Dual HS 52 mit Dual 1218 - kein Ton

  • Hallo Community


    Habe bei einer Wohnungsentrümpelung eine Dual Anlage HS52

    mitgenommen. Lautsprecher waren zwar nicht mehr vorhanden und in

    der Haube war ein Sprung. 2 Systeme lagen sauber verpackt unter der Haube.

    (Shure M91 und ein DMS200)

    Nachdem der Plattenteller wieder läuft, bekomme ich keinen Ton aus der Anlage.

    Beide Systeme ausprobiert.

    Was ich bisher gemacht habe:

    Kontaktplatte an Headshell und an beiden Systemen mit Glasfaserstift gesäubert.

    Unterbrecher ist i.O.

    Die Kabel von der Headshellplatte bis zum Vorverstärker durchgemessen.

    Die beiden Spulen gemessen.

    Wenn ich mit einem Metallgegenstand an die Headshellplatte gehe, kein Brummen oder

    sonstiges Geräusch.

    Die Spannungen lt. Serviceanltg. liegen an der Vorverstärkerplatine an.


    Was kann ich jetzt noch versuchen?


    Viele Grüße

    Peter :/

  • Hallo Peter, schon mal andere Quellen und oder Kopfhörerausgang probiert?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan

    Kopfhörerausgang beim Plattenspieler gleich Null.

    Wenn ich ein externes Gerät am HS 52 anschliesse, funzen die LS und auch der Kopfhörerausgang.

    Habe dann nach deiner Anregung die Anschlüsse am Vorverstärker abgelötet, Cinch Stecker angelötet und am

    separaten Verstärker auf dem Phonoeingang eingesteckt. Kein Ton.

    Dann habe ich noch den AUX Eingang versucht, aber gleiches Ergebnis

    Bin mir aber nicht sicher, ob das ohne Vorverstärker überhaupt funktioniert.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter, grundsätzlich kannst du den 1218 mit entsprechender Spannungsversorgung auch getrennt von der Hs 52 betreiben.

    Natürlich muss dein separater Verstärker dann einen Vorverstärker für Phono eingebaut haben.

    Wenn er einen solchen Eingang hat und es trotzdem nicht funktioniert, bekommt er definitv kein Signal vom Plattenspieler.

    Was ist das denn für ein separater Verstärker?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    ist ein Harman Kardon HK3500.


    werde mir morgen nochmal die Vorverstärker Platine vornehmen.


    Erstmal Danke

  • Hallo Peter,

    der HK 3500 (nicht AVR 3500) hat eigentlich einen MM-Phonoeingang und müsste somit funktionieren.

    Überprüfe noch einmal deine Cinch-Verkabelung und schließe die mal direkt am Kurzschließer an.

    Und alle Steckverbindungen auch mit dem Glasfaserradierer säubern.

    Gruß Stefan

  • Moin!


    Mal ganz spontan gesagt, mal ein Stück Pappe zwischen die Kurzschließerkontakte schieben. Nicht da diese dauernd geschlossen sind!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

    Fehler gefunden. Hatte zwar die Spulen im TA gemessen und die Leiterbahnen geprüft, habe aber nicht bei gestecktem TA am Ende geprüft.

    Wenn ich die Spulen an den Steckpunkten am Kurzschließer messe (0 Ohm).Habe jetzt das Kabel direkt aufgelötet. (Foto)


    Ton auf beiden Kanälen


    Gruß Peter

  • Damit ist der Kurzschließer jetzt außer Funktion gesetzt und dient nur noch als Lötstützpunkt.

    Ich würde den wieder richtig einstellen und verwenden.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin Peter!


    Dann war mein Hinweis das der Kurzschließer auf dauernd geschlossen stand ja wohl richtig. Würde dir auch raten den wieder in die richtige Funktionweise zu bekommen!

