Tonarmkopf am 1228 steht schief

  • Hallo,

    Ich habe einen ansonsten gut funktionierenden 1228. Beim genauen Hinsehen stellt man allerdings fest, daß der Tonarmkopf und damit auch TK und System schief stehen.



    Einstellen läßt sich das nur minimal nach Serice Manual, aber das reicht nicht. Weiter als auf dem Bild zu erkennen kriege ich das nicht hin.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas !


    Wenn ansonsten mit dem Arm alles okay ist, wirst Du nicht drumherum kommen, den Armkopf zu lösen und das Loch im Armrohr, durch das die Halteschraube in das Blech mit dem Gewinde reingeht, etwas zu erweitern.


    Im Regelfall *reicht* der Verstellbereich satt aus.

    Aber ich habe das auch schon gehabt, daß der Tonarm *in sich* verdreht montiert war, die Armlager defekt / falsch montiert oder das Armrohr im hinteren Teil schlecht aufgesetzt war. Der 1228-Arm ist ein wenig filigraner.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%201218%20Service/15.jpg


    So kommst du da ran. Habe ich auch schon gemacht, geht eigentlich recht gut.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Peter, den Verstellbereich finde ich nicht wirklich groß, aber so selten scheint das nicht zu sein, bei meinem 1218 ist es ähnlich. Hier scheint es aber gerade so zu reichen.

    Das Loch am Tonarmrohr zu erweitern ist denke ich mal nicht ganz einfach, man kommt halt ohne Ausbau des Tonarms bescheiden dran.


    Gruß Thomas


    So kommst du da ran. Habe ich auch schon gemacht, geht eigentlich recht gut.

    Das habe ich bereits hinter mir, das reicht leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von tom0815net () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom0815net mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Thomas,

    wie Peter schon geschrieben hat, ist der Arm möglicherweise auch hinten an der Tonarmbasis verdreht.

    Du kannst ja mal mit viel Gefühl versuchen, ob sich das Rohr selber etwas drehen lässt. An die hintere Befestigung kommt man wohl nur ran, wenn man den ganzen Tonarm ausbaut, das wird dann schon etwas aufwändiger.

    Grüße, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Oh,

    das ist ja doof ?(

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich glaube nicht, das das Tonarmrohr verdreht ist, wenn ich den Tonarmkopf ein wenig nach vorne ziehe, ist ein Schlitz erkennbar und der ist schön mittig.

  • https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%201228%20Service/1228Service-07.jpg

    Bei einem 522 gab es hinten unten eine Schraube (nur schwer erreichbar), mit dem das Rohr festgeschraubt war.

    Da kam ich glücklicherweise in eingebautem Zustand dran und es war genug Spiel da, um bei dem das Rohr zu richten.

    Wenn du aus dem oberen Bild die vier Lagerspitzen in Gedanken verlängerst (wie bei einem Zielfernrohr) siehst

    du das Rohr im Querschnitt und darunter etwas, was die Befestigungsschraube beim 1228 sein könnte.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich meine, wenn man die Feststellschraube für das Gegengewicht löst, lässt sich das ganze Tonarmrohr drehen. Vielleicht liegt da die Lösung des Problems. Ich habe auch schonmal einen Tonkopf durch das kleine Loch von unten gerichtet, das hat aber gut funktioniert., der Spielraum war absolut ausreichend.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ... hab zwar keinen 1228, aber bei einem meiner 1219 konnte man das Tonarmrohr relativ leicht in der Basis verdrehen.

    Ich hab dann den Tonarmkopf vorne am Rohr quasi in Mittelstellung gebracht, dann das Rohr in der Basis entsprechend verdreht bis der Tonarmkopf "gerade" stand und dann das Rohr in der Tonarmbasis mit Sekundenkleber gesichert.

    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • ... hab zwar keinen 1228, aber bei einem meiner 1219 konnte man das Tonarmrohr relativ leicht in der Basis verdrehen.

    Bei meinem 1229 geht das auch, es ist zwar nicht leicht aber durchaus machbar. Ob etwas Gewalt dabei der kardanischen Aufhängung schlecht tut weiß ich nicht aber ich konnte den Tonkopf durch Anfassen und ein wenig Verdrehen (dabei dreht sich das Tonarmrohr) ordentlich sozusagen wagerecht stellen.


    Ich finde es richtig merkwürdig dass angeblich die Position der Nadel so wichtig ist und bei Dual generell das ganze eigentlich recht unpräzise einzustellen wäre...

