Elac PC 910 mit Denon DL-110 - kann das funktionieren?

  • Um das noch eben deutlicher zu beschreiben... die Höhen sind glasklar und nicht verzerrt. Allerdings sind sie eben so glasklar und dadurch präsent, dass sie sich vom restlichen Klangbild deutlich abheben, und ein entspanntes Hören kaum möglich ist.

    Das hatte ich mit meinem Beitrag #12 hier in dem Trööt andeuten wollen.

    Darum liegt es bei mir im Schrank. :whistling:

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Da haben wir ja dann wohl ein ähnliches Hörempfinden. Aber wie das immer so ist... man muss es erstmal selber ausprobieren um sich eine Meinung bilden zu können. ?

    Ich werde es sicherlich nicht in den Schrank verdammen, denn bei manchen Sachen mag ich die Auflösung, aber ich werde zum "entspannt Hören" einen anderen TA für mich finden müssen. ?


    Womit hörst Du am liebsten? (an einem eher leichten Arm)

    Gruß

    Thomas

  • ...aja..der klang ist halt immer das resultat einer ganzen kette in einem bestimmten raum...dann kommt noch die unterschiedlich wahrnehmung und das hörvermögen des hörers dazu.


    ...ich hab zb elac lautsprecher mit jet hochtöner, die angeblich höhenbetont sein sollten...für mich passt das sehr gut...man muss halt generell ein wenig rumprobieren, bis man den gewünschten klang hat...manche suchen da ihr ganzes leben ;)


    wenn ich zeit hab, probier ich mal das dl 110 am elac pc 900...hochtonlastig hab ich es nicht erinnerung...


    romme

  • Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich generell hohe Töne sehr klar und differenziert wahrnehme... in dem Fall also nicht so schön, dass ich noch sehr gut höre. Und das, obwohl ich seit vielen Jahren einen Tinnitus habe...?


    Grundsätzlich geb ich Dir natürlich recht - es hängt auch viel von der Kette, und noch mehr vom Raum ab. Da ich aber bisher sehr zufrieden Musik gehört habe (mit CD und Streaming), bin ich halt jetzt mit dem Denon nicht so richtig begeistert. Gestern Abend habe ich noch ein echtes Schnäppchen in der Bucht gemacht... Beethovens 9 Symphonien mit H.v.Karajan und seinen Berliner Philharmonikern... das ganze in nm-Qualität zu einem sagenhaften Preis von 9,95 Euro inkl. Versand. Puuh... ? Wenn der Zustand wirklich so gut ist, werde ich die mal als Referenz auflegen und sehen, wie sich das Denon dann verhält.


    Ich hatte es am Anfang meines Beitritts hier im Board schon mal irgendwo erwähnt... ich fange leider mit LP's wieder bei Null an, was wirklich schmerzhaft ist. Den Plattenspieler damals zu verkaufen war eine Sache... aber auch gleich alle Platten?? ?


    Naja, ich taste mich also langsam heran und kaufe nun naxh und nach teilweise alte Musik nach. Es hat allerdings auch den Vorteil, dass ich Einiges von damals heute bereits ausschließen kann... manche Scheiben kommen mir nicht mehr ins Haus, da sich mein Musikgeschmack im Laufe der Jahre eh ziemlich geändert hat.


    Ich werde also munter weiter ausprobieren...

    ...und hoffentlich nie zu den "ewig Suchenden" gehören.?


    Würde mich freuen, wenn du mal Deine Erfahrungen mit dem Denon DL-110 auffrischen würdest... wäre interessant zu hören, wie Deine Meinung dazu ist.

    Gruß

    Thomas

  • So, nach 5 Monaten mal ein Update:


    Nach vielen Stunden Probehören (denn mehr war es jetzt im Nachhinein eigentlich nicht - aber dazu gleich mehr) mit dem Denon DL-110 und einem in der Zwischenzeit erworbenen AT-VMN95ML habe ich nun endlich die absolute Krönung für meinen ELAC PC910 gefunden. Allerdings hatte ich mir auch noch ein ELAC D90 E18 AT-440MLB zugelegt. Naja, was soll ich sagen... mich hat das Anfänger"glück" erwischt... Nadel ausgepackt, montiert... und uuuups... Nadel dabei verbogen. Tja, also gleich wieder eingepackt, inseriert und direkt an einen Fachkundigen (ich habe natürlich viele Fotos zu dem Unfall mitgeschickt) weiterverkauft - beinahe zu dem Kurs, den ich dafür bezahlt hatte - dieses Malheur hat mich letztlich nur einen 10er gekostet. ?


    Kürzlich habe ich dann ein ELAC 796 H30 erworben. Natürlich war - wie nicht anders zu erwarten war, und es auch der VK schon in der Anzeige erwähnte - die alte Nadel längst über den Jordan gegangen. Aber ich wollte ja auch nur den 796er Generator, und dann habe ich mir jetzt endlich meinen Wunsch erfüllt, und eine Jico/SAS ist bei mir eingezogen.


    Was soll ich sagen... genau dafür wurde der ELAC PC910 damals gebaut! Besser geht's einfach nicht!

    Die Jico ist einfach grandios - ich bin wirklich begeistert!! Und im Vergleich dazu, war alles andere eben nur ein Probehören.

    Sie spielt auf einem komplett anderen Niveau als meine anderen Systeme!

    Glasklare Höhen ohne zu verzerren oder gar zu nerven. Super saubere Mitten, und der Bassbereich besticht durch trockene, präzise und wunderbare Tiefen... ein Kontrabass steht direkt vor mir... als säße ich auf einem Klappstul direkt davor.

