Neuzugang CS 616Q

  • Hallo in die Runde,


    da mein 704 wunderbar läuft schaue ich ab und an in die Kleinanzeigen. Gestern bin ich fündig geworden: ein Dual CS 616Q in "voll funktionsfähigem Zustand" für wenig Geld - zudem abholbar bei mir in der Nähe.

    Also den Dreher mal reserviert und vorr. morgen werde ich ihn abholen.

    Jetzt hab ich mal vorab im Hifi-Archiv geschaut und da wohl ein paar Seiten ServiceManual gefunden, jedoch keine BDA.

    Unter Vinylengine gibts die zwar - ist aber nur registrierten Benutzern zugänglich.

    Eine Registrierung dort ist aktuell gar nicht mehr möglich - also auch kein Download ;( .

    Hier im Forum hab ich mir schon einige Seiten zum eher seltenen 616Q gebookmarkt, aber auch keine BDA gefunden.

    Falls jemand so eine oder weitere gute Infos vorab zu dem Dreher hat, würde ich mich recht freuen.

    Sobald ich den CS 616Q mal begutachtet habe, berichte ich weiter bzw. werde wohl viele Fragen dazu haben ;) .

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Was soll da groß dran sein, das zu Bedienungsproblemen führen könnte? Der funktioniert wie alle anderen Duals auch, die Tonarmjustage unterscheidet sich nicht von deinem 704.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,

    der 616 ist im Prinzip ein 620 ohne Vollautomatik, nur Tonarmrückführung.


    Die Serviceanleitungen vom 610 und 620 nutzen. Der ULM Tonarm mit Ortofon OM ist kardanisch gelagert mit Auflagekraft über Feder.

    Gönn ihm was Gutes, eine 20er Nadel.


    Der Antrieb sollte mal gereinigt und neu geschmiert werden, die Kondis können auch in fast 40 Jahren altern.


    Gehäuse öffen siehe Gehäuse öffnen bei Dual CS 150Q / 610Q / 620Q / 630Q / 2225Q / 2235Q (Anleitung)


    Dann geht's gut.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo, konnte den CS 616Q heute abholen. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Einschalten, Endabschaltung mit Tonarmrückführung funktioniert erstmal.

    Was sofort auffällt ist, dass der rechte Kanal extrem leise ist. Drehen/Wackeln am Cinch-Stecker kracht nur.

    Wo könnte ich da zuerst nachschauen oder messen?

    Dafür hat mir der nette Mensch noch den Pioneer dazu geschenkt. Mal sehen, obich da noch was machen kann ?.

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hi, die Chinch Stecker wirst du wohl erneuern müssen, die Kondensatoren auf der Steuerplatine solltest Du auch angehen, um größere Schäden zu verhindern. Ansonsten Motorlager schmieren, Steuerpimpel erneuern, vielleicht den Plumpslift machen und die Tellermatte ist wahrscheinlich hart wie Bakelit. Ansonsten feiner Dreher!


    Gruß Thomas

  • Hi, die Chinch Stecker wirst du wohl erneuern müssen

    Ja, bestimmt - die sehen nicht mehr so schön aus. Jedoch scheint - nach meinem bescheidenen Unwissen- die Ursache für den rechten Kanal doch woanders zu liegen.

    Mit dem Multimeter messe ich am linken RCA-Stecker (TA-System eingebaut) ca. 700 Ohm, am rechten 1 Ohm. Die brettharte,bakelitartige Tellermatte ;) abgehoben, Teller runter und an der Anschlußplatine (nenn ich mal so) gemessen: gleiches Ergebnis rechts 1 Ohm, links 700 Ohm. Gleiches Ergebnis am TA-System gemessen - vor und nach Reinigung der Kontakte mit Glasfaserradierer.

    Auch bei komplett abgesteckten Tonarmkabeln am TA-System gemessen: links 700, rechts 1 Ohm.



    Bevor ich jetzt zum Test noch mein Reserve-Shure V15 anstecke, was wohl für den ULM-Tonarm eh zu schwer ist, frage ich hier nochmal die Menschen mit Ahnung:

    Kann/muß ich davon ausgehen, daß das Original TA-System Dual DN165E auf einem Kanal defekt ist?


    Dual DN 165 ist baugleich mit Ortofon OMB 10, so ich gelesen habe.

