Rack System 3020: Frage zu einem Maß ?

  • Hallo


    Vielleicht hat hier jemand oben genanntes Rack? Für ein Selbstbauprojekt suche ich das exakte Innenmaß in der Höhe von dem Schallplattenfach , sowie auf der Abbildung markiert?

    Würde mich freuen wenn jemand mal nachmessen könnte, ich möchte mein Selbstbau-Rack mit den Glastüren nachrüsten, die Glastüren und Zapfen habe ich, daraus ergibt sich zwar schon das ungefähre Maß aber ich weiß nicht, was an Spiel noch mit eingerechnet war?


    Viele Grüße

    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    Bei meinem Rack sind das 34,2 cm.


    Gruss,

    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert


    Vielen Dank für das messen. :)


    Gruß

    Jürgen


    Hallo

    Meine Messung ergab allerdings 44,2cm.

    Auch dir Danke fürs messen aber ich glaube da muß ein Fehler sein? Hast du beim 3020 gemessen? Die Glastüren sind ohne Griffe ca 34cm hoch.


    Gruß

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jürgen N. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Jürgen,


    ich habe an meinem zur Zeit zerlegten Dual Rack 3020 gemessen.

    Die Glastüren haben bei mir ein Maß von 34,0 cm. Hinzu kommt aber die Stärke der beiden Scharniere, die oben und unten an den Türen sind. Diese sind - mit dem Meßschieber ermittelt, 1,1mm(unten) und 1,3mm (oben) stark.

    So komme ich auf ein Maß von 340mm + 2,4mm = 342,4 mm, also etwas über 34,24 cm, für etwas Spiel also eher 34,3cm. Dann klemmt es auch nicht. Der reinen Höhe der Glastüren, respektive der Metallschienen an deren Seiten, ist in jedem Fall das addierte Maß der Füße der Scharniere hinzuzurechnen, einmal ein rundes Teil oben, einmal ein längliches Teil unten.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli


    Auch dir vielen Dank, da habe ich ja richtig Glück, ich hatte mir vor einigen Jahren ein Rack aus massiver Buche selbstgebaut ohne das ich vorhatte dort Glastüren einzubauen oder von den Maßen des 3020 etwas wußte.

    Wie es der Zufall will ist bei meinem Selbstbau-Rack die Innenhöhe des Plattenfaches auf einer Seite ca. 34,2x und auf der anderen Seite 34,3cm :) , super, würde dann passen, nur die ganzen Böden muß ich dann von jetzt 44,6 in der Breite auf etwa 44,2 kürzen, denn diese Geräte-Auflageleisten vom 3020 habe ich auch und möchte diese nutzen, dann stehen die Geräte schön beisammen....


    Gruß

    Jürgen

  • Hi,

    Ich habe bei meinem auch gerade nachgemessen.

    Bei meinem 3020 sind es exakt 34,5 cm.

    Gruß

    Olli

  • Hi Olli

    Vielen Dank, ich denke das wird bei mir passen, auch wenn bei dir ein bißchen mehr Spiel ist.

    Ich werde dann berichten, kann aber eine ganze Weile dauern, im Moment bekomme ich die Holzdübel aus den Fachböden meines Selbstbauracks nicht heraus, obwohl sie nicht geleimt sind ?( .

    Habe mir auch schon so was gebastelt, ging leider auch nicht, die Dübel gucken bei mir nur 1,3 bis 1, 5 cm heraus.

    https://www.holzwerken.net/art…ch-tischler_art-entfernen

    Edit: Werde es morgen mal mit einem Korkenzieher versuchen.


    Gruß

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Auch dir Danke fürs messen aber ich glaube da muß ein Fehler sein? Hast du beim 3020 gemessen? Die Glastüren sind ohne Griffe ca 34cm hoch.

    Danke DIR für die Rückmeldung. Ihr habt natürlich alle völlig Recht, ich hatte mich auf Deinem Bild verguckt, frag ich nicht, warum.

  • Das ist ja eine richtig schöne Arbeit, Respekt. Darin sehen sicher vor allem die metallic-braunen Geräte hervorragend aus.


    Ließ sich die gute Lösung von Dual für die Fläche des Plattenspielers nicht übernehmen, also seitlich die Wangen an die geringere Breite der Plattenspieler gegenüber den Komponenten? Dual hat ja bei den Rack 3020 und 3010 seitlich so Plastikteile zur Anpassung verwendet, wäre sicher kein Problem so etwas in Holz nachzufertigen. Eher ist die Blende vorn vor dem Plattenspieler kniffelig, da dieses teils dünnes Kunststoffmaterial ist. Dieses Teil deckt zum einen ja die häßlichen Zargenwannen ab, sorgt andererseits auch für die optische Abdeckung des Raum über dem Verstärker, der zu Entlüftung desselben vonnöten ist.


    Wozu dienen die Löcher an der vorderen Kante der Plattenspielerstellfläche?


    Auch im Hintergrund viel Echtholz, wunderbar.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Jürgen!

    Sieht gut aus.


    Eine Frage hab’ ich.

    Wo hast Du die Chrom-Bügel für die Schallplatten her?