    JETZT kann ich erst richtig mitreden, wenn die Verfasser von Testberichten und andere Forenmitglieder von einer "Bühne" gesprochen haben - bisher blieb mir das mit den anderen Systemen verwehrt.

    Insgesamt klanglich total neutral - alles klingt einfach nur so, wie es auf der Platte ist, bzw. wie man Stimmen und besonders auch Instrumente zu hören gewohnt ist... halt live bzw. als säße man mitten im Studio.

    Ich hatte allerdings zuerst nur über meine Kopfhörer gehört - da ist das mit der "Bühne" einfacher hinzubekommen, als mit den Boxen im Wohnzimmer. Die sind zwar generell super, aber da bräuchte es vermutlich eine ganz andere Liga, für die mir aber sowohl der Raum als auch das Geld fehlen. Dachte ich zumindest.

    Aber auch über die Lautsprecher holt diese Nadel das Beste aus den Rillen... von neuen Platten in bester Qualität spreche ich hier noch nicht mal (oder gar von hochwertigen Pressung à la Blue Note Records), sondern auch alte Scheiben erwachen zu neuem Leben. z.B. Helen Merrill mit dem Quincy Jones Orchestra (Verve) aus 1959 klingt plötzlich so, als wäre man mittendrin.


    Kurzum: alle meine Referenzplatten haben unglaublich viel Spaß gemacht, und zwischenzeitlich saß ich tatsächlich mit einem breiten Grinsen auf dem Sofa... das macht glücklich! ?


    Fazit: ein voller Erfolg, und die Jico/SAS-Nadel ist jeden verdammten Cent wert! ✌?


    LG

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Supertom27 ()

  • ...glückwunsch! man muss da halt oft selber ein wenig probieren und erfahrungen sammeln...ich bin da bei systemberatungsthreads (gibts ja zuhauf) immer etwas skeptisch.


    romme

  • Danke!

    Ja, so ist das wohl... Fragen zur Technik oder der Physik lassen sich problemlos generalisieren, aber beim Hörempfinden hört das dann schon schnell auf mit den guten Tipps.

    Insofern muss das jeder für sich herausfinden. ??


    Apropos... Du wolltest doch evtl mal das Denon DL-110 unter Deinen PC900 schrauben und schauen, wie das bei Dir klingt... ?

    Gruß

    Thomas

  • Sehr gut! :thumbup:
    Wenn eine Veränderung an seinem Setup so viel Begeisterung auslöst, hat man alles richtig gemacht 8)

    Viel Spaß weiterhin mit der Kombi, Thomas!


    LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Apropos... Du wolltest doch evtl mal das Denon DL-110 unter Deinen PC900 schrauben und schauen, wie das bei Dir klingt... ?

    ...das wollte ich tun...vermutlich komme ich aber erst ende september dazu. momentan stehen bei mir ein sony und ein technics dreher im einsatz, beide mit sme-artigem headshell mit mehreren fertig montierten systemen...das ist einfach sehr bequem...andere plattenspieler kommen deshalb kaum zum einsatz...


    Lg

    romme

  • Sehr gut! :thumbup:
    Wenn eine Veränderung an seinem Setup so viel Begeisterung auslöst, hat man alles richtig gemacht 8)

    Viel Spaß weiterhin mit der Kombi, Thomas!


    LG, Riko

    Japp, das denke ich auch... danke Dir, Riko! ???

    Jetzt fehlt mir allerdings Zeit, um länger den Hörgenuss zu haben... nach dem Urlaub geht's dann weiter! ??


    Apropos... Du wolltest doch evtl mal das Denon DL-110 unter Deinen PC900 schrauben und schauen, wie das bei Dir klingt... ?

    ...das wollte ich tun...vermutlich komme ich aber erst ende september dazu. momentan stehen bei mir ein sony und ein technics dreher im einsatz, beide mit sme-artigem headshell mit mehreren fertig montierten systemen...das ist einfach sehr bequem...andere plattenspieler kommen deshalb kaum zum einsatz...


    Lg

    romme

    Hey Romme... bei unserem Hobby kommt es ja zum Glück nicht auf Schnelligkeit an - insofern bin ich gespannt auf Deinen Eindruck... Also, wann immer es die Zeit erlaubt. ???

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Supertom27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supertom27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da heute gerade auf diesen Thread verwiesen wurde, möchte ich noch etwas zur Ehrenrettung des Denon DL 110 schreiben (wohlwissend dass das SAS-bestückte ELAC hier die Latte auf eine andere Höhe legt).


    Wie zuvor schon verschiedentlich angesprochen wurde, ist das DL 110 scheinbar erstaunlich kompatibel zu allerlei Tonarmen. Habe es schon des öfteren ummontiert und da war eigentlich kein Fehlgriff dabei. Trotzdem denke ich inzwischen, es spielt besser an mittelschweren bis schweren Tonarmen, was ja auch zur Compliance passen würde.

    Best Match bei mir ist der jüngst erworbene ONKYO CP 700m und seinen Tonarm schätze ich als etwas schwerer ein. Aufpassen muss man beim DL 110 etwas mit der Einstellung der Auflagekraft mit den gerne verwendeten China-Digitalwaagen. Kurz über der Wiegeplatte (die Nadel liegt noch nicht auf) kann man die Wirkung des Magnets im DL 110 erkennen: Meine Waage zeigt negative Werte bis ca. minus 0,1 g an :huh:. Ich stelle die Auflagekraft dann über die Waage eher auf 1,9 - 1,95 g ein und habe das Gefühl, dass das der Klang dadurch voller wird. Es besteht also die Möglichkeit, dass man unwissentlich das DL-110 mit zu geringer Auflagekraft betreibt.


    Am besagten ONKYO fehlt mir aktuell nichts. Mag die Kombi sehr. :thumbup:

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.