Hilfe für 1003

  • Hallo,

    ich möchte mich erst einmal Vorstellen, mein Name ist Wolfgang und wohne in Udenheim bei Mainz.

    Ich habe mir einen 1003er gekauft und jetzt kommt mein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir dabei Helfen.

    Ich habe den Plattenspieler gereinigt und auch mit dem richtigen Fett an den wichtigen Stellen behandelt. Er läuft auch Manuell perfekt und macht auch das, was er machen soll. Nur bei der Automatik versagt er leider. Beim Start hebt sich der Tonarm, läuft sofort zum Ende der Platte und dann wieder zurück. Er setzt sich einfach nicht zum Anfang der Platte! Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße Wolfgang

  • Ist denn die Auslösemechanik im Tonkopf leichtgängig? Funktioniert die per Hand?

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe! Das Problem ist jetzt behoben, habe aber leider ein neues womit ich mich nicht anfreunden kann.

    Die Platte wiederholt sich andauernd. Wenn der Tonarm am Ende der Platte angelangt ist, fährt er zurück und fängt direkt wieder von vorne an! Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen?


    Grüße

  • Hallo,


    Einer der Hebel am Gerät aktiviert die "Repet" (für das deutsche Wort "Repetition", also Wiederholung) - Funktion.

    Sicher, dass er nicht aktiviert ist? ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael,

    daran habe ich auch schon gedacht ? aber das ist nicht der Fehler ? Wenn ich den Hebel betätige, ändert sich an dem Verhalten nichts! Gibt es dazu nicht eine andere Fehleranalyse?


    Hat hier wirklich keiner eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe das ganze Gestänge abgesucht und versucht den Fehler zu finden, aber mir fällt nichts außergewöhnliches auf !!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang 57 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfgang 57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Wolfgang,


    Meinen 1003 habe ich leider nicht mehr. Als er zu mir kam, hatte er allerdings auch eine Endlosschleife.


    https://www.dual-board.de/inde…742&highlight=#post100742


    Vielleicht hilft dir das ja...


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Danke, ich schaue mir das mal an! Kann es sein, das es am Quecksilberschalter hängt? Weil er sich auch mit dem Anlaufen schwer tut!


    Grüße

  • Das Problem ist jetzt behoben

    Schön, aber was war es denn jetzt? Nur so für die, die nach einer Lösung suchen und dieses Thema finden. Die wüssten dann sicher schon gerne, was es war.


    Der Quecksilberschalter hat nichts mit ungewollter Wiederholung oder schwerem Anlaufen zu tun. Das klingt für mich nach schwergängiger und verharzter Mechanik. Irgendwas wird nicht richtig umgelegt/angetippt/weggeschwenkt und damit der Abschaltvorgang nicht eingeleitet.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, es ist alles etwas schwierig zu erklären da ich selbst nicht der Fachmann bin ( Leider ? ) Wenn er eine Zeitlang nicht gelaufen ist, muß ich ihn auf die Kannte kippen und dann dauert es eine Weile bis er zum laufen kommt. Wenn er sich dann dreht, funktioniert er sehr gut. Aber wenn die Platte dann zu Ende ist, wird er zum Wiedeholungstäter. Wenn ich die Stoptaste drücke, unterbricht er, fährt zurück, startet aber wieder neu!

    Wir haben ihn an den wichtigsten Stellen gereinigt und wieder leichtgängig gemacht. Vielleicht haben wir auch eine wichtige Stelle nicht gefunden?

    Grüße Wolfgangs


    Hallo Martin,

    ich habe die Gebrauchsanleitung so lange gelesen, bis keine Buchstaben mehr zu lesen waren ? aber ich finde keinen Bedienungsfehler!

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang 57 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfgang 57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich schätze, die Mechanik für den Repetitor ist verharrt oder hat sich irgendwo verhakt. Da sind ja viele kleine Hebelchen und Federchen im Spiel, das ist ja quasi ein Schwarzwaldes Präzisionsuhrwerk und da kommt es eben vor allem auf die Präzision, den entscheidenden Millimeter an.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben. Vielleicht hilft es, den Repet-Schalter ein paarmal hin und her zu bewegen? Versuch doch mal, nachzuverfolgen was da alles in Bewegung versetzt wird. Letzten Endes muss es was direkt am Kurvenrad sein, denn da sind alle Hebelchen für die verschiedenen Funktionen zu finden.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.