, daher bitte ich um etwas Nachsicht und bei euren Antworten um leicht nachvollziehbare Hinweise.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für einen Hobbyreparateur in Düsseldorf, den ich im Bedarfsfall um Rat fragen kann.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Karfreitag.


    Markus

  • Hallöchen,


    zunächst mal schauen, ob das TK 260 formschlüssig im Headshell sitzt:


    Es kann sein, dass das erst nach leichtem (!) Druck nach hinten und oben gelingt. Erst dann den Hebel wieder vor und verriegeln.

    Falls das auch noch nicht klappt, überprüfen, ob die Kontaktplatte (Das Gegenstück zu den 4 Stiften) sich nach unten bewegt hat. Falls ja, vorsichtig(!) wieder hochdrücken und erneut versuchen, den TK einzusetzen.

    Ob da sonst was im Argen liegt, lässt sich anhand des Winz-Fotos leider nicht beurteilen...


    Viel Erfolg!


    Gruß Gerhard

  • Kleines Foto, stimmt, man könnte aber meinen das die Haltenase oben abgebrochen sind.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.


  • Ich habe es mal vergrößert, besser so?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Sieht aus wie die Nase der Phinx ;(

    ^^ In der Tat! - Sollte aber auch "mit ohne Haltenase" am Headshell ausreichend zu fixieren sein. Bei meinem abgebildeten Exemplar ist just die Haltenase nämlich auch nicht mehr vorhanden und funzt einwandfrei. Schlecht dürfte es sein, wenn sowohl der vordere Zapfen als auch die hintere Nase flöten gegangen sind...Dann kann man aber immer noch eine Art "Notzapfen" anbringen...


    Gruß Gerhard

  • Stimmt, selbst ohne die hintere Nase hält es normal ausreichend, habe selbst so 2 Exemplare hier.

    Es ist schwierig zu erkennen, aber nicht auszuschließen das auch die vordere Nase abgebrochen ist.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • ...Dann kann man aber immer noch eine Art "Notzapfen" anbringen...


    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard,

    hast Du mal ein "Rezept" für einen "Notzapfen"? Meiner hat auch eine Sphinx-Nase =O

    Gruß, Rainer

    Derzeitiger Spieler: DUAL CS 714Q

  • Moin Rainer,


    der vordere Arretierungs-Pin noch eher verschmerzbar, die hintere Verriegelungswarze jedoch erzeugt

    den notwendigen Anpreßdruck, welcher gebraucht wird um das TK sicher in die Headshell zu drücken

    und die beiden Teile fest miteinander zu verbinden.


    Als Ersatzstift vorne kann z.B. ein 1,5mm Stift aus Kohlefaser, Alu, Stahl oder Kunststoff eingeklebt werden,

    die hintere Verriegelungswarze hingegen läßt sich, wenn noch verfügbar, mit Glück wieder einkleben.


    Der Ersatz ist hingegen etwas aufwändiger zu re-modellieren...


    Beste Grüße

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.