neues Project : PE2020 Umbau zum Laufwerk

  • Der 2020 hat im Prinzip alles was ein gutes Laufwerk braucht. Der Antrieb ist relativ einfach zu warten, alles überflüssige wird ausgebaut. Es bleibt der Motor und die Geschwindigkeitsumschaltung. Und der Start Stop Hebel, dieser dient noch als Ein Aus Schalter. Jetzt muss ich noch austüfteln wie lang der neue Tonarm max. werden kann. Ich denke, so 12- 14" wird es werden.

  • ich bin gespannt was dabei rauskommt. Das Laufwerk als solches ist schon richtig gut.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    wie berechnet man denn den Abstand zwischen Tonarm- und Tellerlager und den Kröpfungswinkel in Abhängigkeit von der effektiven Tonarmlänge?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • hallo Uwe, ich meine dafür gibt es irgentwo einen online Rechner,nur kann ich jetzt so schnell nicht finden. Habe auch eine Überhang Schablone. Das hat schon mal gut geklappt bei einem 1219 Umbau.

  • wie berechnet man denn den Abstand zwischen Tonarm- und Tellerlager und den Kröpfungswinkel in Abhängigkeit von der effektiven Tonarmlänge?

    Hallo Uwe

    meistens ist es ja so, daß ein Tonarm vorliegt, welcher bestimmte

    Längen vorgibt. Ich nehme nicht an, daß der Tonarm ein Eigenprodukt ist.

    Meistens wird die effektive Länge angegeben und der Überhang.

    Effektive Länge minus Überhang ergibt den Montageabstand,
    Tellermitte zur Tonarmbasis Mitte.

    Bei einem fertigen Tonarm ist auch der Kröpfungswinkel vorgegeben.

    Egal ob gerader Arm oder s-shaped Arm.

    Als Beispiel, Übersicht eines Lenco L75/L78 Tonarms.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.