CS 627 Q -- Ortofon TKS 55 E Kabelkontakte

  • Hallo Forum,


    seit wenigen Minuten bin auch ich Mitglied.


    Bevor ich mein Problem schildere erstmal ein DICKES Lob an euch, wie herzlich neue Mitglieder - soweit ich bisher an anderen Threads sehen konnte - aufgenommen werden ist. In manch anderen Foren werden Neumitglieder mit derartigen Anfragen (siehe unten ;-)) ja gerne mit Hähme und Ignoranz begrüsst.
    Erst recht, wenn man sich so dumm anstellt wie ich:


    Ich habe also einen Dual CS 627 Q, Ortofon TKS 55 E, Dual/Ortofon DN 155 E.
    Irgendwie hat sich der Tonabnehmer gelöst, beim Auseinandernehmen habe ich dann meine ganze Dummheit ausgespielt (siehe Foto)


    ... mal ganz abgesehen davon, dass sich wenige Minuten später meine Originalnadel heimlich und von mir unbemerkt vom Tisch davonstahl und kurz darauf Opfer meiner grossen Füsse wurde...



    ALSO: wat nu?


    selbst neu verlöten? und v. A.: WIE??? welches Kabel an welchen Kontakt?
    neuen Abnehmer kaufen?




    Dankeschööön.

  • Hallo DocArnold,


    erst einmal herzlich willkommen im Club.


    Das was dir passiert ist, passiert bestimmt jedem hier in der gleichen oder der ähnlichen form.


    Ich habe bisher schon mindestens 2 Dual-TKS-Headshells kaputtgemacht. Und zwar nicht reparabel.


    Zuerst schaue bitte mal an dem schwarzen Plastikteil (an dem noch drei Kabel hängen) nach, ob die zwei kleinen Zapfen noch da sind. Wenn beide abgebrochen sind, dann würde ich mal sagen: Totalschaden. Wenn einer noch dran ist, würde ich mal eine reparatur wagen. Wenn alle beide noch dran sind, dann hast du wohl kein grosses problem mehr.


    Es ist ja nur ein Kabel, das grüne, abgerissen. Das musst du wieder an die eine freie Stelle (der Headshell, d.h. das schwarze Plastikteil, von dem ich in dem vorherigen Ansatz gesprochen habe) löten. Müsste eigentlich zu schaffen sein.


    Die anderen drei Kabel (rot, weiss, blau) musst du einfach mit dem kabelschuh wieder auf den entsprechenen Stift des Tonabnehmers stecken. Dazu brauchst du kein werkzeug.


    Welches der entsprechende Stift ist, muss noch jemand anderes dir sagen, da ich zur Zeit kein 55 E hier habe. Ist auch irgendwo im forum abgebildet.


    Die zwei Plastikteile musst du wieder zusammenkleben. Dabei nicht den Nadelklauschutzstift und die feder vergessen. Dürfte wohl kein problem für dich sein.


    Und der metallene Tonabnehmer muss auch noch in die zusammengeklebte Headshell geklebt werden. Und zar so, dass die schrift ortofon TKS 55 E nach unten zeigt, also in Richtung Schallplatte.
    Der sitz des Tonabnehmers muss natürlich beim einkleben auch haargenau stimmen, aber da werden wir dir noch helfen.


    Viel Erfolg wünscht
    Wolfgang

  • Hallo Willkommen im Forum,


    Da hast du dir ja einen schönen "Systembausatz" hergerichtet, aber das wird schon wieder. Schlimmer ist die Sache mit der Nadel. In Zukunft gilt:
    Wenn was fällt, jegliche Fortbewegung einstellen ;)


    Selbstverständlich lässt sich das System wieder zusammen setzen. Den aberissenen Draht wieder an die Platine löten und die Anschlüsse genau wie auf dem Bild am System herstellen (Ist zwar ein ULM 60 E, aber die Anschlussbelegung ist identisch). Das System selber ist im halter nur verklebt.


    Die Position ist richtig, wenn der vollständig eingeschobene Nadeleinschub den Halter berührt.


    Schön wäre es, wenn du mit dem Vornamen signieren würdest. Machen hier eigentlich die meisten. Ein Name zum Anfang klingt doch viel persönlicher ;)


    Edit:


    Wolfgang war schneller. Dafür habe ich das Bild ;)

  • Mmmmm, ich fühle mich wohl bei euch.;)


    Derartig schnelle und ausführliche Antworten hätte ich nicht erwartet. Danke erstmal dafür.


    Die Dualtypischen "Zapfen" sind übrigens alle beide noch dran.


    Bevor ich mich am Wochenende ans löten mache (ich muss sowieso erst zu Conrad, mir einen tauglichen Lötkolben besorgen...), reiche ich eine weitere Frage nach:


    Was sind denn die möglichen Alternativen, welche Abtastsyteme sind kompatibel?
    Ich habe z.B.bei nadeln-systeme.de (und bisher nur dort, zumindest was Händler angeht) auch folgende Systeme aufgelistet gesehen, leider zumeist ohne Preis:


    - TKS 50 E
    - TKS 52 E
    - TKS 55 E
    - TKS 60 E
    - ULM 45 E
    - ULM 50 E
    - ULM 55 E
    - ULM 52 E
    - ULM 60 E


    Um meine Frage(n) auf den Punkt zu bringen:
    Was wäre denn bei Neukauf des Systems die preisgünstigte Alternative gegenüber Kauf eines
    TKS 55 E????
    Ist die obige Liste komplett oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Oder passen nur die "verwandten" Systeme von Ortofon?


