An zwei Shure V-15 III L-M Systemen am 1239a sehr unsaubere Höhen/ Verzerrungen im Gesang.

  • Ich habe ja nicht behauptet, dass alle Dual-Nadeln von diesen beiden Firmen stammen. Klar haben die damals auch original von Shure bezogen.

    Belegen kann ich das natürlich nicht aber sicher ist, dass Dual damals einige Lieferanten für Nadeln hatte und die waren qualitativ mit den Originalen ebenbürtig.

    In einigen Threads wurde das Thema auch immer wieder angeschnitten und ich habe mit den NOS von Pfeifer und Dreher und Kauf eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Derzeit habe ich eine größere Auswahl gängiger Nadeln, auch anderer Plattenspielermarken von Dreher und Kauf und bisher waren alle von der Qualität

    überzeugend. Es sind halt alles NOS!

    Nadeln aus "neuerer" Produktion der beiden Firmen sind allerdings meistens qualitativ vernachlässigbar.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • dass Dual damals einige Lieferanten für Nadeln hatte und die waren qualitativ mit den Originalen ebenbürtig

    Das stimmt, die hatten aber -zumindestens bei der VN35E eine deutlich erkennbar andere Bauform. Das Foto kann ich nachliefern, im Handy habe ich es nicht gespeichert.

    Ja, das mag stimmen aber nicht immer! Meine Nadel von Pfeifer sieht genauso aus, nur fehlt der Shure-Aufdruck.


    Ich habe auch nie behauptet, dass Pfeifer oder Dreher und Kauf Nadeln unter Shure-Logo gelabelt haben, sondern unter dem Dual-Logo!

    Und nur ein Beispiel für eine Pfeifer-Nadel in der von dir angeschnittenen 6-Eck - Packung (Hier für Elac)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hallo,

    Gestern die Conradnadel und die Testschallplatte bekommen. Die Conradnadel hört sich satter an. Sind beide auf 2 p gestellt. Beim Abtasttest schafften beide 60. Die Conradnadel hat bei 70 auf einem Kanal verzerrt, die Thakker auf beiden. Ist das ein normaler Wert? Was müsste das V 15 III haben. Werde es heute am 1219 probieren vielleicht passt der längere Arm besser zum V 15. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Der 1239 hat ein S Tonarm könnte es sein dass das V 15 Probleme mit dem Arm hat?


    Mit freundlichen Grüssen

    Steigo

  • Hallo,


    für Nachbaunadeln mit einem Nadelträger aus Alu sind 60 Micron ein akzeptabler Wert. Die Modulation bei den tiefen Frequenzen reicht auf normalen Schallplatten nur bis in

    diesen Bereich von 60 Micron, ganz selten höher.

    Mache Dir also keine Gedanken, wenn bei 60 Micron Schluss ist. Mit dem Klang hat das übrigens nicht unbedingt etwas zu tun, es gibt hervorragende Tonabnehmersysteme,

    die auch schon bei mehr als 60 Micron scheitern. Das Shure V15 III erreicht mit der Originalnadel VN 35 E jedoch lt. Hersteller ca. 100 Micron bei 1,25 p Auflagekraft. Da sieht man

    eben den Unterschied...

    Die Bauform des Tonarms hat auf die Abtastfähigkeit keinen großen Einfluss, schon eher die Abstimmung der Resonanzfrequenz für die gesamte Einheit aus Tonarm und Tonabnehmer-

    System. Die Resonanzfrequenz kannst Du ja mit Deiner neuen Testplatte auch ermitteln. Sie sollte im Idealfall bei ca. 10 Hz liegen (Resonanz-Maximum). Bei der Messung wirst Du aber

    feststellen, dass der Tonarm allmählich stärker vibriert, dann ein Maximum erreicht und danach wieder ruhiger wird. Du hast also eher einen Resonanzbereich mit dem Maximalwert,

    z.B. 9 Hz - 10 Hz - 11 Hz (Maximalwert bei 10 Hz).



    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    Mein Setup:

    - Thorens TD 160 Super mit Tonarm TP 16 Mk III und Shure V 15 III/ Original-Nadel VN 35 E

    - Dual CS 510 mit Elac ESG 794 und Nachbaunadel Jico DN 794 E

    - Vorverstärker Nakamichi CA 5 E

    - Verstärker Audio-Lab 8200 A (als Endstufe genutzt)

    - CD-Player Marantz CD 63 Mk II (Ken Ishiwata-Edition)

    - externer DAC Musical Fidelity

    - Lautsprecher Linear Acoustic LA Jet 10 Mk II (Elac)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.