Problemsuche Dual CR 1750

  • Hallo,
    ich besitze einen wunderschönen CR 1750 Receiver. Und ich liebe ihn über alles!! Nur bereitet er mir seit neustem ein wenig Kummer , da er im Lautstärkebereich um die 2 manchmal kurzzeitig auf einer Box ausetzt oder mit nervenden Rauschunterbrechungen auf der besagten Seite den Klanggenuss etwas drückt. Kann mir da ein Fachmann den entscheidenden Tip geben ob das Problem bekannt ist und was man da machen könnte bzw. woran es liegen könnte?


    MfG


    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo Walter,
    meine Großeltern lernten sich nicht im Schwarzwald kennen. Das macht mir aber nichts aus.


    Dein Lautstärkepoti wird wohl in Stellung "2" defekt sein. Hat es mal einen Stoß bekommen (sozusagen einen Schlag auf den Knopf)?


    Dummerweise scheint es gem. Schaltplan ein Poti mit 4 Einzelpotis zu sein.


    Mit dem Loudnessschalter hat der Fehler nichts zu tun?


    Gruß
    Norbert

  • Freut mich, dass es dir nichts ausmacht! Mit der PE Info wollte ich nur ausdrücken wie die Entstehungsgeschichte der Firma Dual mit meiner eigenen zusammenhängt.


    Als Gentleman schlage ich werder Frauen noch wehrlose Receiver! Zumindest nicht wissentlich.


    Das mit den Potis werd ich mal unter die Lupe nehmen. Aber an meinem Liebling ist kein Loudnessschalter. Meinst du vielleicht einen anderen Schalter oder hast du dich im Modell geirrt?


    MfG


    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo Walter,


    bei Dual heißt Loudness Contour und diesen Schalter sollte er wohl haben, oder?
    Ich betreibe zur Zeit selber einen 1780 und bin deshalb sehr an diesem thread interessiert, da meiner auch etwas Probs macht, aber erst bei grossen Lautstärken.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Moin,


    der CR 1750 hat nur ein 2fach LS-Poti, der CR1780 hat das 4fach. Für beide wird man aber keinen Ersatz kriegen, da die potis einen Mittelabgriff für die Loudness (Contour) haben.
    Ich habe meine beiden 1780er mit einer etwas heftigen Methode wieder hinbekommen.
    Potis ausgebaut, in einen verschleißbaren Behälter mit reichlich Aceton eingelegt, ordentlich geschüttelt, zwischendurch mal das Poti hin- und hergedreht. Danach habe ich die Potis mit Spühvaseline neu geschmiert.
    Es war der letzte Versuch, alle anderen Methoden halfen nichts mehr, diese hat geholfen. Die Potis von beiden Geräten sich wie neu.


    Selbstverständlich übernehme ich keine Garantie, Aceton greift best. Kunststoffe an und ich weis nicht, ob alle verbauten Potis gleich sind.


    Grüße,
    dieter

  • Hallo,
    dann ist auf lulabus Seite das falsche Schlatbild. Macht aber nix.
    Ich habe mir mal ein Poti kaputtgereinigt. Senn Du zweimal gute erfahrungen gesammelt hast, wird es wohl auch ein drittes Mal funktionieren.


    Norbert

  • Nöö, das Schaltbild ist richtig.


    Da sind 2 Schaltbilder für den NF-Teil. Cr1750 hat nur ein LS-Poti am Eingang der Regelstufe, der 1780 hat ein 2. am Ausgang.


    Grüße,
    dieter

  • Die SA ist für beide Receiver, 1750 + 1780, also werden auch beiden Schaltpläne dargestellt. Also ist schon genaueres Hinschauen angesagt.
    Falls die Qualität nicht ausreicht, ich habe die Originalscans noch auf dem Heim-Rechner.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Also soweit schon mal danke von meiner Seite aus, jetzt muss ich nur mich nur der Frage stellen ob ich mir die Pottis vornehmen soll. Falls das schief geht steh ich natürlich alein im Regen und zu allem Unglück scheint der Bastard davon Wind bekommen zu haben. Denn seit drei Tagen funktioniert wieder alles einwandfrei. Mal schaun wie lange das so bleibt wobei ich ihm nicht böse wäre wenn er absofort aufhört mich zu ärgern!

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    Einmal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Als früherer CR1780 Besitzer: Die Produkte von 'Kontakt-Chemie' namens Kontakt Spray und der dazugehörige Reiniger, etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und ein paar Reinigungstücher helfen.
    Oder: Einfach den Drehregler nie in diese Position bringen.... :D


    bis denne


    genne




    PS: ( @Walter/DaWold: Sorry, nix für Ungut :D :D :D )
    Bin gespannt wann der Erste schreibt: '.... meine Eltern zeugten mich auf dem Dreherproduktionsband im Werk 5.........' :D :D :D

    C U l@ter

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Zitat

    Original von genne
    PS: ( @Walter/DaWold: Sorry, nix für Ungut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen )
    Bin gespannt wann der Erste schreibt: '.... meine Eltern zeugten mich auf dem Dreherproduktionsband im Werk 5.........' großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
    MfG


    Keine Sorge so verklemmt bin ich dann auch wieder nicht!


    Hab gestern auf Anfrage bei meiner Oma erfahren, dass mein Opa für die Justage der PE Dreher zuständig war bis er 1968 bei Neckermann einen Job als Vertreter angenommen hat.


    Das mit dem Kontaktspray wurde mir auch schon geraten! Vielleicht mal zuerst auf die zärtliche Tour versuchen.


    Ach ja er nervt mich gerade wieder mit einseitigen Aussetzern. Zu früh gefreut!!


    Ah jetzt noch eine Frage: Hab gelesen, dass Dual die Produktion der HiFi Komponenten zum Ende an andere Firmen übertragen hat und nur seinen Namen drauf gedruckt hat. Sind CR 1750 und CR 1780 aus Eigenproduktion oder hab ich da Pech?
    MfG

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    2 Mal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Scheiße stimmt! Was wäre denn ein vergleichbares Modell von Dual? Also ich liebäugel gerade mit nem CV 1600 aber der hat ja keinen Tuner mit drin...

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.