Suche Hilfe- Revision PE 2020L

• Nabend Allerseits,

ich bin Thomas aus der Nähe von Frankfurt /Oder, ganz neu hier im Board und ehrlich gesagt erst ein paar Monate wieder Platteninfiziert.

Musik höre ich derzeitig mit einem DUAL DT210 einem preiswerten funktionalen Plattenspieler aus Plastik, der per Knopfdruck alles macht und ich genieße die Musik.

Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin bei Perpetuum Ebner hängengeblieben. Mir gefällt das oldschool Design und ich bin nach meinem Kauf auch von der Optik und Haptik begeistert. Also, wie gesagt ich habe einen ziemlich ordentlichen PE 2020L erstanden. An der Zarge kaum Nutzungsspuren, die Haube ist ganz ordentlich...

Soweit alles ganz gut, nun komme ich zum aller, aller wichtigsten, er soll Platten abspielen für mich.

Ich bin wirklich keiner der eine Revision an diesem Gerät durchführen kann. Leider.

Meine Frage, gibt es hier Jemanden, der mir mein tolles Gerät wieder Nutzungsbereit machen kann, mit Liebe und Leidenschaft ! Ich bin natürlich bereit dieses zu honorieren.

Über Rückmeldungen dazu, würde ich mich wirklich freuen.

• Hallo Thomas,

zunächst herzlich willkommen hier im Dual-Board, bei dem auch die Elac und PE-Freunde gut untergebracht sind.

Mit dem PE 2020L hast Du Dich in einen in jeder Hinsicht besonderen Plattenspieler "verkuckt". Das war Ende der 60er PEs starker Versuch, ein Zeichen zu setzen in Sachen Design, Komfort und Funktionalität. Das ganze mechanisch aufwendig umgesetzt in Schwarzwälder Präzision. Wenn ein PE 2020L - richtig instandgesetzt - läuft, ist das ein tolles Gerät.

Und jetzt kommt das ABER: Der 2020L gilt als mit der komplizierteste Automatikspieler (zudem noch Wechsler), da alle Funktionen mechanisch umgesetzt sind. Nach den rund 50 Jahren, die die Spieler hinter sich haben, - i.d.R. mit längerer Standzeit wegen Nichtnutzung - ist die Mechanik komplett verharzt und schwergängig. Der für den Automatikablauf notwendige Steuerpimpel sitzt schlecht erreichbar in der Tonarmlagerung. Das läßt sich eigentlich alles wieder herrichten, - dafür braucht es aber PE-Spezialisten, von denen es (wenige) gibt. Fachwerkstätten machen i.d.R einen weiten Bogen um die alten PEs. Der PE 2020L gilt als "Königsklasse".

Mein PE 2020L hat für mich von besonderer Bedeutung. Es war der Plattenspieler meines verstorbenen Vaters und für mich der erste Kontakt zu ordentlicher HiFi-Technik. Der Spieler wurde vom hiesigen PE-Guru Kai tpl1011 wieder aufgearbeitet, wofür ich ihm bis heute dankbar bin. Vielleicht fragst Du bei ihm einmal höflich an (ich hoffe Kai verflucht mich jetzt nicht :/ - denn das ist richtig viel Arbeit).

Wenn er dann einmal wieder läuft, muss der PE arbeiten, damit alles schön geschmeidig bleibt:

Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Informationen. Ich werde mal eine Anfrage machen.

Ja, mir ist schon bewußt, dass ich guten Geschmack habe, hatte aber nicht unbedingt gedacht, dass es so gar nicht einfach ist dieses Model wieder auf Vordermann zu bringen.

Bin mal gespannt.

• Das ist wohl auch der Grund, warum die guten alten PEs vergleichsweise günstig angeboten werden. Richtig schwierig wird es für die erste Variante des PE 2020 (ohne L) mit der etwas unglücklichen Liftkonstruktion.

Grüße

Wolfgang

• Ich habe heute einen 2020 in einer Nordmendezarge geschenkt bekommen. Dieser muss auch komplett überarbeitet werden. Inzwischen hatte ich einige Plattenspieler wieder zum Laufen gebracht. Ich war noch nie an einem 2020 dran. Freue mich aber wie Bolle darauf.

Grüße Andre'

• Guten Tag, ich habe heute auch einen PE 2020 erworben, die Kabel waren abgeschnitten, nachdem ich das Stromkabel wieder angeschlossen habe, tut sich etwas, doch leider bleibt der Starthebel nach rechts aussen gedrückt stehen.

• doch leider bleibt der Starthebel nach rechts aussen gedrückt stehen.

Willkommen im Club der „Alt-Fett Geschädigten“.
    Das ist ganz typisch, wenn das über 50 jährige Fett verharzt.