    Da ich noch nicht weiß ob, bzw. wie lange ich den Dreher behalte, möchte ich am einfachsten wieder ein OMB10, eventuell mit einer 20er Nadel kaufen und einbauen.

    Kurz geschaut, gibts die wohl gar nicht mehr bzw. nur Nachbauten?

    Oder gleich ein anderes , vergleichbares System, mit dem der Tonarm harmoniert kaufen?


    Schönen Sonntag allerseits!

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

  • Moin!

    Suchhilfe beim Nadel-Willi: Klick!

    Und nicht vergessen, das 2,5g Zusatz-Gewichts-Plättchen herauszunehmen, sonst ist das Ganze nur noch LM-Technik, statt ULM..

    Der Unterschied zwischen LM und ULM ist nicht unerheblich dem Tonabnehmergewicht selbst geschuldet. Der Tonarm ist ansonsten kaum leichter, als der von einem ollen Dual 1219.

    Das V15 wird damit auch funktionieren, nur ist das Gesamtkunstwerk dann keine "ULM-Technik" mehr. Der Tonarm verkraftet das problemlos, er ist ja nicht aus Knetgummi.


    ... und schau auch mal an Deine Pinnwand hier im Board.

  • Das V15 wird damit auch funktionieren, nur ist das Gesamtkunstwerk dann keine "ULM-Technik" mehr.

    Ja, ich versuche ein günstiges OM 10 zu bekommen.

    Was brauch ich denn noch, um das V15 probeweise montieren zu können?

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hi, zum einen sieht das aus, wie Arsch auf Eimer und ausserdem musst Du die Haltenasen am V15 entfernen. Das ist ein Dual Klick System, wenn die Klickbefefestigung ab ist gibt's kein Zurück mehr. Ich würde es nicht machen passt eigentlich überhaupt nicht.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Dein V15 hat soweit ich das sehen kann die Dual-Klick Haltenasen. Die sind definitiv im Weg. Ich denke auch dass du von oben in den Kunststoff-Träger schauen kannst wenn's montiert ist. Sieht evtl nicht so toll aus.

    Steck mal die Nadeln auf und lege beide Systeme neben einander so dass die Nadeln auf der selben Höhe sind. Dann siehst du ja wie das V15 positioniert werden muss und wie es dann aussieht.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi, zum einen sieht das aus, wie Arsch auf Eimer

    :) Das ist mir auch schon aufgefallen.

    wenn die Klickbefefestigung ab ist gibt's kein Zurück mehr

    Danke für den wichtigen Hinweis - da mache ich lieber nix, hatte mir das V15 ja als Reserve für das an meinem 704 gekauft...

    Da warte ich doch lieber auf ein OM 10, das ich dann vielleicht mal mit einer 20er Nadel aufwerten kann.


    Vielen Dank und herzlicher Gruß!

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hallo,

    dank eines netten Forenkollegen habe ich nun ein funktionierendes OM10 mit 10er Nadel eingebaut. Mit wenig Kenntnissen über Justierung habe ich das OM10 möglichst exakt so wie das Original DN165 eingebaut. Es funktioniert nun auf beiden Kanälen - ohne hörbares Zischeln oder ähnliches.

    Also erste Plattenseite abgespielt, läuft durch bis zur Endabschaltung und Auto Return- Tonarmrückführung.

    Andere Platte aufgelegt, läuft zwei, drei Titel und hebt plötzlich den Tonarm an, der Teller dreht sich weiter. Das passiert an unterschiedlichsten Positionen und ist auch an der gleichen Position nicht reproduzierbar.

    Auffällig ist für mich dabei, daß dieses willkürliche Anheben des Tonarms praktisch nur bei "dickeren" 180g-Schallplatten auftritt.

    Alte Platten aus den 80ern laufen dagegen normal durch.

    Ausbalancieren des Tonarms, Einstellen Auflagekraft und AS habe ich mehrfach wiederholt - da ist nichts auffälliges.

    Der Tonarmlift und die zugehörige Taste funktionieren sonst gut. der Liftpimpel sieht gut aus,

    Wo könnte ich da bitte ansetzen?


    Danke und Gruß

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Andere Platte aufgelegt, läuft zwei, drei Titel und hebt plötzlich den Tonarm an, der Teller dreht sich weiter. Das passiert an unterschiedlichsten Positionen und ist auch an der gleichen Position

    Das machen Plattenspieler dieser Bauart wenn die Istdrehzahl zu niedrig ist.

