Welches System für Dual 626 mit 1/2-Zoll Adapter?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, einen weiteren 626 zu restaurieren. Dem möchte ich dann auch ein neues System gönnen, 1/2-Zoll Adapter ist vorhanden (siehe Foto).


    Welches System würdet Ihr passend zum Dreher empfehlen? Muss absolut kein High End-Kram sein, eher so gehobene Mittelklasse. Nach dem was ich bisher gelesen habe, sollte es nicht so hoch bauen um den Tonarm parallel zur Platte zu halten, außerdem nicht zu schwer, zusätzliche Kontergewichte würde ich gerne vermeiden.


    Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, was aktuell so angeboten wird, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Schönen Gruß,

    Lars

  • Natürlich sind die Ortofon OM-TAs immer eine Möglichkeit, vor allem am ULM-Tonarm, aber es gibt hier ausschließlich positive Meinungen zum Audio Technica VM 95 ML, das liegt mit rund 170 - 180€ noch lange nicht im High End Bereich, weist eine Nadel mit Micro Line Schliff auf. Ein entsprechender Nadelschliff kostet beim Ortofon in Form des OM super 30 mal eben 100€ mehr. Das ist schon eine Ansage. Es gibt auch das AT VM 95 EN, das kostet rund 100€.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt mal ein AT VM 95 EN bestellt, sollte bis Ende der Woche hier sein.


    Gibt es zufällig jemanden, der diese Kombi schon benutzt und mir sagen kann, ob ich ein Zusatzgewicht benötige?


    Schönen Gruß,

    Lars

  • es gibt hier ausschließlich positive Meinungen zum Audio Technica VM 95 ML, das liegt mit rund 170 - 180€ noch lange nicht im High End Bereich, weist eine Nadel mit Micro Line Schliff auf.

    Genau das hätte ich auch empfohlen. Der 626 hätte das höherwertige System auf jeden Fall vertragen können.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Was wird denn durch den Wechsel gegenüber dem originalen Ortofon-System besser?


    Ulli

  • Das ist der Punkt - wenn man "nur" ein AT VM95E kauft eigentlich nichts ... Das AT VM95ML dagegen hätte mehr Auflösung, eine bessere Bühne und bessere Klangfarben gebracht. Das wäre ein echter Sprung gewesen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Nabend zusammen...


    Schön, direkt nach meiner Bestellung beginnt die Diskussion... ;)


    Ich habe nicht das 95E, sondern das 95EN bestellt, in der Hoffnung, dass das irgendwo dazwischen liegen sollte - oder liege ich da ganz falsch?


    Schönen Gruß,

    Lars

  • Ich habe nicht das 95E, sondern das 95EN bestellt, in der Hoffnung, dass das irgendwo dazwischen liegen sollte

    Das "E" steht für den elliptischen Schliff des Abtastdiamanten. Der Unterschied zwischen dem "E" und dem "EN" liegt darin, dass das "E" über einen getippten Diamanten verfügt (also über eine angeklebte Diamantspitze) und das "EN" über einen nackten Diamanten (über einen ganzen Stein). Tatsächlich ist ein elliptische Nadel mit einem ganzen Stein immer vorzuziehen. Da das originale System auf dem Dreher ebenfalls einen elliptisch geschliffenen Diamanten besitzt, wrd also der Unterschied nicht besonders groß sein. Da die Ortofon-Systeme für ihre neutrale Klangcharakteristik bekannt sind, die ATs eher für hellen, analytischen Klang - wobei das AT95 sich da sehr zahm benehmen soll und ebenfalls eher in Richtung Neutral tendiert - wirst Du auch hinsichtlich des Generators (also des Systemkörpers) keinen deutlichen klanglichen Unterschied haben. Wenn ich richtig gehe, war der 626 mit einem System ausgerüstet, dessen Nadel nur einen getippten Stein hatte. In dieser Hinsicht verbesserst Du Dich also ein klein wenig. Insofern: Etwas anders werden sie schon klingen, aber da werden keine wirklich großen Sprünge zu spüren sein. Anders wäre das beim AT VM95ML: Dort hättest Du einen Abtastdiamanten mit einem MicroRidge-Schliff - und der verspricht mit seinem wesentlich besseren Schliff eben ein deutlich höheres Klangvergnügen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für die gute Erklärung! Ich ruf jetzt mal beim Händler an, wenn das EN noch nicht verschickt ist, kann ich ja vielleicht noch zum ML wechseln... und ansonsten probiere ich halt das EN erstmal und behalte es ggf. als Reserve, wenn ich mir später noch das ML zulege.


    Schönen Gruß,

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von LarsNL ()

  • Man kann das EN aber auch einfach durch Nadeltausch aufwerten also sich die paar Euro für den Generator sparen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...ich hab vor kurzem das audio technica vm520 gehört...mit gebondeter elliptischer nadel...auch das klang recht gut. besser geht immer aber so verkehrt finde ich deine kaufentscheidung nicht....



    romme

  • Ich nenne das VM95E (nicht EN) und das VM95ML mein Eigen. Klar ist da ein Unterschied zwischen E und ML zu hören. Das Auflösung des ML ist deutlich besser. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da zwischen beiden Nadeln ca. 100€ liegen. Das soll jetzt aber nicht heißen, das selbst das VM95E schlecht ist. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Man kann auch damit sehr manierlich Musik hören und auch hörbar besser als das alte AT95E (aka grüne Pest). Mit dem EN machst du nichts falsch.


    Irgendwo im Netz gab es mal Hörbeispiele der ganzen AT95 VM Serie. Und dort war schon ein Unterschied zwischen E und EN zu hören. Und man kann später immer noch durch simplen Tausch des Nadeleinschubes zum ML upgraden.

    Gruß

    Stephan

  • Wenn du es nicht so eilig hast (oder besser, wenn du bei EBay Kleinanzeigen geschaut hättest),


    es sind immer wieder kurz getestete/gebrauchte ML oder SH auf Kleinanzeigen zu finden. Leider sind gerade zwei weg. Fast neue ML für 118€ und eine SH für 125€. Ich habe vor kurzen so ein SH erstanden. Ich wollte nur die Nadel. Das System ging dann noch hier weg.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.