Jetzt wird es Zeit, dass du dich mit der Wartungsanleitung von Kai beschäftigst.(HIER)
    Der 2020 ist nicht ganz einfach zu warten, aber wenn du es geschafft hast, ist er ein tolles Gerät. Um nicht zu sagen, ein extrem tolles Gerät:love:.

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Also zu dem 2020 gibt es schon verschiedene Meinungen. Zumindest war er kein großer kommerzieller Erfolg, kurz nach seinem Erscheinen war der Hersteller Pleite und wurde von Dual geschluckt.

Der 2020 ist mechanisch ausgesprochen komplex, wenn du nicht viel Erfahrung und keine Hilfe hast, dann kann dich das Ding schon mal in den Wahnsinn treiben.

Auch qualitativ kann sich der 2020 aus meiner Sicht in keiner Weise mit z.B. einem 1229 messen. Also überlege dir gut, ob du dich wirklich in dieses Abenteuer stürzen willst.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Zumindest war er kein großer kommerzieller Erfolg, kurz nach seinem Erscheinen war der Hersteller Pleite und wurde von Dual geschluckt.

Naja, die ganze Serie wurde zig tausend Mal verkauft. Sowohl Telefunken, Blaupunkt, Siemens oder Wega hatten den 2020L als Spitzengerät im Programm. Die wirtschaftlichen Probleme begannen dann mit der Nachfolgegeneration und hatten auch andere Gründe.

Mechanisch ist er nochmal deutlich komplexer als ein 1219 und er ist massivst verarbeitet. Er hatte eine automatische Plattengrössenerkennung, was Dual bei seinen Hifigeräten nie auf die Kette bekommen hatte. Lediglich der Tonarm ist meiner Meinung nach schwächer als beim Dual.

Also bei solchen Bewertungen etwas objektiver bleiben. Wer sich schonmal einen wirklich angesehen hat weiss das auch alles und würde nicht behaupten er wäre qualitativ schlechter.

VG

Kai

• Hallo Kai,

die Diamatic führt zu einem Hohlraum unter der LP und damit zur Gefahr von Resonanzen, Singles liegen tiefer, so dass der VTA sich verändert, der Teller muss kleiner als 30 cm sein, weil sonst der Fühler außen nicht funktioniert, die Auslegung des Tonarmlifts beim 2020 (ohne "L") ist eine absolute Fehlkonstruktion, die Kopplung von Antiskating und Auflagekraft ist auch vergleichsweise sinnfrei, wenn man dann in der Anleitung die richtige Einstellung für die jeweilige Nadelverrundung suchen muss.

Der Tonarm ist richtig schwach, ziemlich weiches Alu, das sich schon beim scharfen hinschauen verbiegt (kann man allerdings problemlos wieder händisch gerade biegen...), Lagerung auch schlechter als beim 1229 usw.

Nachfolgegeneration war der 3060, da waren die wirtschaftlichen Probleme von PE nicht aufgetreten, sondern schon sozusagen gelöst (weil PE von Dual geschluckt).

Ja, er wurde in Großserie gebaut, aber die Stückzahlen vom 1229 waren halt andere, und der 1229 wird z. B. auf KA auch deutlcih häufiger angeboten, als der 2020.

Ich könnte mich übrigens nicht daran erinnern, dass Wega jemals den PE 2020 eingebaut hätte, die haben eigentlich nur Dual-Chassis verwendet.

Und natürlich hatte ich neben den 1229 und 1219 auch schon einen 2020 in der Mache (der nach der Revision und etwas herumspielen dann nur noch als Plattenwaschmaschine genutzt wurde), also ich habe mir den wirklich ausführlich angesehen.
    Den alten Test 12/72 von der Stiftung Warentest kennst du ja sicher. Damals konnte Dual für seinen 1229 nach der Erhebung der Stiftung einen gut 20% höheren Preis am Markt durchsetzen als PE mit dem 2020L, warum wohl? Der Test in der fonoforum war ja auch freundlich wohlwollend, aber nicht mehr.

Ich hab ja geschrieben, dass es zum 2020 verschiedene Meinungen gibt (und das sollte man auch akzeptieren).
    Ansonsten finde ich meine Meinung schon durch objektive Fakten zu begründen. Vielleicht sieht man als PErmanenter Bastler die Dinge aus einer etwas anderen Perspektive.

Vielleicht noch ein kleiner Nachsatz: eine automatische Plattengrößenerkennung gab´s bei Dual schon in den 1950er Jahren (z. B. bei 1003). Die haben das also sehr wohl auf die Kette bekommen. Bei den HIFI-Drehern haben sie darauf verzichtet, und das vermutlich aus gutem Grund.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

3 Mal editiert, zuletzt von Mountainbiker (18. Dezember 2025 um 00:16)

• Hallo Jürgen,

Ich sag mal so, du bist der erste den ich kenne, der wohl kein breites Grinsen ins Gesicht bekommt, wenn er einen gut funktionierenden PE 2020(L) vor sich hat:).
    Bei mir ist der Faktor „Spaßmaschine“ da viel größer, als die Gefahr von Resonanzen durch die Diamatic.
    Und fairerweise darfst du den PE2020 nicht unbedingt mit den Dual 1219 und 1229 vergleichen. Der PE 2020 war damals ja angetreten, um sich gegen die Duals der Baureihe 1015 bis 1019 durchzusetzen.