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,

    Hallo Peter,

    glaube ich nicht. Wäre der Kurzschließer geschlossen dürfte auch jetzt kein Ton kommen.Der Kurzschließer ist auch jetzt in Funktion. Da ist eher was an den Kabeln nicht ok. Bei dem Foto sehe ich eine Ader des Innenleiters herausstehen. Prüfe die Abisoliererei mal. So wie jetzt ist es schwierig, den Schirm aufzulipsen.

    Gruß,

    Rainer

  • Wäre der Kurzschließer geschlossen dürfte auch jetzt kein Ton kommen.Der Kurzschließer ist auch jetzt in Funktion.

    Hallo,

    sicher ist der in Funktion, nur der Kabelanschluß ist jetzt woanders.

    Der "Kurzschluss" geht jetzt in Leere.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Moin Gernot,

    wie meinst Du geht ins Leere? Der Kurzschluss ist jetzt nicht mehr vorhanden durch das Umlöten.

    Gruß,

    Rainer

  • Der Kurzschluß ist immer noch da,

    nur beeinflusst der die Wiedergabe nicht mehr.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    Hallo Peter,

    wie soll das funktionieren? Der Kurzschließer schließt doch die Tonabnehmerspulen kurz. Da gibt es kein Signal mehr.

    Ich bin recht zuversichtlich, dass der Kurzschließer ordnungsgemäß arbeitet - also während der Automatikfunktionen kurzschließt. Es wäre am besten, das mit dem Ohmmeter zu prüfen. Dann wären zumindest weitere Justagearbeiten nicht notwendig.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Gernot,

    Hallo Peter,

    . . .

    Ich bin recht zuversichtlich, dass der Kurzschließer ordnungsgemäß arbeitet - also während der Automatikfunktionen kurzschließt.

    Moin Rainer!

    Nach dem Bild und unserer Meinung hat er den Zugang und Abgang Tonleiterkabel jeweils auf eine Lötstelle gelegt und somit kann der Kurzschließer machen was er will nur ist er halt elektrisch raus aus der Leitung weil die jeweiligen Tonleitungen nicht mehr über seine Kontakte gehen!? :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich meine zu erkennen, dass die Tonarmkabel nicht abgelötet wurden. Es wurden nur die abgehenden Leitungen an die Anschlüsse der Tonarmkabel gelötet. Damit ist der Kurzschließer noch in Aktion. Das gilt auch, wenn die Kabel auf einem Lötstützpunkt zusammengelötet werden. Um den Kurzschließer aus der Schaltung zu entfernen müsste der Kontakt zumindest einer Leitung pro Kanal von dem Lötstützpunkt entfernt werden. D. h. diese Verbindung müsste ohne Lötstützpunkt erfolgen. Solange die Tonarmkabel an den Stützpunkten angelötet sind, wird deren Signal kurzgeschlossen.

    Jetzt habe ich das gerade mit einem Kurzschließer von einem 1214 ausprobiert - so wie die Kabel oben angelötet sind, ist der in Funktion.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo, Rainer,



    Der "Kurzschluß" erfolgt zwischen, den jeweils mit grün und blau. gekennzeichneten Kontakten.
    Die, mit weiß und rot, gekennzeichneten Kontakte bleiben davon unberührt.

    Das heißt, wenn ich die beiden mit R + L bezeichneten Ausgangskontakte nicht benutze,

    erfüllt der Kurzschließer, seine Funktion immer noch, aber die Funktion wird umgangen,

    indem die beiden Leitungen zum Verstärker direkt am Eingang angeschlossen werden.

    Damit dient der Kurzschließer nur noch als Lötstützpunkt.

    Auf dem Bild in Post #8 ist auch deutlich zu erkennen, daß die Kontakte R + L ,nicht mehr benutzt werden

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Gernot,

    miss den Widerstand zwischen Weiß und L bzw zwischen Rot und R. Das ist ein durchgehender Kontakt. Darum ist es egal, wo das Kabel angeschlossen ist.

    Einfach messen - dann siehst Du das.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt mal einen anderen Kurzschließer genommen,

    siehe da, Du hast recht.
    es wird immer noch Ground gegen den Eingang Kurzgeschlossen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.