Woher bekommt Ihr Eure Plattenspieler?

  • Der 1210 ist eben der Klassiker und Urahn aller Derivate mit diesem erstklassigen Antrieb und sehr, sehr gutem Arm

    Das stimmt, ich hatte 2 davon ca. 25 Jahre aktiv im Betrieb. Jedes Wochenende 2x. Hab mir damit meine Brötchen verdient. Für mich ist der Technics jedoch ein kräftiges Arbeitstier, nahezu unverwüstlich. Ich hab gerne damit gearbeitet. Im Wohnzimmer möchte ich ihn aber nicht haben. Hatte beide verkauft und war erstaunt was das so an Geld bringt. Im Moment läuft bei mir ein Plastbomber 2235q, bis jetzt ungeschlagen. Auch der hoch gelobte 721 ist wieder in den Keller zur "Sammlung" gewandert. Ich käme nimmer drauf so viel Geld für ein 1210 auszugeben. Ich kann da klanglich nichts besseres hören. Zum Mixen gibt es fast nichts besseres, zum hören jedoch ja.

    Grüße Andre'

  • Stimmt. Der 1210 hat sowohl den besseren Antrieb als auch die bessere Tonarmhöhenverstellung. Allerdings standen dessen Konstrukteure auch nicht vor der Aufgabe, letztere mit einer Automatikfunktion verheiraten zu müssen.

    Der klassische Technics hat, wenn man ihn aus Hifi-Sicht betrachtet, klar einen schlechteren Antrieb, ist den Dual Direkantrieben EDS 9x0 und EDS 1000 schon konstruktiv unterlegen. Das ist ein Staubsaugermotor weder eisenlos, noch schlitzlos, selbst die Hanpin-DDs sind da besser konstruiert. Der Motor ist auf Robustheit und schnelles Hochlaufen sowie Bremsen ausgelegt und "hart" geregelt. Das alles ist für Hifi-Antrieb nicht nur sinnlos, sondern gar kontraproduktiv. Polrucken und Restmagnetismus sind die Übel solcher Antrieb. Warum haben wohl alle neuen DDs eine technische Verwandtschaft zum Dual-Antrieb, auch z.B. von Brinkmann, Langer, sogar die neueste Version von Technics? Nur eiern die Plattenteller der neuen Technicse nach der Verlagerung in ein Billiglohnland offenbar genauso wie die der gescholtenen Fehrenbacher-Dreher, schade. War man mit den Händen mühevoll aufgebaut hat, reißt man bei Technics aus Gier mit dem Ar*** wieder um


    Ich hätte auch nicht "Rekkord" sondern oder "Pinebeck" genommen, "Fehren" dürfte von "Föhre"="Kiefer" und aus "Bacher" eben "Beck" für "Bach". Das wäre im Endeffekt eine recht freie Übersetzung des Firmennamen gewesen, wenn es denn schon Englisch sein soll. Man hätte natürlich auch "Feba" nehmen können, ob das Quadrat von Dual nun geschützt ist, wäre dann noch zu untersuchen gewesen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Allerdings standen dessen Konstrukteure auch nicht vor der Aufgabe, letztere mit einer Automatikfunktion verheiraten zu müssen.

    Och, das haben sie aber ganz erfolgreich mit dem SL-16x0 MK II hinbekommen. Sogar mit Plattengrößenerkennung und gefälliger Optik. Ich bin durchaus bereit zuzugeben, dass der Dual 721 zu den wirklich guten Plattenspielern zählt, womöglich sogar der beste Dual - auch und gerade in klanglicher Hinsicht. Hinstellen würde ich mir sowas trotzdem nicht, optisch und ergonomisch ist der 721 für meine Begriffe eine Katastrophe, sorry.


    Das Perpetuum Mobile des Dual-Boards: "Hört man die Plattenspieler-Qualität"?

    Die "Qualität" oder "Verarbeitung/Machart" meines Erachtens nicht zwingend, Unterschiede aber schon - und die können letztlich auch Geschmackssache sein. Ich bin ein Fan des SL-1210 II, was Haptik und Praxistauglichkeit angeht und habe es immer wieder mit den Technics-Dingern versucht. Und immer wieder aufgegeben - die spielen mir zu soft und zu warm. Langweilig. Wenn's ein Club-Laufwerk sein soll, finde ich die alten Vestax-Spieler - nur unter klanglichen Gesichtspunkten - hörbar besser. Wenn es nur um die Klangqualität geht, würde ich tatsächlich dem 704/721 den Vorzug geben.


    Bleibt schwierig, Grüße von Brent

  • Letztens schrieb mich jemand an, ob ich noch drei Plattenspieler gebrauchen kann, könnte ich geschenkt bekommen.

    Einen defekten Telefunken S600

    Dual 1225 mit Zarge,

    und einen alten Wechsler von Philips bzw Grundig.

    Eigentlich wollte ich ja erstmal wieder Plattenspieler loswerden, aber da konnte ich nicht widerstehen.