Singles liegen tiefer, so dass der VTA sich verändert

Zum Ausgleich war es aber der erste „St.Georgener“ mit stufenloser Verstellung des vertikalen Spurwinkels am Tonkopf.;)

Ich könnte mich übrigens nicht daran erinnern, dass Wega jemals den PE 2020 eingebaut hätte, die haben eigentlich nur Dual-Chassis verwendet.

Ja, ich habe auch noch nie „live“ einen 2020er in einer Wega Zarge gesehen. Im Internet findet man zwar (schlechte) Bilder, denen ich aber nicht traue.

Aber, ein Teil meiner „Phono-Sozialisation“ fand bei meiner Oma statt. Und die hatte ein Wegaphon 502. Da war eindeutig ein PE Spieler verbaut:).
    Also die Zusammenarbeit von PE und Wega gab es schon.

So, nun habe ich eine Lanze für den PE 2020 gebrochen.
    Aber, du hast natürlich Recht, jeder sieht das aus seinem Blickwinkel:).

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Vielleicht noch ein kleiner Nachsatz: eine automatische Plattengrößenerkennung gab´s bei Dual schon in den 1950er Jahren (z. B. bei 1003). Die haben das also sehr wohl auf die Kette bekommen. Bei den HIFI-Drehern haben sie darauf verzichtet, und das vermutlich aus gutem Grund.

Ich schrieb bei ihren Hifigeräten und was sollen das für Gründe gewesen sein? Ach ja Mechanik ist ja böse..... wobei der 12er da auch nicht grade frei von ist.

Ansonsten bleibt Dir Deine Meinung gerne belassen, ich wollte nur auf Deine etwas steilen Thesen hinweisen.

Ganz ehrlich, die Argumente sind ausgetauscht er wird schon einen Grund haben, dass er sich einen PE kauft. Können wir dann vieleicht einfach auf das Thema zurückkommen?

Ja, ich habe auch noch nie „live“ einen 2020er in einer Wega Zarge gesehen. Im Internet findet man zwar (schlechte) Bilder, denen ich aber nicht traue.

Live in den Fingern hatte ich auch noch keinen, aber durchaus auch schon gute Bilder von gesehen. War aber maximal eine Randerscheinung. Bleibt dabei, dass Telefunken, Blaupunkt und Siemensbersionen alles anderes als selten sind.

Guten Tag, ich habe heute auch einen PE 2020 erworben, die Kabel waren abgeschnitten, nachdem ich das Stromkabel wieder angeschlossen habe, tut sich etwas, doch leider bleibt der Starthebel nach rechts aussen gedrückt stehen.

Lies Dir die Wartungsanleitung gut durch, wenn dann noch Fragen auftauchen (wovon ich ausgehe;) ) melde Dich einfach, der PE ist schon recht komplex aber hinzubekommen. Wenn alles gerichtet ist kann man damit schon sehr viel Spaß haben und lass Dich von unseren Diskussionen nicht abschrecken, so sind wir hier halt. Drei Leute, fünf Meinungen und manchmal wirds auch etwas hitziger. Ich hab übrigens beide, den PE und den Dual und würde beide nicht mehr hergeben.

VG

Kai

Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 (18. Dezember 2025 um 08:40)

• doch leider bleibt der Starthebel nach rechts aussen gedrückt stehen.

Willkommen im Club der „Alt-Fett Geschädigten“.
    Das ist ganz typisch, wenn das über 50 jährige Fett verharzt.

Jetzt wird es Zeit, dass du dich mit der Wartungsanleitung von Kai beschäftigst.(HIER)
    Der 2020 ist nicht ganz einfach zu warten, aber wenn du es geschafft hast, ist er ein tolles Gerät. Um nicht zu sagen, ein extrem tolles Gerät:love:.

Viele Grüße,
    Rainer

Danke Rainer, ich werde mich in die Wartungsanleitung vertiefen. :)

Danke Kai, ich habe ihn gestern aus der Zarge genommen und schon mit ersten entharzungen begonnen, da es der erste PE ist den ich mir zugelegt habe, ist mir alles noch ein wenig unverständlich, auch gibt er komische Geräusche, Knacken, ab. Ich werde mich melden. :)

Einmal editiert, zuletzt von Gustav Kampendonck (18. Dezember 2025 um 10:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gustav Kampendonck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.