Wartung meines Dual 701 Serie 2 (und allgemeine Fragen zum Dreher)

• Cinch (Stecker) ist aber durchaus und international die gängige Bezeichnung für diesen Steckertyp. Wüsste nicht, was es an dem Begriff auszusetzen gäbe.

• Gernot

ja, ich sage zu jedem Papiertaschentuch Tempo, zu einem Messschieber Schieblehre und zu einem Innensechskantschlüssel Inbus, so wie es Millionen andere auch machen und wir werden trotzdem verstanden. Der Ausdruck Cynch wurde von Dual verwendet und trotzdem weiß ich, was gemeint ist ;)

Rainer

leider weiß ich die Werte nicht mehr und kann jetzt auch nicht zum Messen ran. Das Problem ist die Zugentlastung in der Zarge, die für so dicke Leitungen nicht passt. Da musste ich ein bisschen improvisieren.

Hier der "Umbausatz" für einen 701. Später war ja z.B. der 721 bereits mit der CD-4 Tonarmverdrahtung versehen, man musste nur besagtes Kabel nachrüsten.

Bilder

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

• Verstehe ich das richtig, dass Du im Besitz dieses seltenen Kabels bist?

Vielleicht kannst Du uns bei Gelegenheit mal ein Foto des Kabels hier einstellen.

Das Kabel ist also dicker als das regulär verwendete?

• Sorry, wie man links sieht, ist der 721 in einer selbst angefertigten Zarge in meinen Wohnzimmerschrank eingebaut und das Kabel nicht sichtbar. Den Schrank vorzurücken um das Kabel zu fotografieren will ich jetzt nicht. Das Kabel ist ein Zwillingskabel mit ca. 6 mm Durchmesser der Einzelkabel, sieht wie das Sommerkabel Onyx 2025 aus.

Beigelegt war noch die Ader für den Potentialausgleich mit offener Ringöse auf der einen Seite und und geschlossene Ringöse auf der anderen Seite.

Ich habe damals bei meinem "Radio- und Rundfunkhändler" den Umbausatz auf Cinch (RCA) bestellt und besagtes Kabel bekommen.

War dann überrascht, dass es nicht in die Zugentlastung passte. Vor kurzem fand ich, dass das Kabel immer noch lieferbar ist.

Dual turntable parts » AC Wires & earth tonearm wires CD4 231068 (dual-parts.com)

Tja, die nennen das fälschlicherweise tonearm wires, nächster Aufreger ;)

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

3 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

• Ja und wo wir gerade meinen Thread zumüllen wäre auch ein Bild mit großen Titten geil…

:rolleyes:

• Ja und wo wir gerade meinen Thread zumüllen wäre auch ein Bild mit großen Titten geil…

;)

Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

Sorry, meine Schuld. Ich wusste ja nicht, dass es ausartet. ;)

Ähm, wie geht's dem 701?

Ach so, ich wollte mich noch bei Deinem Tipp bezüglich des langen Haltens des Starthebels bedanken. Ich hielt das bei meinem 701 als Fehlfunktion. Nun habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und da findet es tatsächlich Erwähnung.

Im Übrigen finde ich den Thead immer noch sehr gut (auch mit Maadkabel, das Originale). Ist bei mir in die Ewigenliste der Besten abgespeichert!

Gruß, Oliver

• Rammsteins neuestes Lied/Video ansehen, kommt hier wie gerufen ......... :rolleyes::P

Grüsse Markus

• Moin!

Trotz Suche habe ich keinen Tip für den Ersatz der Pitchpotis gefunden. Ich weiß es müssen 100Ohm 4mm sein. Bisher habe ich alle Potis der Duals mit der Marke "Alpha" ersetzt. Leider scheint es keine in 100Ohm zu geben.

Hat jemand einen genauen Tip für mich? Das wäre nett. Der 701 ist mir doch ein wenig zu eigenwillig in der Geschwindigkeit und ich will nochmal versuchen da was zu machen und den kompletten Pitch und Geschwindigkeitsbereich überarbeiten.

edit: das hier zb? https://www.reichelt.de/drehpo…-po4m-lin-100-p88263.html

Vielen Dank!

Gruß Matthias

• gelöscht

Viele Grüße
    Alois

Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

• Das weiß ich nicht. Der Dreher ist zur Zeit nicht demontiert. Darum frage ich ja. Denn ich habe zb vom Schmolz irgendwo gelesen das er schon mal die Potis gewechselt hat. Daher hoffe ich auf konkrete Vorschläge.

Gruß Matthias

• Ich habe diesen hier schon ewig auf meiner Beobachtungsliste. Ich glaube, dass ich den für meine 701er unter Beobachtung habe. :/

Schau hier

Beste Grüße

Christian

--- time to grind ! ---

• Danke Christian. Das wäre dann ja der aus meinem Link bei Reichelt. Ich warte nochmal auf Richard (oder andere) Vorschläge. Muss eh ein wenig mehr bestellen...

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

das verlinkte Reichelt-Poti wird wohl passen.

Ich hatte mal ähnliche bei einem Ebay-Händler bestellt, die hatten allerdings eine Einkerbung am Achsende. Das was auf den Fotos nicht zu erkennen. Das Reichelt-Poti scheint aber eine 4mm-Vollachse zu haben.

Da die Achse aus Kunststoff ist und nicht aus Metall wie beim Original, sitzt der kleine Drehknopf nicht ganz so steif, wenn man es darauf anlegt. Die Haptik ist geringfügig anders. Aber m.E. macht das nichts, man dreht ja da nicht ständig dran.

Gruss

Richard

"First make it work, then make it pretty"

• Moin Richard,

danke für die Info. Dann bestelle ich die mal. Ich hab auch kein passendes Poti mit Metallachse finden können. Schade, denn die von "Alpha" machen einen sehr guten Eindruck.

Gruß Matthias

Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.