    Allein schon wegen dem Telefunken. :)


    Gruß

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Ja der Telefunken läuft leider überhaupt nicht, und das kann ich leider nicht selbst reparieren. Da ist in der Elektronik was defekt, und das kann ich nicht reparieren.


    L.G.

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Da bekommst du günstig Dreher ohne Arm. Musst du mal schauen , vielleicht findest du was vernünftiges.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ...wichtig ist bei denen hauptsächlich der arm...elektronik würde ich hier am boardmarktplatz nachfragen...hat sicher jemand.


    romme

  • Ja der Telefunken läuft leider überhaupt nicht, und das kann ich leider nicht selbst reparieren. Da ist in der Elektronik was defekt, und das kann ich nicht reparieren.

    Hi


    Was macht die Elektronik denn nicht? Sie ist sehr übersichtlich. Viel kann da eigendlich nicht defekt sein.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • was war eigentlich nochmal das Thema? :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Der Telefunken macht gar nichts mehr! Er bekommt keinen Strom.


    LG Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Ich meine unter dem Teller sitzt auch noch eine Sicherung, die hat es bei mir nach jeder Platte erledigt, schuld war ein Kondensator. Danach war Ruhe.


    Der rote wars, normalerweise sitzt da ne silberne Tonne.



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom0815net ()

  • Ich glaube das Thema verschiebe ich besser!

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Carina meld dich mal ich hab noch drei Schlachtgeräte.

    Das paßt aber wieder zum Thema. Die hab ich wegen der Hauben gekauft. Ich hab je einen 5 und 6 Hunderter und leider mit nicht so schönen Hauben. Die Dreher gabs in dreier Pack weil jemand damit irgent welche Gruseligen Projekte gemacht hat. Einer der Teller ist auf meinen Lenco gewandert. Eine Haube hat die eines Telefunken ersetzt weil die hin war und die Reste stehen rum als Organspender.

    Der letzte Dreher der dazu gekommen ist war ein 1229 von Flohmarkt. Morgends um 7 sah ich von weiten eine Haube die ich kannte. Klappschiebehaube. Also hin und mal gefragt. Ich mache dir eine Super Preis war die Antwort. Gespannt was kam kamen 10€ als Preis. Kohle raus und ab in Sicherheit gebracht. Zuhause mal eingesteckt Platte drauf uns alles läuft. Einziges Manko war die farbe. Alles hatte einen leicht bräunlichen Belag. Es war allerdings kein Nikotin sondern roch nach Ofenheizung sprich Kohle oder alles was sonnst im Ofen brennt.

  • Für 10€ kann man nicht meckern. :)

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Apropos, was denkt ihr was darf ein solider 704 kosten? Ich hätte gerne ein Dreher mit Direktantrieb und so wenig Wartung wie es nur geht, auf die Endabschaltung möchte ich dabei nicht verzichten. Jemand verkauft gerade ein Gerät um 130 Euro, jedoch mit AT....

  • Ach herje, was darf ein Dreher kosten? Das was man bereit ist auszugeben. Es gibt so viele Argumente, welche hier ja auch aufgeführt werden. Ich denke unterscheiden sollte man grundsätzlich revidiert oder nicht. Alle Flohmarkt Dreher sind für mich unrevidiert. Genauso irgendwelche Erbstücke die Jahrzehnte rum standen. Das sollte billig sein, da immer irgendwie arbeit daran sein wird. Die Nadel ist eigentlich fast immer zu erneuern, eigentlich ja das komplette System. Das ist die billige Version die Zeit und Geld kostet, aber bei Kompetenz günstig sein kann. Dann kommt die überarbeitete Version. Das ist dann für meistens Leute die zurück zum Vinyl finden und mit den Dreher Schallplatten hören wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Da wird es dann eben teurer, aber in der Regel bekommt man da für sein Geld einen hochwertigen Dreher, im Gegensatz zum Neukauf. Weil bei neu wird es deftig, wenn Qualität. Jedoch sind vermeintlich revidierte Dreher immer mehr nur Beschiss. Oft wird versucht ein günstig erworbenes Stück möglichst teuer zu verkaufen. Das ist speziell bei den Rennern 721 und 704 so. Ich denke ein guter Anlaufpunkt beim Kaufen, ist das Forum hier selbst. Im wesentlichen befassen sich hier die Leute mit der Materie. Ich repariere inzwischen sehr viele verschiedene Dreher. Viele laufen in meinem Bekanntenkreis. Da hab ich z.b. jetzt ein 2235 für 150€ verkauft. Komplett gemacht. Alle Kondensatoren gewechselt alles gereinigt. Neuer Steuerpimpel. Haube poliert. Das Gerät sieht aus wie aus dem Werk. Verrichtet seinen Dienst und erfreut eine ganze Familie. Sollte da was sein, stehe ich für das nächste halbe Jahr gerade. Zurück zum 704 für 130€. Das kann total billig sein, aber eben auch viel zu teuer. Im Grundzug kam schon bedenken bei dem AT System. Alleine hier ist man bei guten Systemen ganz schnell über 150€

    Grüße Andre'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.