  • Ich meine, wenn man die Feststellschraube für das Gegengewicht löst, lässt sich das ganze Tonarmrohr drehen. Vielleicht liegt da die Lösung des Problems. Ich habe auch schonmal einen Tonkopf durch das kleine Loch von unten gerichtet, das hat aber gut funktioniert., der Spielraum war absolut ausreichend.

    Hallo,

    die Tonarmrohre sollten im Normalzustand, fest an der Basis eingepresst sein, und sich nicht verdrehen lassen.

    Ich habe hier zwei Tonarme, 1219 und 1229, da sind die Rohre absolut fest.

    Ich denke mal die Toleranz an der Headshellbefestigung, ist so groß,
    das etwaige Schiefstände ausgeglichen werden können.
    Wobei man auf den Fotos gut sehen kann, daß die Rohre nicht immer, präzise, mittig, eingepresst wurden.

    -- --

    Ein verdrehen des Tonarmrohres, kann ohne gegenhalten, zu Schäden, an den Lagern, führen.
    Mit entsprehcendem Werkzeug, habe ich die Rohre, an der Basis auch schon austauschen können.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo, normalerweise lässt sich der Kopf doch ganz einfach wieder zurück drehen. Sonst notfalls die Schraube mit der er befestigt ist, nur ein wenig lösen, zurechdrehen, so dass er wieder richtig auf der Stütze liegt, und die Schraube wieder festziehen. ( durch das Loch in der Grundplatte, muss man den Tonarm nicht mal ausbauen)

    Mit freundlichen Grüßen

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina, das habe ich bereits gemacht, aber der Einstellbereich reicht nicht aus. Der Armkopf lässt sich nicht weiterdrehen. Das Tonarmrohr sitzt hinten am Lager auch bombenfest. So wie auf dem Foto sieht es aus, wenn der Armkopf bis ans Ende verdreht ist und das ist noch ordentlich schief.


    Gruß Thomas

  • aber der Einstellbereich reicht nicht aus. Der Armkopf lässt sich nicht weiterdrehen. Das Tonarmrohr sitzt hinten am Lager auch bombenfest

    Hallo,

    als Abhilfe,
    Tonarmrohr mit den Lagern ausbauen und die vorderen Befestigunglöcher im Tonarrohr minimal,

    entsprechend, vergrößern.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist nur, daß ich eigentlich nicht wirklich Lust habe den Arm auszubauen. ||


    Gruß Thomas

  • nicht wirklich Lust habe den Arm auszubauen.

    Jaaa, das kenne ich!

    Folgendes Gedankenspiel; Rohr ist ja aus Aluminium, nicht aus Stahlblech. Wenn du nun den

    Tonarmkopf abnimmst, die Gegenbefestigung aus dem Rohr nimmst und dann mit Uhrmacher-

    scraubendrehern unterschiedlicher Größe (Kreus und Schlitz) durch das Chassisloch vorsichtig

    die Öffnung weitest.

    Das könnte funzen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • und dann mit Uhrmacher-

    scraubendrehern unterschiedlicher Größe (Kreus und Schlitz) durch das Chassisloch vorsichtig

    die Öffnung weitest.

    Oder etwas aus dem Schlüsselfeilen Satz?


    Ed.: Obwohl, die sind vielleicht zu kurz...

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hallo ! Bei meinem 1218 stand der Tonkopf ebenfalls leicht schief, so dass die Nadel von vorne betrachtet nicht senkrecht in der Rille stand.

    Meine Lösung des Problems : 1. Schraube wie auf Bild von zwölf36 ( siehe oben ) lösen und Tonkopf in richtige Position drehen und wieder festschschrauben

    2. Wenn das noch nicht genügt, Tonkpf vorsichtig vom Rohr abziehen und das kleine Stahlstück mit dem Gewinde für die Schraube aus dem

    Armrohr herausheben. Im oberen Rohrende befindet sich ein Schlitz, in welchen eine im Tonkopf befindliche Nase passt. Diese Nase begrenzt den Drehbereich ebenfalls. Darum den Schlitz nach der entsprechenden Seite minimal breiter feilen. Das geht sehr einfach und genau z.b. mit einer

    Nagelfeile, aus Metall mit Safirsplitter beschichtet

    grüsse.....h.

    suche LP : Beatles - let it bleed

    Rolling Stones - let it be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.