HS 152 Phonovorstufe mit Schwächen? (Fehler an der PhonoOut Buchse)

  • wenn die Phono out Buchse übergangen wird, könnte es sein daß der Minus vom Signal nicht mit Masse verbunden ist. Bei 3 pol. Anschluss ist da normalerweise eine Brücke am Kurzschliesser von Signal minus zu chassis Masse. Wegen der Phono out Buchse wurde da ein 0.1uF zwischen Signal minus und Masse eingesetzt, welcher durch einen Schalt Kontakt in der Phono out Buchse überbrückt wird, solange da nichts eingesteckt wird.

  • Hat das Einfluss auf den Frequenzgang :/ ?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hat das Einfluss auf den Frequenzgang :/ ?

    Wenn die Masseverbindung über einen evtl. kaputten Kontakt in der Buchse fehlt würde ich sagen, Ja. Und das auf beide Kanäle.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich finde am Kurzschließer keinen Kondensator, nur noch ein im Nirgendwo hängendes Beinchen…(ich war es nicht)

  • Moin Peter,


    der Blaue Draht ist wie vorgesehen an GL am Kurschließer angelötet.

    Dort ist aber auch noch ein Drahtstückchen angelötet. Als wenn man dort etwas angelötetes abgekniffen hat...


    Hat jemand ein Bild, wie das richtig aussehen muss?

  • der Blaue Draht ist wie vorgesehen an GL am Kurschließer angelötet.

    Dort ist aber auch noch ein Drahtstückchen angelötet.

    Hallo,

    das sollte eine Brücke sein, in Post #27 eingezeichnet.
    bei DIN Anschluß sind alle Massen zusammengeführt.

    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Er meint das kurze Stück Draht, das auf seinem Foto von der »blauen« Lötöse in Richtung SSO zeigt. Da hat wohl jemand schon mal die gemeinsame Masseverbindung durchtrennt, um RCA-Kabel anzuschließen. Anschließend wurden die drei Bezugspunkte wieder gebrückt, ohne das Stückchen zu entfernen. Ist frei von Belang und kann bleiben, wenn man mit diesem Schönheitsfehlerchen klarkommt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Sieht doch richtig aus. Die Massen (blau, grün, schwarz) sind alle zusammengeführt. Rot unten, weiß oben am Kurzschließer.

    Der abgekniffene Zipfel kann weg. Eventuell hatte da mal jemand die Leitung zum Verstärker direkt angelötet.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Der abgekniffene Zipfel kann weg. Eventuell hatte da mal jemand die Leitung zum Verstärker direkt angelötet.

    Hallo,

    der Zipfel ist da werksmäßig schon drann.
    Post #29

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • der Blaue Draht ist wie vorgesehen an GL am Kurschließer angelötet.

    Dort ist aber auch noch ein Drahtstückchen angelötet.

    Hallo,

    das sollte eine Brücke sein, in Post #27 eingezeichnet.
    bei DIN Anschluß sind alle Massen zusammengeführt.

    --

    mit der Besonderheit der Phono out Buchse bei der HS152 ist es original nicht so. Da geht ein Draht zum Schaltkontakt und wird dort auf Masse geschaltet, im Ruhezustand. Also ich würde alles so ändern wie es der Standart Dual Kurzschliesser Beschaltung entspricht. Also die Signal Masse mit dem Stückchen Draht zur chassis Masse verbinden, dann die 3 Drähte die zur Phono out Buchse gehen, entfernen und dann ganz normal den drei 2.8mm Steckkontakten am Kurzschliesser ein Dual Kabel anschliessen. Moment, ich such mal ein Foto wie es aussehen soll.


    hier die Belegung des Kurzschliessers von Gernot

  • Die Signalmasse (GL und GR) ist doch mit der Gehäusemasse (GR) verbunden

    -siehe mein Bild Post #26-

    Kann mir jemand auch noch mit einem Bild zeigen, wo sich C1002 befinden soll.

    Momentan finde ich nur 2 Keramikkondensatoren an der PhonOut Buchse und einen weiteren an der Quadrobuchse.

  • Der gesuchte Kondensator sitzt am Umschalter, der sich an der Buchse befindet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke HaJo, dass du meine Vermutung bestätigst.

    Wenn ich jetzt den Kurzschließer direkt mit dem VV verbinde und dabei die Verbindung VV und PhonoOut trenne (Kabel ablöte), dann ist doch die PhonoOut mit allem Drum und Dran (Kabel, Kondensator) aus dem Spiel. Warum soll dann der C1002 noch kurzgeschlossen werden?

  • Das Ganze mal direkt zu verbinden ist ja kein großer Aufwand und wäre in meinen Augen ein Versuch wert.

    Alla Hopp
    Jo

  • Warum soll dann der C1002 noch kurzgeschlossen werden?

    Weil dann der evtl. schlechte Kontakt im Schalter überbrückt ist

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der Schalter ist doch aber weder mit dem PS noch mit dem VV verbunden. Beide Kabelenden hängen quasi in der Luft… :/

  • Ich habe nunmehr den PS direkt mit dem VV verbunden.

    Die PhonoOut Buchse ist nicht mehr mit mit dem VV oder dem PS verbunden und damit komplett aus dem Spiel.


    Hörtest im Vergleich mit digtaler Zuspielung (iPhone/Bluetooth Modul am Tuner Eingang) mit Pink Floyd´s Whish you were here auf beiden Quellen:

    Fast identischer Klang, die Höhen beim PS sind wieder präsenter und der PS ist einen Ticker lauter als die digitale Musik.


    Könnte eigentlich so bleiben, den PhonoOut benötige ich eigentlich nicht... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.