Rumpelgeräuschabstand: ungewichtet: -45 dB, gewichtet: -67 dB (gemessen)
Der 1249 hat die gleiche Lagerkonstruktion, daher wird der Unterschied (immerhin ca. 6 dB) des Rumpelns wohl großteils auf die Unterschiede der Antriebe zurückzuführen sein. Ob das am Motor oder am Treibrad liegt?
Nur um den Informationsgehalt des Textes mal richtig einzuschätzen.
On Topic.
Drauf ge-issen.
In der Praxis laufen meine umgebauten 1229 wesentlich ruhiger, als meine 1249 mit ebenfalls überholten Motoren.
Du misst doch nur die Drehzahl des Tellers - nicht die des Motors. Dazwischen ist ein elastisches Element - das Treibrad. Und das ist immer mit Schlupf behaftet. Der ist lastabhängig. Darum muss sich die Drehzahl des Tellers - selbst bei einem idealen Syncronmotor - in Abhängigkeit von der Temperatur ändern. Die Frage ist, wieviel zulässig ist.
Ist doch wurscht. Ich sagte, dass ich trotz Erwärmung keine praxisrelevante Drehzahländerung sehe.
Was deine Bemerkung zur vorgeschriebenen doppelten isolation angeht - auch dem Bild deines Drehers ist da keine zu sehen. Würde das gefordert, dürfte vermutlich der Betrieb alle Röhrenradios und der der Treibradspieler unzulässig sein.
Wenn man heutzutage ein Gerät derart modifiziert, sollte man das nach den neuesten Erkenntnissen und Bestimmungen machen, meine ich. Die Duals bekämen nach heutigen Vorschriften ohne doppelte Isolierung sicherlich keine Zulassung mehr.
Noch was: Laut Betriebsanleitung konsumiert der 1218 10 Watt Leistung. Ich habe an 2 Geräten ca. 7,7W gemessen. Das sollte also alles im grünen Bereich liegen, auch wenn es warm wird.