Jetzt ist es doch passiert...Neuzugang 601

  • Grüß Euch,

    eigentlich wollte ich es wirklich bei dem 1246 belassen, weil ich wirklich zufrieden mit dem Teil bin und er Spaß macht beim hören.

    Das schöne ist, das ich mich HIER nicht rechtfertigen muss, oder erklären muss warum ich einen zweiten Dreher erstanden habe. :D:D

    Gesehen bei Kleinanzeigen und mal spontan hin gefahren.

    Das Teil machte einen sehr guten Eindruck. Wohl immer sehr pfleglich behandelt worden. 120 Euro erschien mir ein vernünftiger Preis zu sein, oder sagen wir ...noch akzeptabel.

    Jetzt wird mal gereinigt und die Alles begutachtet.

    Geplant ist:

    -Knallfrösche tauschen

    -neuer Riemen

    -den Din gegen Chinch tauschen. Da habe ich mich aber noch nicht entschieden ob ich das "Lakritzekabel" weiter verwende oder den anderen Weg gehe.


    Momentan ist ein Ortofon VMS3E System und Nadel verbaut. Das M20e ist noch dabei mit einer Ortofon-Nadel (schwarz glänzendes Label mit goldener Schrift)

    Zu dem VMS3E konnte ich bis jetzt noch nicht so viel finden und kann es ehrlich gesagt schlecht einschätzen. :/:?:

    Das M20 ist ja mehr als bekannt und es scheint ja Meinungen zu geben die von "Mist" bis "Super" reichen.

    Warum der Vorbesitzer das System getauscht hat, konnte er nicht mehr sagen. Zu lange her.

    Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, auf welches System ich mich zunächst konzentrieren sollte.

    Vielleicht kann mir von euch jemand etwas zu diesem vms3e sagen!?



    Das ist mal die Ortofon m20e Nadel


    und diese gehört zu vms3e

  • Guten Morgen,

    mh ...aha...ok. Danke dir!

    Also ist das Qualitativ eher das Einsteigermodell!? Aber ist es allgemein gesehen schlechter als M20e?


    Gruß Daniel

  • Guten Morgen,


    Mit welcher Technik hast Du diesen schönen deutlichen Fotos gemacht?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Das habe ich mit einem Gerät gemacht, mit dem normalerweise Metallurgische Gefüge-Aufnahmen gemacht werden.


    Gruß Daniel

  • Das ist mal die Ortofon m20e Nadel

    müsste die Originalnadel nicht einen nackten, elliptischen Diamanten haben. Die Nadel sieht nach einem sphärischen aus. Meiner Meinung nach ist das keine Originalnadel.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Um das zu beurteilen habe ich nicht genug Wissen.

    Hier mal Bilder der jeweiligen Nadeln. Ein Vertauschen kann ich mal ausschließen.


    Dieses VMS3E ist für mich immer noch wie ein weißer Fleck auf einer Landkarte.


    Gruß Daniel

  • Gratulation zum 601. Ich mag ihn sehr und betreibe das M20E und nachgekaufter Originalnadel mit großer Freude. Meist ist aber noch am Pitch und der Geschwindigkeitseinstellung etwas zu reinigen. Meiner sah auch picobello aus, aber der hat das ganze Programm gekriegt und hatte es auch nötig, weil er in Ehren verharzt war.


    Das VMS 3E hatte ich mal von einem Freund geschenkt bekommen. Das klingt, finde ich, mit 3E-Originalnadel (die elliptisch ist) schon sehr gut. Der Generator ist aber auch problemlos mit einer N 20EO-Nadel aufrüstbar. Nackter, elliptischer Stein. Meines Erachstens spielen M20 E (zumindest mit aktueller Original-Nadel) und VMS 20EO auf gleichem Niveau. Das steck bei mir an einem 1219. Vielleicht weniger höhenbetont, als das M20E. Kann aber auch am Dreher liegen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

  • Hallo,


    ich denke auch - wie Axel - dass das M20E eher mit dem VMS20E vergleichbar ist: nude elliptical, die VMS 3E hat mWn "nur" eine gebondete Ellipse.

    Die Optik des M20E - Diamantstifts kann variieren. Es gibt eher kleine, kegelförmige Diamanten, längere runde Stifte und längliche Stifte in "kristalliner" Optik.

  • Die Optik des M20E - Diamantstifts kann variieren

    Stimmt. Aber das ist eine gebondete Rundnadel. Ich habe ein M20E hier, kriege aber mit dem Handy kein aussagekräftiges Bild hin. Sieht aber komplett anders aus.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für euer Feedback. :thumbup::thumbup::thumbup: Das hat mir geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich werde, nach der Aufarbeitung, wieder das M20e einsetzen. An der Stelle hoffe ich mal, dass das in Ordnung ist und nicht getauscht wurde weil es beschädigt ist. Mich interessiert ja immer noch tierisch, warum das seinerzeit wohl getauscht wurde.

    Eine neue Nadel muß dann natürlich auch her :huh: Die gönne ich mir an der Stelle einfach mal 8)=O:D

    Viel Auswahlmöglichkeiten gibt es bei dem System ja nicht mehr. :rolleyes:

    Ich denke mal die hält dann auch erstmal eine Weile.


    Gruß Daniel

  • Guten Morgen,

    Die Ersatzteile sind eingetroffen. Getauscht wird der Riemen, Knallfrösche, Strobolampe und Steuerpimpel.

