Abdichtung Capstanwellen C 839 (u.a.) und Andruckrollen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem gerade (fast) fertigen C839 musste ich feststellen, dass die winzigen (Sillikon-?) Scheiben fehlen, die die Wellenlagerung zum Cassettenfach abdichten sollen . (oder zumindest ihren Teil dazu beitragen...)

    Nr. 44 in der Ersatzteilliste. Die Anlaufscheiben (20) darunter sind hingegen vorhanden. .

    839-26.JPG (1650×2338) (hifi-archiv.info)

    Irgendjemand eine Idee, wo man sowas herbekommen könnte? Die Methode , die man öfter für die ähnlichen Scheiben an den Reibradachsen der Dreher hört, nämlich mit dem Locher welche auszustanzen, entfällt hier, weil selbige für den Einsatz im Tapedeck zu groß sind und ich darüber hinaus auch noch kein entsprechendes Rohmaterial gefunden habe.

    Nun fängt die Kiste nach ca. 20-30 Minuten an zu leiern, bis das Band letztendlich fast völlig stillsteht. Die Motoren laufen jedoch weiter, und nach Reinigung der Capstanwellen geht´s dann auch weiter. Die Andruckrollen sehen eigentlich noch ganz gut aus, dürften allerdings ziemlich hart sein. (wenn ich daran denke, wie die Riemen aussahen.....) Habe sie jetzt mal ein wenig mit Gummipflegemittel behandelt und warte mal ab, was passiert. Regelt sich der Anpressdruck der Rollen eigentlich ausschliesslich über den Zugmagneten des Kopfschiebers, oder wirken da noch andere Bauteile mit?

    Ansonsten bin ich ziemlich erstaunt, dass das Gerät ansonsten fehlerfrei funktioniert. Aufnahme, Wiedergabe, spulen, Pitchpoti ebenso wie selbiges des Kopfhörerausgangs. Da hätte ich eigentlich schlimmeres erwartet....

    Danke vorab für Ideen!


    Gruß Gerhard

  • Gerhard, ..hmmm, hast Du selber die Wellen nachgefettet oder geölt?


    Bei sparsamer Behandlung mit Schmierstoff sollten die "Öl-Schleuderscheiben" eigentlich nicht notwendig sein.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe halt die Wellen beim Wiedereinsetzen der Schwungmassen ganz leicht mit Sinterlageröl eingerieben (und anschliessend "vorne" selbstverständlich mit Isoprop wieder gesäubert .) Ich nehme aber mittlerweile auch eher an, dass die Andruckrollen nicht mit genügend Kraft an die Wellen herangeführt werden. Deshalb oben auch meine Frage nach der Regelung bzw. ggf. Einstellung des Anpressdruckes...?


    Gruß Gerhard

  • Ok, aber Anpressdruck einstellen ist nicht vorgesehen. Da. müsste man am Tonkopfschlitten feilen, damit der weiter hoch fährt. aber bei harten Rollen hilft das nur bedingt.


    Ich bin z.Z. Bei zwei „Projekten“ involviert um solche Rollen herstellen zu lassen. Dauert aber noch, und ob es funktioniert muß getestet werden.

    Also die 839er nicht entsorgen (höchstens in meine Richtung :) ).

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • O

    Also die 839er nicht entsorgen (höchstens in meine Richtung :) ).

    Gruß

    Wolfgang

    ...? Nö, der Ehrgeiz ist jetzt geweckt! Ich denke mal, dass ich ohnehin schon ziemlich Glück gehabt habe, dass ansonsten alles funzt. Gestern Abend habe ich dann noch festgestellt, dass die Rollen als solche wieder(?) etwas schwergängiger sind. (war eigentlich der Meinung, dass sie frei liefen) Also nochmal zerlegen....Hoffnung habe ich bezüglich der Rollen deswegen, weil manche Cassetten auch schon problemlos durchgezogen wurden und die Kontur auch noch ziemlich gut aussieht. Scheint neben der Schwergängigkeit ansonsten eher ein Problem der Verhärtung derselben zu sein. Dankbar bin ich Dir auf jeden Fall schonmal dafür, nicht mehr nach irgendwelchen Einstellmöglichkeiten für den Anpressdruck suchen zu müssen!

