Beurteilung Abtastnadel

  • Gibt es außer diesen kleinen Nadelbürsten andere empfehlenswerte Reinigungsmöglichkeiten (abgesehen vom Bad im Ultraschallreiniger)? Isoprop?


    Wenn man die Platten mit der Knosti reinigt, bleiben ja manchmal Rückstände in den Rillen, die sich dann an der Nadel in Form irgendeines Schmodders bemerkbar machen. Oder sollte man da möglichst nur mit der kleinen Bürste ran weil alles andere viel zu aggressiv ist?

  • Den Hinweis mit dem "Zauberschwamm" (Schmutzradierer) kann ich nur zustimmen. Es scheint etwas "brachial", ist es aber nicht und die Probe unter dem Mikroskop zeigt, daß die Nadel danach wirklich sauber ist. Vor Isopropol kann ich nur warnen, bei gebondeten Nadeln kann das die Klebung lösen, dann fällt der Diamantsplitter aus der Fassung, das habe ich bei einer neuwertigen Ortofon Nadel für das FF15D leidvoll erfahren müssen. Ortofon warnt auch davor, Reinigungsflüssigkeiten zu verwenden.


    Die allfälligen Bürsten sammeln mit der Zeit Staub zwischen den Haaren an. Das, was an den Nadel klebt ist so fein, daß die Bürsten das nicht wirklich gut wegbekommen. Seit dieser Kenntnis habe ich ein Stück von einem Schmutzradiererschwamm immer neben dem Plattenspieler liegen, dann ist die Nadelreinigung schnell gemacht: Merke: Ist die Nadel nicht sauber, kann es der Klang nicht sein.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Den Hinweis mit dem "Zauberschwamm" (Schmutzradierer) kann ich nur zustimmen. Es scheint etwas "brachial", ist es aber nicht und die Probe unter dem Mikroskop zeigt, daß die Nadel danach wirklich sauber ist. Vor Isopropol kann ich nur warnen, bei gebondeten Nadeln kann das die Klebung lösen, dann fällt der Diamantsplitter aus der Fassung, das habe ich bei einer neuwertigen Ortofon Nadel für das FF15D leidvoll erfahren müssen. Ortofon warnt auch davor, Reinigungsflüssigkeiten zu verwenden.

    Das muß ich leider bestätigen. Ich habe eine ATN20 bekommen die verbraucht sein sollte. Beim Diamant war nur die Spitze zu erkenn. Der Rest war Dreck.


    Nach der ersten Reinigung mit flüssigen Reiniger war die Nadel zur Hälfte wieder zu sehen und spielte auch wieder gut. Also nochmals nass Reinigen, um den Rest abzubekommen. Mit den Resten war dann auch der Diamant ab.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hallo Leute,

    jetzt bin ich ganz durch den Wind.

    Habe bis jetzt immer meine Nadel mit dem flüssigen Nadelreiniger gereinigt.

    Bis jetzt nichts passiert "gottseidank"

    Werde jetzt aber auch den Zauberschwamm (Schmutzradierer) nehmen.

    Wo bekomme ich den denn her, ich weiß vielleicht eine blöde Frage. Aber wer nicht fragt bleibt dumm.

    Gruß

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Danke für den Tipp mit den Schmutzradierer.

    Werde ich mir besorgen.

    Mache auch ab und zu meine Nadeln mit dem Audio Technica sauber. Weiß ob das was bringt und ob man das Teil noch bekommt.

    Und was haltet ihr davon.

    Gruß

    Roland

    Bilder

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Das Ortofon FF15 ist dafür bekannt, dass es gerne mal die Abtastspitze verliert, auch ganz ohne Isopropanol. Ich spiele seit Jahrzehnten nass ab und mir ist noch keine Nadel deswegen abgefallen. Dieses Märchen wird gerne von den Gegnern dieses äußerst nadelschonenden Abspielverfahrens erzählt, entbehrt aber jeder Grundlage. Im Gegenteil, die Nadel hält mindestens doppelt so lange und dreckig wird sie auch nicht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich benutze die Reinigungsflüssigkeit von AT. Da fallen keine Nadeln ab. Höchstens vom Weihnachtsbaum.

  • Ich sags immer wieder : ich verwende gerne die Dampfdüse meiner Kaffeemaschine. Bei mir im Geschäft (zahntechnisches Labor) gibts einen kleinen Dampfstrahler den ich sehr gerne benutze. Aber nur kurz, funktioniert sehr gut und bis jetzt ist noch kein Diamant abgefallen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Der Hauptbestandteil der Reinigungsflüssigkeiten dürfte eh Isoprop sein (allerdings ca. 100 mal so teuer wie "normaler" Isoprop) Zumindest steht auf einem hier vorhandenen , steinalten 10ml-Fläschchen Dynavox - Reinigungsflüssigkeit (dessen Inhalt freilich schon x-fach durch stino-Isoprop zu 4€/Liter ersetzt wurde): "Enthält Isopropanol" - Einmal muss man sowas allerdings wohl kaufen, um an die Bürste zu kommen... Eine Nadel habe ich damit auch noch nicht gekillt. Allerdings werde ich jetzt doch mal die schon lange besorgten Zauberschwämme rauskramen und deren Wirkung testen.


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.