Dual 604 beschleunigt periodisch / Gleichlaufschwankungen

  • Moin!

    Ich habe aktuell einen 604 hier, welcher zunächst gar nicht lief. Also alle Elkos, Knallfrösche und Potis (auch den Pitch-Poti) getauscht, Umschalter 33/45rpm gereinigt. Lief immer noch nicht: Die Kohlebürsten waren zerbröselt. Also von Dualfred einen nagelneuen EDS 502 bestellt, eingebaut und nun läuft er, aber mit einem Problem... Und zwar wird immer wieder periodisch beschleunigt, dann geht er auf 45 rpm zurück, hält diese kurz und es geht von vorne los. Bei 33 rpm ist dieses Problem nicht ganz so stark sichtbar. Eine Schwankung ist zwar vorhanden aber nicht so extrem.


    Bei ca. 6 Sekunden schalte ich auf 33 rpm um und bei ca. 21 Sekunden wieder auf 45 rpm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Netzteil schwankt seltsamerweise um ca. 1-2V. Am Pin 3 vom 555 Timer schwankt die Spannung ebenfalls.


    Was noch seltsam ist: Kippe ich den 604 im Reperaturbock auf ca. 45 Grad, läuft er plötzlich stabil.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Viele Grüße

    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hi


    Du hast alle Kondensatoren einfach zusammen gewechselt. Das war leider keine gute Idee. Wenn es daran gelegen hätte, könntest du jetzt nicht sagen welcher Kondensator es gewesen Wäre.


    Jetzt aber weist du das die Kondensatoren es nicht waren, sondern der Motor und die Platine war alt aber in Ordnung und du hast jetzt einen zweiten Fehler selbst verursacht.


    Es sieht so aus, als ob der Motor bei unterer Drehzahlgrenze vom Regler zu stark beschleunigt wird. Das kann eine zu geringe/fehlende Dämpfung im Regelkreis sein. Dafür spricht das mit den 45°. Da läuft der Motor schwergängiger.


    Ich tippe auf einen falschen oder nicht richtig eingelöteten Kondensator. Geh die nochmal genau durch. Wert, Polung und Lötung.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hallo Rainer,


    danke sehr für die Tipps! Das war natürlich blöd auf Verdacht alles zu tauschen. Nachlöten wollte ich sowieso noch an 1-2 Stellen, die mir nicht gefallen, dann gehe ich alles noch einmal durch.

    An welcher Stelle sollte ich besonders genau prüfen?


    Viele Grüße

    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_1990 ()

  • Ich würde bei C10, 11 und 12 anfangen. Die bilden einen Tiefpass zum Endstufentransistor und Rückführung der Strommessung

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Alles schön und gut, aber was ist mit der Abhängigkeit vom Neigungswinkel?


    Evtl. ist's nur eine schlechte Lötverbindung (evtl. in der Stromversorgung) , die beim Neigen "besser" wird, oder ein mechanisches Problem (Schleifer des Motors oder des Tachogenerators.. hoffentlich nicht)

  • Hi !


    Ich würde auch bei C11 anfangen zu suchen.

    Der Motorstrom wird über R18 ermittelt und fließt über R18 / R12 als Regelgröße zum 555 zurück.

    C11 bedämpft den Impuls am Spannungsteiler.


    C10 und C12 widerum flachen den Impuls aus der Steuerung zum Motortreiber etwas ab.


    Ich würde auch eher auf eine schlechte Lötung / Leiterbahnriss tippen, als auf ein schlechtes Bauteil, denn wenn er gekippt richtig läuft, müssen die Komponenten grundsätzlich ja in Ordnung sein.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Motor läuft bei 45° vieleicht einfach nur schwergängiger. Dann beschleunigt er langsamer und die Regelung könnte wieder funktionieren.


    Bauteile wurden getauscht. Sie können daher falsch bestückt sein. Oder schlecht gelötet. Oder Leiterbahnriss.


    Also kontrolliere genau die Stellen an denen du etwas verändert hast

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Moin alle zusammen!

    Vielen Dank noch einmal für die Tipps!

    Alles schön und gut, aber was ist mit der Abhängigkeit vom Neigungswinkel?


    Evtl. ist's nur eine schlechte Lötverbindung (evtl. in der Stromversorgung) , die beim Neigen "besser" wird, oder ein mechanisches Problem (Schleifer des Motors oder des Tachogenerators.. hoffentlich nicht)

    Kurz hierzu: Ich hatte hinterher noch einmal den Plattenspieler ohne Neigung laufen lassen und habe mit dem Finger auf die Achse gedrückt, dann war das Problem auch weg.


    Was habe ich dann gemacht? Ich habe noch einmal alle Stellen nachgelötet, alle Teile/Leiterbahnen auf Durchgang geprüft. Nichts...

    Der Motorstrom wird über R18 ermittelt und fließt über R18 / R12 als Regelgröße zum 555 zurück.

    Am Ende war es der IC2 (555-Timer) selbst. Nachdem ich diesen ausgetauscht hatte lief der 604 wieder problemlos. Was genau da nun im 555er kaputt war bzw. sich so auf das Fehlerbild ausgewirkt hat, kann ich leider nicht sagen. Zum Glück hatte ich so ein Teil noch in einem Experimentierkasten :D.


    Den Dreher habe ich inzwischen also komplett überholt, das Stroboskop steht wie festgenagelt. Ein wirklich toller und einfacher Dreher ohne anfällige Automatikfunktion, dafür mit praktischer Endabschaltung. Da wird sich mein Bekannter hoffentlich lange drüber freuen :).


    Noch einmal vielen Dank für die Tipps!


    Viele Grüße

    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hi Alex !


    Gut gemacht. :thumbup:8)


    Und ja: der 604 ist ein wundervolles Gerät mit so viel, was nicht kaputtgehen kann, weil es das einfach nicht hat.

    Ein großartiger Zuspielpartner und - einmal instandgesetzt - gut für eine lange, schöne Zeit.


    Viel Spaß damit !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.