    MfG Gerd

  • Hallo und Dankeschön


    gerd: Die Bügel hatte ich mir aus 5mm Edelstahlstangen gebogen, dazu hatte ich mir ein paar Holzklötzchen auf ein Brett geschraubt und dann an den Kötzchen vorbei gebogen...


    Uli:

    Ich hatte das Rack ja schon vor vielen Jahren auf die schnelle gebaut und nun mit Komponenten des System 3020 ergänzt und etwas verändert. Zufälligerweise war das Maß für die Glastüren in der Höhe passend, nur die Breite der Böden mußte von 44,6mm auf 44,2mm gekürzt werden, bei der Gelegenheit hatte ich die Oberfläche noch mal komplett feingeschliffen und geölt(Livos Ardvos).

    Die Löcher gehören zu einem ausgeklügeltem Belüftungssystem, durch die hintere Aussparung gehen die Kabel des Plattenspielers etwas eleganter zum Verstärker. :)

    Das der Plattenspieler beim Systemrack 3020/10 mit den "Lückenfüllern" oben so bündig abschließt hatte mir persönlich nicht so richtig gefallen, ist halt Geschmackssache....

    Ich stelle die Tage noch mal vorher/nachher Bilder ein.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    super Arbeit :thumbup: Wann gehst Du in Serie?

    Gruß Peter

  • Hallo Jürgen,


    super Arbeit :thumbup: Wann gehst Du in Serie?

    Das wäre es, wird in verschiedenen Holzarten angeboten, Vertrieb über "dualfred" als "Dual Rack 3020-1". Dann muß man nur eine Serienlösung für die Glastüren finden, da hier ja "Schlachtteile" verwendet wurden.


    Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich, zu welchen Leistungen die alten Dual-Geräte die Menschen immer wieder anspornen. Oft ist ja die Integration von klassischem Hifi in einen vorhandenen Wohnraum ja nicht ganz einfach, "achat-braun" und "Eiche rustikal" passen eben bei weitem nicht immer, einfach folieren kommt auch selten gut, ebenso wie solche alten Möbel einfach mit Farbe anzuschmieren.


    Wer seine Einrichtung in echtem Holz hat, tut sich eher mit "Spanplattengerümpel" schwer. Nicht umsonst war das erste Möbelstück, was hier in Elmshorn in die erste gemeinsame Bleibe von meiner Frau und mir einzog, ein Rack in Kiefer massiv, 40€ aus Ebay-Kleinanzeigen, das den Dual CS 750-1, und die "Audiophile Concept"-Komponenten so richtig gut zur Geltung kommen läßt, auch die von mir zuvor darin betriebenen Komponten in "anthrazit-metallic", der Dual CS 741Q, Dual CV 440, Dual CT 440, Dual CC 1280 und Dual CD 40 sahen gut darin aus. Aber die Geräte sind längst verkauft.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo


    Vielen Dank für die lobenden Worte, habe mich sehr darüber gefreut :) .

    Hier nun noch ein Vorher/Nachher Vergleichsbild und eines wo man die Durchführung für die Plattenspielerkabel sieht.


    Wie man auf dem Vergleichsbild erkennen kann, war die obere Frontblende ja höher. Bei der überarbeiteten Version hatte ich diese Blende in der Höhe gekürzt, jetzt ist immer noch mehr Platz über dem Verstärker als beim 3020 und über die Löcher, die sich unauffällig vor der Schräge der "Plattenspielerbodenwanne" befinden, kann zusätzlich warme Luft nach oben vorne und zur Seite entweichen....


    Durch das Schienensystem, einen eingesparten Zwischenboden und die in der Höhe reduzierte Frontblende, konnten die Geräte weiter nach oben wandern. Hierdurch habe ich jetzt unter den Geräten noch ein Ablagefach, seitlich in dem Fach befinden sich noch Vorbohrungen für Schubladenauszüge, falls ich dort mal noch eine anbringen möchte aber ich glaube ich lasse es offen.


    Anders als beim 3020/10 ist mein Rack weniger tief, hier hatte ich die Tiefe des Plattenspielers genommen, der genau bündig hinten abschließt, unter der Bodenplatte versteckt, befinden sich noch Möbelrollen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • In das Fach ganz unten könnte sogar noch ein CD-Spieler passen, vielleicht ein CD 40, CD 41, CD 25, um alles "Made in Germany" zu haben.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Die Löcher gehören zu einem ausgeklügeltem Belüftungssystem,

    Kannst Du das noch bitte etwas erläutern oder bebildern?


    Das Rack ist sehr schön geworden.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Die Löcher gehören zu einem ausgeklügeltem Belüftungssystem,

    Kannst Du das noch bitte etwas erläutern oder bebildern?

    Hi Christian

    Danke auch dir, das mit dem "ausgeklügeltem Belüftungssystem" war doch ein bißchen scherzhaft übertrieben :) .

    Aber im Ernst, jede Öffnung nach oben verhindert einen gewissen "Wärmestau" unter dem oberen Brett. Ein Großteil der Abwärme des Verstärkers kann nach hinten entweichen, vorne ist ja die Blende und damit die warme Luft an der Stelle nicht steht, hatte ich dort ein paar Löcher gemacht.... 8)


    Gruß

    Jürgen


    Hi Peter

    Einfach nur lecker ;)

    Vielen Dank :) .


    Gruß

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jürgen N. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.