ich schaue seit eingier Zeit unverbindlich nach einem silbernen oder schwarzen 731, um meine Reihe großer Direkttriebler vollständig zu machen. Was mir besonders in letzter Zeit auffällt, ist, dass nichts mehr günstig angeboten wird, die Geräte für die Preise aber auch keine Käufer finden, und die Verkäufer trotzdem nicht von ihren Preisvorstellungen abrücken.
Wenn z.B. ein 731 ohne System und ohne Haube für 150 Euro einen Käufer findet - was ich in den letzten Wochen öfter beobachten konnte - dann kann ich nur noch den Kopf schütteln, und mich fragen, wie ein gewerblicher Restaurierer noch existieren kann, wenn er zu solchen Konditionen einkaufen muss, und am Ende für das restaurierte Teil maximal 500 oder 600 Euro rausbekommt.
Das ist auch meine Beobachtung... Ein wirkliches Schnäppchen im Internet habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Allerdings spielt es schon eine Rolle, ob man ein Gerät anschließend weiterverkaufen und nach Arbeitsaufwand und Ersatzteilbeschaffung noch einen Gewinn einstreichen möchte, oder ob man das Gerät - wie in meinem Fall - für den anschließenden Eigenbedarf saniert.