TCA 530 Tuner IC Ersatz

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Elektronik-Spezialisten.


    Da ich öfter mal Tuner mit dem TCA 530 bekomme und dieser bekanntlich oft defekt ist habe ich mir Platinen anfertigen lassen die diesen IC ersetzen sollen.

    Dafür habe ich ein Schaltbild von Grundig genutzt, das ich im Internet gefunden habe.



    Da ich den CA 1458 nicht gefunden habe und der MC 1458 ein geeigneter Ersatz sein soll habe ich diesen genommen.

    Als Testkandidat habe ich einen Grundig T1000 gewählt.


    Leider funktioniert meine Platine nicht…ich bekomme keine 30V Abstimmspannung. Die Mute Funktion beim einschalten funktioniert jedoch.


    Hier mal die Spannungen am MC 1458:


    Pin1: 2,1V (sollten 30V sein)

    Pin2: 8,5V

    Pin3: 6,7V

    Pin4: 0V (GND)

    Pin5: 14,8V

    Pin6: 6,7V

    Pin7: 34,5V

    Pin8: 35,4V


    Kann mir jemand von euch sagen wo das Problem liegt? Ich bin nicht so fit wenn es um Operationsverstärker geht.


    LG

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael !

    Kann mir jemand von euch sagen wo das Problem liegt? Ich bin nicht so fit wenn es um Operationsverstärker geht.

    Ein Problem liegt wohl schon bei den +35.4V an Pin 8.

    Laut Grundig-Ersatzschaltbild sollten da nur um 32V liegen und die D3 sollte das *mindestens* auf 33V runterdrücken, dafür ist sie ja da.

    Also sind die über 35V am Versorgungspin viel zu hoch. Das liegt schon in der Nähe des absoluten Maximums für die Chips.


    Also sind entweder die Vorwiderstände R10 zu klein und die Spannung dahinter zu hoch, oder die Z-Diode ist falsch / defekt.

    Die Spannung an Pin 8 sollte 33V nicht überschreiten.


    Der Wert für Pin 3 sieht okay aus (6.2V Z-Diode + 1 Standard Si-Diode in Reihe ... müßte so auf 6.7 - 6.9V rauskommen)


    Die Spannungen für Pin 1 und Pin 2 scheinen auch nicht so ganz plausibel.

    Bzw. ich vermute, daß der AFC-Teil falsch beschaltet ist.

    An Pin 1 wird die Ausgangsspannung auf den dreiteiligen Spannungsteiler rausgegeben. Davon wird ein Signal für Pin 2 erzeugt, was dann aber logischerweise *kleiner* sein muß, als die Ausgangsspannung. Wenn es - wie in Deinem Fall - höher ist, liegt der Verdacht nahe, daß die AFC-Korrektur sich einmischt und an der Spannung rumdreht. Nimm' bitte mal den Widerstand R2 los und guck' mal, wie sich die Spannung an Pin 1 entwickelt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    Ok Eingangs-Spannung liegt nun bei ca 34V.

    Nachdem ich R2 herausgenommen und den einen Widerstand im Tuner überbrückt habe (hatte ich zuvor vergessen) liefert Pin1 27,4V und ich habe Empfang…die Skala weicht auch nicht allzusehr ab. ^^


    Nur wenn ich R2 wieder einlöte habe ich nur noch ca 19V an Pin1 und auch keinen Empfang mehr. Soll ich mal versuchen die beiden Leitungen von der AFC zu vertauschen?

    Ich habe jetzt aber nochmal mit dem Schaltbild verglichen…sollte korrekt sein.



    Danke schonmal bis hierher.

    LG

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Habe gerade nochmal gemessen: Pin 10 und 11 (für AFC liefern beide die gleiche Spannung (9,27V)…sollte dann nicht der Ausgang vom OP Null sein?


    LG

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn AFC ausgeschaltet wird sind beim Grundig T 3000-2 (den ich gerade gerichtet habe) die AFC-Pins kurzgeschlossen. Dann sollte der Ausgang des OPs tatsächlich auf nahezu null gehen. Kast Du ja mal versuchen. Die Spannungen an den AFC-Eingängen sollten laut Manual des Grundig bei 7,3 V liegen. Die 9,27 Volt halte ich für plausiebel.

    Gruß,

    Rainer

  • Komischerweise habe ich an trotzdem PIN 7 vom OPV ca 32V anliegen...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Genau. Wohin führen die Anschlüsse 10 und 11 im Gerät? Gibt's einen Schaltplan?


    Der große Unterschied der Spannungen an den Eingängen des unteren Opamps (invertierend < nicht invertierend) führt dazu, dass sein Ausgang nahezu die volle positive Betriebsspannung führt. Damit ist auch die Spannung am nicht invertierenden Eingang des oberen Opamps zu groß, dass ein an 8 der Ersatzschaltung angeschlossener Spannungsteiler zur Justage der geregelten Ausgangsspannung das nicht mehr ausgleichen kann. Folge: Der Ausgang des oberen Opamps geht nahezu auf Masse.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Michael,

    der Schalter beim FET T9 sollte das AFC ein bzw. ausschalten. Schließe die Eingänge des OPs einfach mal kurz. Was für ein Grundig ist das eigentlich (ist doch Grundig?) ?

    Ansonsten mal den Chip tauschen.


    Gruß,

    Rainer

  • Hallo zusammen,

    der Fehler ist gefunden…er war in meinem Layout.

    Beim verwendeten OPV sind bei dem Teil für die AFC inv. und nicht-inv. Eingang vertauscht…also habe ich auf den falschen Eingang zurückgekoppelt.

    Jetzt tut die Platine was sie soll, also bei AFC Aus ist kein Unterschied zu vorher als der R2 raus war.

    Die AFC selber macht noch nicht was sie soll…zieht immer neben den Sender…aber das hat eher nichts mit meiner Platine zu tun oder?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Dann solltest du auch die Zuführungen zu den Pins 10 und 11 vertauschen, nicht nur R3 umlöten.


    Hatte mich schon gewundert, weshalb der untere Opamp latcht. Das ist nur bei einer positiven Rückkopplung (auf den N-INV) zu erwarten ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,

    das habe ich bereits im Vorfeld bereits gemacht…Anschlüsse sollten also passen jetzt.

    Ob er mit der AFC die Sender mit dem richten TCA 530 auch schon so verzogen hat weiß ich jetzt nicht…ich werde bei Zeiten mal einen Abgleich durchführen und hoffe mal dass er dann die Sender wieder mittig hält.


    LG und vielen Dank an alle für den Support!

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo, das AFC-Problem hat sich nun auch erledigt. Ich hatte die unterschiedliche Pinbelegung vom MC1458 bereits im Layout berücksichtigt. Es war nur das Feedback falsch. Also musste ich nur Pin 10 und 11 wieder vertauschen. Jetzt hält er den Sender stabil. Ich werde demnächst mal einen Dauertest mit dem T1000 durchführen und berichten.


    LG

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.