Im Dezember einen guten, gebrauchten 714Q bei e-bay erworben, leider mit montiertem Teller verschickt worden, Hermes hat ihn, außen am Karton, und bei erstem Kontrollblick völlig unsichtbar, in einen Totalschaden verwandelt. Das Gerät muß, obwohl sehr gut gepolstert verpackt, genau auf der Ecke irgendwo aufgeschlagen sein, so das die Grundplatte so verzogen wurde, das der Teller nicht mehr frei dreht, sondern rechts auf den kleinen Schraubenenden im Chassis schleift, und sogar hängt. Das ist so schief, das man es von vorne mit bloßem Auge sieht. Immerhin konnten wir Hermes das anlasten, und ich bekam den Kaufpreis zurück.
Die Tonarm-Lagerung hat scheinbar auch etwas abbekommen, der Tonarm wackelt dort wie ein Lämmerschwanz.
Gut, nicht aufgeben, einen zweiten, mit kleinen Mängeln erworben, der kam korrekt an. Aus zwei mach einen......dachte ich.
Nr.1 war komplett mit System, Dual TK 260 und Ortofon DN 160 E, ULM 60 E bestückt, bei Nr. 2 kein System dabei. Nun habe ich entdeckt, das die beiden Aufnahmen, wohl Headshell genannt, unterschiedlich lang sind, etwa 10-11 mm Unterschied, sehen aber sonst identisch aus, also Original, kein Umbau......vermute ich. Erste Frage, kann man diesen Teil tauschen , ohne große Probleme, da das System des geschrotteten sich am zweiten natürlich nicht verriegeln läßt......bin ratlos, vielleicht mag mir jemand helfen, das das kennt. Danke mal im Voraus. Wenn nötig, kann ich Fotos machen, kein Problem.