    Da hilft nur die Motorachse neu schmieren.


    Gruß

    Thomas

  • Oder lege das Handy mal weiter weg von dem Dreher! Diese Spieler mögen keine Smartphones, die gab es ja in den 80ern auch nicht.


    Gruß Thomas

  • Oder lege das Handy mal weiter weg von dem Dreher!

    Interessant, ja dergleichen hatte ich schonmal was gelesen... Heute hatte ich den Dreher nur am Strom am Schreibtisch, da waren auch Smartphones in der Nähe (< 1m). Gestern Abend war der 616 im WoZi mit min 3,50m zum evtl. nächsten Smartphone und hatte das gleiche Verhalten. Denke daran wirds wohl eher nicht (nur) liegen.


    Da hilft nur die Motorachse neu schmieren

    Ohje, ohje - das ist wohl eine größere Baustelle. Die Anleitung zum Öffnen des 616Q habe ich ja weiter oben schon bekommen, sonst finde ich nicht viel dazu.

    Hier wird eine Anleitung von dualfred verlinkt - die nicht mehr funktioniert. Damit soll es wohl machbar sein. Gibt es diese Anleitung noch?

    Alternativ würde ich dann dualfred direkt anschreiben.

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hier wird eine Anleitung von dualfred verlinkt - die nicht mehr funktioniert. Damit soll es wohl machbar sein. Gibt es diese Anleitung noch?

    Alternativ würde ich dann dualfred direkt anschreiben.

    Och Leute,


    zum Einen ist der post von Dualfred aus 2008 und die "Anleitungen" sind inzwischen umgezogen

    Zum Anderen, sollte man sich, vielleicht ein wenig mit dem Forum, vertraut machen,, dann hätte man auch bemerkt,

    daß oben in der Menueleiste, "Anleitungen" verlinkt sind.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Zum Anderen, sollte man sich, vielleicht ein wenig mit dem Forum, vertraut machen,, dann hätte man auch bemerkt,

    daß oben in der Menueleiste, "Anleitungen" verlinkt sind.

    Lieber Gernot,

    vielen Dank für diesen Hinweis. Die angegebene Verlinkung zu den "Anleitungen" in der Menüleiste ist mir durchaus bekannt und ich bin sehr froh um die da gesammelten und gescannten BDAs und Serviceanleitungen.

    Da ich in den Serviceanleitungen zu CS 616Q, 620Q und 630Q keine -für mich- nachvollziehbare Anleitung zum Schmieren des Motorlagers oder gar zum Tausch der genannten Kondensatoren finden konnte, hatte ich die Hoffnung, die in einem alten Beitrag von 2008 verlinkte Beschreibung wäre detaillierter als z.B. diese Seite.

    Nichtsdestotrotz schätze ich sehr das hier im Forum gesammelte Fachwissen und bin bisher in allen Fragestellungen dank der Hilfsbereitschaft vieler Forenkollegen vorangekommen und konnte auch mit meinen sehr bescheidenen Vorkenntnissen einige Probleme schon selbst lösen.

    So ist es eben auch bei dem CS616Q, den ich für ein paar Euro günstig erstanden habe: mit ein paar guten Ratschlägen, eurem Wissen und der vielfachen Hilfsbereitschaft möchte ich die anstehenden Probleme möglichst selbst in den Griff bekommen und dabei eine Menge lernen.

    DANKE dafür!

    Nach weiterer Recherche konnte ich doch einige weiterführende Beschreibungen zum Schmieren des Motors und mehr finden, was ich dann in kleinen Schritten und ohne Eile versuchen werde umzusetzen an meinem CS 616Q.

    Vielen herzlichen Dank für eure bisherige (und zukünftige ;) ) Unterstützung!


    Gruß Martin

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • froh um die da gesammelten und gescannten BDAs und Serviceanleitungen.

    Da ich in den Serviceanleitungen zu CS 616Q, 620Q und 630Q keine -für mich- nachvollziehbare Anleitung zum Schmieren des Motorlagers oder gar zum Tausch der genannten Kondensatoren finden konnte,

    Hallo Martin,


    keiner konnte sich zur Produktionszeit vorstellen, daß die Geräte nach 35 bis 40 Jahren,

    noch benutzt werden. Daher steht davon auch nichts in den Serviceanleitungen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.