Dual 1019 verschlimmbessert. Könnt ihr mir helfen?

  • Liebes Dual Board,


    ihr habt mir vor Jahren schon Mal sehr gut geholfen. Damals hatte ich von meiner verstorbenen Oma einen 1019 geerbt und mit eurer Unterstützung wieder halbwegs hinbekommen.

    Dann irgendwann gab wieder Probleme, und ich hab ihn quasi ins Archiv gestellt und mir Konkurrenzplattendreher zugelegt (Pioneer PL 530, Philips 877).


    Dann stieß ich unlängst auf YouTube auf ein Video, in dem jemand die Tonarmkabel bei einem 1019 erneuerte, und weil es so easy aussah und ich den guten alten Dreher wieder reaktivieren wollte, hab ich mir solche Tonarmkabel zugelegt und neu eingezogen. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich zwei Probleme:


    1. ursprünglich waren 3 Kabel eingezogen, zwei zweipolige und ein einpoliges (siehe Foto). Ich hab natürlich beim Neu einziehen nur ein vierpoliges (rot, grün, weiß, blau - siehe Foto) eingezogen, jetzt brummt es. Muss ich auch das dritte Kabel einziehen oder kann man das irgendwie umgehen? Wenn ja - wo muss ich das dann anlöten?


    2. Stichwort Löten: Leider bin ich in dieser Hinsicht alles andere als begabt, und mangels ruhiger Hand und guter Augen habe ich beim Anlöten der Litzen an den Kontaktträger im Tonanbnehmerkopf (nicht am Headshell) diese weiße Trägerplatte aus Kunststoff mit dem Lötkolben weitgehend unbrauchbar gemacht (siehe Foto) Was kann ich da jetzt noch tun? Gibt es dieses Teil im Nachbau irgendwo zu kaufen? Gibt es womöglich einen Workaround? (wie ihr am Foto sehen könnt, habe ich jetzt die einzelnen Kontakte verlötet, krieg sie aber nicht mehr auf die Trägerplatte, weil die so zerschmolzen und mit dem alten Kleber versaut ist)


    Ich hoffe, jemand von euch hat die zündende Idee! Der 1019 ist mein ältester Dreher und emotional für mich ziemlich aufgeladen. Ich würde ihn wirklich gerne wieder zum Spielen bringen!


    Vielen lieben Dank im Voraus,

    Masterknef

  • Hallo,

    eins hätte ich noch, daß könnte ich für Dich, mit anderen Kabeln vorbereiten.

    Aber heute geht nix mehr, jetzt ist für mich Feierabend.

    Morgen vormittag, 6.00 bis 14.00 Uhr, melde ich mich wieder, dann können wir darüber diskutieren.

    -- --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • daß könnte ich für Dich, mit anderen Kabeln vorbereiten

    Genial

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Jep - das ist ein heikler Eingriff, nix für einfach mal so.


    Toll das gleich konkret geholfen wird :):thumbup:

    Grüsse Markus

  • eins hätte ich noch, daß könnte ich für Dich, mit anderen Kabeln vorbereiten.

    Oh wow, das wäre ja fantastisch! :love:

    Damit würdest du mir unglaublich helfen, papaschlumpf!


    D.h. ich bräuchte es dann nur noch retour in den Tonabnehmerarm einziehen und beim Kurzschließer (richtig) verlöten? Das würde sogar ich schaffen, glaube ich.


    Ich bin dann also morgen VM am Start.


    Allerherzlichst Danke!! :)


    Beste Grüße,

    Masterknef

  • Hallo,

    was hast Du denn auf der Ausgangs- Seite des 1019?
    RCA/Cinch Anschlüsse oder DIN?

    Ich würde auch empfehlen, den alten Kurzschließer,
    gegen ein neueres Modell zu tauschen, welche bereits teilweise,
    in späteren 10xx Modellen und dann grundsätzlich, in den 12xx Modellen,
    eingebaut wurden.