    Und wenn das Rollenprojekt irgendwann "laufen" sollte, so hätte ich daran sicherlich auch INteresse!


    Gruß Gerhard

  • ...so, kleines Update - leider keine (vollständige) Erfolgsmeldung....

    Vorab: Dass die Probleme mit dem C 839 höchstwahrscheinlich mit verhärteten Andruckrollen zu tun haben, weiss ich. Leider kann man die nicht eben mal wechseln, weil es die Dinger weder für Geld, noch für gute Worte gibt.

    Was ich gemacht habe: die Andruckrollen mehrfach mit Gummipflegemittel behandelt, was sie zumindest nach meiner Wahrnehmung etwas weicher gemacht hat. Die Kontur derselben sah ohnehin noch gut aus.. Die Abdichtung der Capstanwelle zum Lager hin mittels der hier im Board empfohlenen Kunststoffringe habe ich nunmehr erledigt (wenngleich hier ja auch mehrfach gesagt wurde, dass man darauf auch verzichten kann - schadet aber auch nix, wenn ich das richtig sehe...)

    Die Bandführungen habe ich gründlich gereinigt, zum Wiedereinbau auch neue Spannringe verwendet und im übrigen das Spiel nach Service-Manual exakt mittels Fühlerlehre auf 0,05mm eingestellt.

    Nebenbei bemerkt sei noch, dass die Tauschriemen von Thakker problemlos laufen, sowohl Wickel- . als auch Antriebsriemen.

    Damit könnte ich jetzt eigentlich zufrieden sein. - Wenn ich nur Fuji - Cassetten mein Eigen nennen würde....... Die Dinger laufen nämlich einwandfrei durch und das Deck klingt damit auch richtig gut! Die Laufeigenschaften übrigens auch unanhängig davon, ob es sich um die teuren ZII oder die damals in jedem Supermarkt erhältlichen K2 handelt, ob "neuere" Aufnahmen (wobei die allerdings auch schon 20 Jahre alt sein dürften), die immer in der Wohnung gelagert wurden, oder eben um ältere, die gnadenlos im Auto genudelt wurden oder auch mal 10 Jahre in meiner nicht beheizten (Fahrzeug-) Werkstatt verbachten , oder die etliche Kilometer in Motorrad-Packtaschen auf Urlaubsreisen hinter sich haben..... - Frisst die Kiste alles problemlos!

    Memorex geht auch zumindest teilweise, ebenfalls steinalte Kaufcassetten. Andere (und dabei tut sich BASF besonders unrühmlich hervor!) hingegen laufen, wenn überhaupt, nur unter vernehmlichem Leiern, bis sie dann irgendwann ganz stillstehen.... Temporäre Besserung stellt sich mitunter ein, wenn man unmittelbar vorher die Capstanwellen mit Isoprop gereinigt hat. Aber nicht dauerhaft.

    Das auf die Rollen übertragene Drehmoment scheint mir bei der Verwendung von besagten Fujis auch durchaus o.k. zu sein, wohingegen bei den anderen die Cassetten sich meist sehr schnell zum Stillstand eiern und die Capstanwelle gewissermassen "hohldreht".

    Die im C839 eiernden Bänder laufen übrigens auf meinen anderen Decks ausnahmslos , u.a. auch auf dem kürzlich gemachten C819... - O.k., ich weiss: die Andruckrollen sind breiter, trotzdem kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Fast, als wären die Bänder an der Innenseite unterschiedlich "seifig".

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? (oder noch besser: einen Vorschlag zur Lösung.....?)


    Gruß Gerhard

  • Hat nicht HajoSto mal angeboten, Andruckrollen neu zu belegen?

    Es ging da um Duale Geräte meine ich :/


    Ich denke, egal wie weich sich die Andruckrolle nun anfühlt, ihr fehlt Grip.

    Das musst du wohl ändern.


    Tschüß

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hier ist der Thread dazu.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ...interessant, dass man immer wieder was findet, was man noch nicht gehört hat... :thumbup: Mindestens 2 defekte Canon IP4200 bzw. 4300 müsste ich auch noch haben, aber das mit dem Abschneiden und auf Maß bringen stelle ich mir auch nicht so einfach vor....


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.