CS-1249 / Wechselfunktion / Platte wird nicht abgeworfen

  • Hallo Zusammen,


    habe einen kürzlich erworbenen 1249 wieder aufgepäppelt. Funktioniert auch alles wieder bestens. Muli-Mode-Schalter top.

    Allerdings funktioniert die Abwurfsäule gar nicht.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    Hubeinrichtung demontiert, entharzt und wieder montiert. Hub über Exzenterschraube mehrfach eingestellt.

    Hubhebel: Gelenk entharzt, Feder wieder in Betrieb.

    Alles bewegt sich wieder einwandfrei. Aber im Wechslermodus wirft die Achse einfach keine Platte ab. Ich habe festgestellt, dass die drei unteren Pins an der Achse überhaupt nicht einklappen und daher keine Platten abfallen können. Ich habe die Vermutung, dass evtl. die Abwurfsäule im inneren defekt ist. Kann das sein?

    Gibt es evtl. Tipps und Erfahrungen aus dem Forum.

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Chris

  • Hi Chris,


    Hast du den Selektor auch auf Multi stehen?

    Soviel ich weiß geht die Wechselfunktion nur dann.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hmm, also wenn die Abwurfwippe ordnungsgemäß bewegt wird, dann sollte der Achse nichts anderes übrig bleiben als abzuwerfen.

    Ich habe in meinem aktuellen Thread zum 1249er auch ein Video von der Wechslerkinetik verlinkt.

    Sonst vielleicht mal vergleichen.

    Sitzt die Achse denn sauber und rastet gut ein?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Chris,

    hast Du eventuell noch einen anderen 12xx Wechsler mit dem Du die Wechselachse (AS12 für Singles oder die AW3 für Singles/LPs) testen kannst? Dann weisst Du schonmal ob die Achse korrekt funktioniert.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André,

    ja, ich habe mir noch eine weitere hier im Board besorgt. Sollte heute kommen, dann werde ich hoffentlich ein wenig schlauer sein.

    VG

    Chris

  • Wenn man die Achse zusammen drückt sollten die drei Zapfen ausfahren und die Achse verriegelt sein. Zupft man nun an demjenigen Zapfen unterdem sich ein etwas größeres quadratisches Loch befindet muss alles wieder in die Ausgangsposition zurückschnalzen. Dann ist die Achse in Ordnung.


    Viele Grrüße.


    Roman

  • Hallo Roman,

    genau das macht die Achse auch.

    Aber damit eine Platte abfällt, müssen die Zapfen ja rein gehen, bzw. der von Dir beschriebene Mechanismus ausgelöst werden. Aber wenn ich die Achse installiere und Start drücke, bewegen sich die Zapfen ein wenig, aber springen nicht rein. Daher fällt auch keine Platte runter, sondern der Tonarm schwenkt dann irgendwann rüber.

    Es muss vielleicht doch was an der Hubvorrichtung sein. Obwohl da alles fluffig läuft.

    Wie wird denn normalerweise der Mechanismus ausgelöst, wenn Platten auf der Achse liegen?

    Von unten? Oder durch Berührung der Platte auf den einen Auslösezapfen? Dann sind evtl. die oberen Zapfen das Problem?

    VG

    Chris

  • Also als erstes: Achse ist fest eingesteckt und verriegelt?


    Die Funktionsweise ist folgendermaßen:

    1. In Ruheposition sind die unteren Zapfen draußen und die oberen locker

    2. Beim Start wird die Achse entlastet wodurch die oberen Zapfen die zweite Platte fest klemmen und die erste Platte den Auslösezapfen, der jetzt auslösbar geworden ist, durch das Gewicht nach unten drückt.

    3. Untere Zapfen schnappen zurück und Platte fällt.

    4. Am Ende des Startvorgangs kehrt die Achse wieder in Ruheposition (untere Zapfen draußen und fest, obere Zapfen lose drinnen) zurück und die nächste Platte fällt auf die unteren Zapfen in Warteposition.


    Generell bedeutet das das die Achse die Platte nicht frei gibt wenn der Bolzen nicht genug nachgibt. D.h. entscheidend ist eigentlich nicht die Hubhöhe ansich, sondern der freie Weg im entlasteten Zustand. Das ist ein bischen blöd formuliert. Man meint immer mit Hubhöhe würde man einen oberen Anschalg/Endhöhe einstellen. Hier geht der veränderbare Weg aber nach unten.

  • Hallo Roman,

    danke für die ausführlichen Informationen. Prinzip habe ich verstanden.

    Allerdings ist gestern folgendes passiert: Bei „Trockenübungen“ auf der Tischplatte mit der Säule ist unten das kleine Abschlussplättchen herausgefallen und damit auch eine Feder. Habe versucht das Plättchen wieder zu montieren, aber hat nicht funktioniert. Ich denke das Teil ist jetzt Schrott, oder?

    VG

    Chris

  • Nein, wenn nix fehlt kannste das reparieren. Ist mir auch schon passiert.

    Das Plättchen ist nur per Bajonettverschluss befestigt.


    Das lässt sich mit einem größeren Kreuzschraubendreher wieder eindrücken. Die Aussparungen im Plättchen müssen dabei über den Zapfen der Hülse liegen. Dann mit dem Plättchen die Feder rein drücken bis das Plättchen unter den Zapfen liegt. Dann drehen (müsste ausreichend Grip haben) bis das Plättchen fest ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,

    Problem gelöst: Dank einer neuen Wechslerachse von Roman. Neue Achse heute erhalten, eingebaut und siehe da, es hat sofort funktioniert! Also hat die alte Achse irgendeinen Schaden.

    Nun funktioniert der schöne 1249 komplett.

    Besten Dank noch einmal an Roman.

    Bei den ganzen Fummeleien ist mir ein Teil aufgefallen, dessen Funktion ich überhaupt nicht erkennen kann. Es handelt sich um das Kupferblech, welches oben am Sperrhebel (234600) befestigt ist. Bei Multimode wird ja der ganze Hebel weggedreht, also gehe ich davon aus, das er nur im Single-Mode zum Einsatz kommt.

    Aber welche Rolle spielt denn der Hebel, speziell das Kupferblech? Mir ist das nicht klar, denn ich kann im Single-Mode nicht erkennen, dass das Blech irgendwie im Eingriff ist oder Kontakt zu anderen Teilen hat?

    Wer kann mich aufklären?

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Hi Chris,

    die Frage hatte ich auch schon gestellt.

    Ich habe ja alle Abläufe mit allen möglichen Kombinationen abgefilmt und sehe kein Bauteil, welches dieses Blech berührt.

    Ist mir auch schleierhaft.

    Beste Grüße,

    Luke

  • speziell das Kupferblech?

    Tja, wenn ohne Funktion hat das ein damaliger Ingenieur in einem Anfall von Schalk dort mit eingeplant

    damit sich Bastler fragen, was das macht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.