    Wenn Du RCA/Cinch benutzt, würde ich auf eine 5-adrige Verkabelung,
    wie in den späteren 12xx Modellen verwendet,. vorbereiten, mit Anleitung.
    Und schreibe uns, bitte mal Deinen Vornamen.


    Neuer Kurzschließer

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • was hast Du denn auf der Ausgangs- Seite des 1019?
    RCA/Cinch Anschlüsse oder DIN?

    Ich habe ausgangsseitig noch Din. Die Phonokabel gingen in einen intern verbauten Vorverstärker und dann raus. Bisher habe ich einen DIN-Chinch Adapter drangehabt. Habe aber auch schon über einen Umbau nachgedacht.


    Ich würde auch empfehlen, den alten Kurzschließer,
    gegen ein neueres Modell zu tauschen, welche bereits teilweise,
    in späteren 10xx Modellen und dann grundsätzlich, in den 12xx Modellen,
    eingebaut wurden.

    Ok, verstehe. Und warum wäre es gut, den zu tauschen? Ist er leicht auch defektanfällig?

    Ist das halbwegs einfach zu bewerkstelligen und hast du eventuell auch so eine neuere Version bei dir, die du mir auch schicken könntest?


    Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe, Gernot!


    Mein Vorname ist übrigens Kevin. :)


    LG

  • Hallo Kevin,


    große Frage, rein interessehalber,
    warum wolltest Du denn die Kabel tauschen?

    Bei DIN benötigen wir nur vier Tonarmleiter,
    da alle Massen im DIN-Anschluss auf einen Pin gelegt werden.
    Und kein zusätzliches Kabel für den Potentialausggleich

    Ich habe ausgangsseitig noch Din. Die Phonokabel gingen in einen intern verbauten Vorverstärker und dann raus. Bisher habe ich einen DIN-Chinch Adapter drangehabt. Habe aber auch schon über einen Umbau nachgedacht.

    Dann wäre der Vorverstärker raus wegen DIN?
    Beim RCA-Anschluß werden die Massen getrennt geführt.
    dann fünf Adern für RCA Anschluß direkt zum Verstärker ohne Phono VV?
    Und ein ordentliches RCA Kabel zum Verstärker?
    Dann wäre der Anschluß, wie auf dem gezeigten Bild, mit zusätzlichem Kabel für den Potentialausgleich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • warum wolltest Du denn die Kabel tauschen?

    Ganz ehrlich? Nicht genug nachgedacht. :rolleyes:

    Ich hatte Zeit und wollte den 1019 wieder neu aktivieren. Ich dachte, ich tue dem ihm damit was gutes damit. Sozusagen ein Upgrade. War aber leider ein Fehler. Was ich so hier im Forum mittlerweile gelesen habe, waren die Originalkabel eigentlich eh recht gut und auch nach den vielen Jahren noch ganz ok.


    Dann wäre der Vorverstärker raus wegen DIN?
    Beim RCA-Anschluß werden die Massen getrennt geführt.
    dann fünf Adern für RCA Anschluß direkt zum Verstärker ohne Phono VV?
    Und ein ordentliches RCA Kabel zum Verstärker?
    Dann wäre der Anschluß, wie auf dem gezeigten Bild, mit zusätzlichem Kabel für den Potentialausgleich.

    Ok, das klingt gut. :thumbup: Dann dürfte es wohl doch noch was werden mit dem Upgrade für den alten Dreher. ^^

    Neue Verkabelung: JA.

    Kurzschließertausch: JA.

    Clinch direkt ohne VV zum Amp: JA.


    Bitte sag mir - gerne per PM - wie wir nun verfahren sollen.


    Beste Grüße,

    Kev

  • Hallo Kev,

    Gernot macht das richtig. Ich schlage die 5-adrige Variante vor. Die kann nach Bedarf auf Cinch oder Din angepasst werden. Habe ich letzes Wochenende an einem gerade erworbenen 1019 durchgeführt - alles bestens.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.