    Allzu grosse Ansprüche stelle ich übrigens nicht: Mein studentisches Budget ist z. Zt. etwas erschöpft... ...nachdem ich mir am Montag vorzeitig zu Weihnachten einen neuen Verstärker geschenkt habe. :D


    Verausgabt euch nicht, detailarme, prägnante Antworten sind mir als Technikbanause am liebsten.




    Bis dahin nochmal herzlichen Dank und Grüsse aus Hamburg,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    die brauchbarste und beste Alternative wäre eine neue Nadel für das System.
    Hier empfiehlt sich die DN160, natürlich als Original und auf keinen Fall als Nachbau. Sie wertet den Dreher nochmal auf und zerstört nicht die Vorteile des ULM-Konzeptes. Es kann sein, das ich eine aus meinem Bestand entbehren kann, wenn die Neubeschaffung partout nicht funktionieren sollte, da diese Nadeln sind schon rar geworden sind.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Wie immer erstmal danke für die weiteren Antworten.


    Ich versuche zu verstehen:
    Adapter machen den Einbau von 1/2-zöllern möglich, also sog."Universalsysteme" (die "aktuelle" Kategorie an Systemen, am
    besten erhältlich, die meiste Auswahl, breite Qualitätsspannweite)?


    ==> Was ist mit dem Headshell, den mrstylus.com als "Dual auf 1/2 Zoll" für EUR 35 anbietet (BestellNr. 1013)?
    Taugt das was (schau mich deshalb auch mal hier im Forum um)? Und: Ist das auf Dauer vielleicht die günstigere Lösung wenn ich nicht unbedingt Wert auf originale Ersatznadeln lege?


    Oder Schände ich damit meinen (geerbeten) CS 627 Q?



    Grüsse,
    Hendrik

  • Folgende Systeme passen PlugnPlay:


    TKS 236
    TKS 237
    TKS 49 S
    TKS 45 E
    TKS 50 E
    TKS 52 E
    TKS 55 E
    TKS 60 E
    TKS 380 E
    TKS 390 E
    TKS MCC 120


    Auf dem serienmäßigen TKS 55 E passen die Nadeln DN 149 S, DN 145 E, DN 150 E, DN 152 E, DN 155 E und DN 160 E.


    Die DN 149 S und die DN 155 E werden noch produziert und sind problemlos als Original erhältlich.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo hendrik,


    solltest du mit dem gedanken spielen, dir ein neues system inkl. headshell zu kaufen, dann noch einen kleinen eigennützigen "denkanstoss":


    Ich würde dir im fall des falles deine auseinandergebrochene headshell (also alles was auf deinem bild zu sehen ist, ausser dem tonabnehmer und ausser der nadel) für 10 euro plus versandkosten abkaufen. Aber bitteschön mit dem grünen Kabel. Und die voraussetzung ist: Beide Zapfen müssen in ordnung sein.


    gruss
    wolfgang

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Jens.Eff ()


  • Also das TKS 380 E passt definitiv nicht, das habe ich selbst. Der untere Teil der Headshell ist anders.


    Und das TKS 390 E passt vermutlich auch nicht.


    gruss
    wolfgang


  • Ich besitze sowohl den 627 Q als auch den 741 Q.
    Da habe ich mal in die beiden Servicemanuals geschaut.
    Die Headshell in beiden Drehern ist völlig identisch, die hat die gleiche Dual-Nummer 267 051. Das TKS 380 E und 390 E müssen daher auch beim 627 Q passen.
    Warum es bei dir nicht passt, weiß ich nicht, es kann eigentlich nicht sein.


    Ich habe es auch selbst mit dem beim 627 Q serienmäßigen TKS 55 E probiert.
    Das passt problemlos wie zu erwarten am 741 Q. Und auch meine beiden 1/2"-Adapter lassen sich problemlos hin und her tauschen. Ein TKS 390 E habe ich nicht, da mein 741 Q schon mit montiertem 1/2"-Adapter kam.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Falls der Tonabnehmer (also das Metallteil) noch nicht an der Headshell (also Plasikteil) dran ist, eingeklebt ist, DANN kann es beim Hin- und Hertauschen Probleme geben.


    Beispiel: man nehme ein TKS 55 E (komplett mit headshell), löse den Tonabnehmer und versuche dann den eigentlichen Tonabnehmer TKS 380 E in die headshell einzufügen .... geht nicht, weil Tonabnehmer unterschiedlich. So habe ich das gemeint, weil ja Hendriks Headshell sich vom Tonabnehmer gelöst hat. Aber jetzt komme bitte keiner zu so später Stunde und sage: Hendriks Headshell, seit wann hat Hendrik eine Headshell .... ich dachte immer Headshells gibt es nur bei Plattenspielern. :D


    Gruss
    Wolfgang


    P.S.: Die eigenen Witze sind nicht immer die besten.

  • Das Plastikteil ist aber nicht die Headshell, sondern gehört zum Tonabnehmer.


    Die Headshell ist fest am Tonarm befestigt.
    Es ist das Teil, in dem die kleine Schraube sitzt und an dem der Hebel befestigt ist.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Zitat

    Original von Passat
    Das Plastikteil ist aber nicht die Headshell, sondern gehört zum Tonabnehmer.


    Die Headshell ist fest am Tonarm befestigt.
    Es ist das Teil, in dem die kleine Schraube sitzt und an dem der Hebel befestigt ist.


    Hallo,


    DARÜBER streiten sich eben die Geister - besonders bei Dual.


    Gruss
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.