    Letzteren habe ich einfach mal mit bestellt, was sich als gute Entscheidung erwies. Nachdem ich den Dreher auf hatte, zerfiel der Pinpel quasi zu Staub :huh:

    Entfettet und gesäubert wird natürlich auch. Das alte Fett machte aber noch einen relativ geschmeidigen Eindruck.

    Gruß Daniel



  • Hallo,

    In kleinen Schritten geht es weiter.

    Ich habe mir mal das Tellerlager angeschaut. Öl war noch reichlich vorhanden, was ja schonmal nicht verkehrt ist.

    Könnt ihr mir was zu dem Lagerspiegel sagen? Der ist leicht eingelaufen. Ich würde den jetzt mal einfach drehen. Oder soll das am Ende so sein?

    Ich habe noch ein Gleitbahnöl hier stehen...kann ich das verwenden um das Lager neu zu Ölen?


    Gruß Daniel

  • Nabend Allerseits

    ich habe nun den Motor aufgearbeitet. Zerlegt, gereinigt und alles neu geölt. Zum Ölen habe ich ein Gleitbahnöl genommen welches sich mit Kunststoffen und Gummi verträgt.

    Nun ist alles wieder zusammen und nach Service Anleitung eingestellt. Der Motor läuft einwandfrei und gibt nicht den Hauch eines Geräusches von sich.

    Was nun aber ein Geräusch macht ist die Antriebsrolle. Man kann ein ganz leichtes Klackern hören.

    Fahre ich den Konus mit dem Pitchregler raus, ist es weg und das gleiche passiert wenn ich ihn ganz rein fahre.

    Natürlich klackert es genau bei der einzustellenden Geschwindigkeit.

    Hat das schonmal jemand gehabt?


    Gruß Daniel

  • Das schöne ist, das ich mich HIER nicht rechtfertigen muss, oder erklären muss warum ich einen zweiten Dreher erstanden habe.

    Hey,

    warum hast Du das gemacht? Kannst Du mir das erklären? Es gibt nun wirklich keinen Grund, bei einem schon vorhandenen und betriebsbereiten Plattenspieler einen weiteren anzuschaffen.

    :D

  • Hallo,

    schade das zu dem Problemchen niemand eine Idee hat.

    Trotzdem vielen Dank an alle die mir bisher helfen konnten und wollten.

    Bis dahin...


    Gruß Daniel

  • Hi Daniel !

    schade das zu dem Problemchen niemand eine Idee hat.

    Doch. Dazu baust Du die Drehzahleinstellung aber wieder komplett auseinander.


    Die Segmentrolle neigt über die Jahre dazu, am oberen Ende der Lamellen kleine "Einschlagstellen" (winzige Grate) zu bekommen.

    Ist der Konus eingedrückt, fällt das nicht so auf, weil dann alle Segmente unter Druck stehen.

    Ist der Konus über den Bereich der Nullstellung rausgezogen, liegen die Segmente so lose, daß sie nicht mehr auf dem Konus "rumtrommeln".

    Erst, wenn man wieder in den Einstellbereich kommt, machen sich die Verschleißstellen bemerkbar.


    Bislang gut bewährt hat sich, wenn man mit einmal gefaltetem Schleifpapier (250 oder 400er Körnung) im oberen Bereich zwischen den Segmenten durchfährt und damit kleine Grate *von den Seiten* entfernt. Danach von oben rundherum über die Kanten schleifen, die am Ende auf dem Verstellkonus selber aufliegen. Bei Laufgeräuschen an der Segmentrolle haben sich damit - bei meinen Kisten - immer ein paar kleine Metallsplitter gelöst, die oben auf oder zwischen den Segmenten gesessen haben.


    Ich nehme mir dann auch die Zeit mit z.B. einem Glasfaserstift den oberflächlichen "Plaque" von der Segmentrolle abzutragen.


    Und: mal von oben reingucken, ob im unbelasteten Zustand die Segmente oben einen wirklichen Kreis bilden, oder ob Segmente deutlich weiter innen oder außen stehen. Wenn das so ist, werden die Segmente vom Riemen angedrückt und lösen sich u.U. wieder vom Konus, wenn sie unbelastet innen durchlaufen ... um dann wieder vom Riemen an den Konus "geklatscht" zu werden und man hat so bei jedem Umlauf ein *winziges* Geräusch.


    Danach war in der Regel Ruhe im Schiff.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen,

    nach etwas längerer Pause komme ich endlich wieder mal dazu an dem 601 weiter zu machen.

    Die Geräuschentwicklung konnte ich anhand von Wacholders Tipp in den Griff bekommen. Vielen Dank dafür!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nun habe ich ein Problem bei dem ich so langsam am verzweifeln bin und mir wirklich die Ideen ausgehen.

    Der Tonarm kommt nicht wieder zurück gefahren wenn er am Abschaltpunkt angelangt ist. Er fährt hoch, die Mechanik arbeitet aber er bleibt einfach stehen.

    Der Steuerpimpel ist neu, die Fläche auf der dieser läuft ist Fett frei.

    Ich habe dann mal diesen Absenkpümpel ausgebaut, gereinigt und mit neuem Silikonöl versehen. Das läuft wieder ganz hervorragend.

    Erhofft hatte ich mir natürlich das das vielleicht das Tonarmproblem auch behebt aber das war nichts.

    Irgendwie erscheint es mir so das der Abstand zwischen dem Steuerpümpel und dessen Reibplatte irgendwie zu groß ist!? Ich habe das Gefühle das da irgendwie die Reibung zu gering ist oder die Kraft nicht ausreicht.

    An einem falschen Steuerpümpel könnte es ja wohl nicht liegen oder?


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.