Woher bekommt Ihr Eure Plattenspieler?

  • Moin zusammen,


    wenn man die Beiträge dieses Forums liest, könnte man den Eindruck bekommen, daß die Dreher quasi en masse am Straßenrand stehen und nur darauf warten, daß jemand sie einsammelt. Manche Hobbykollegen scheinen sie zu wechseln wie andere Leute die Unterwäsche...


    Meine Suche nach einem 721er gestaltete sich seinerzeit als langwierig und nicht wirklich preisgünstig. Woher bekommt Ihr (oftmals offenbar mit Leichtigkeit?) Eure Geräte bzw. wo sucht Ihr danach?


    Viele Grüße, Jürgen

  • ich denke oft durch Zufall beim surfen im Netz , schlendern aufm Flomarkt, Sozialkaufhaus, Altwarenhändler, oder mit geduldiger Suche.

    Oft ist es wohl Zufall , man sucht was ganz anderes und findet dann was ,was einen auch anspricht

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Unlängst wurde hier ein Neuzugang vom Wertstoffhof genannt. Bei uns am Wertstoffhof (Elektro-Container) ist immer mal ein Dual etc. drin, allerdings ist es streng verboten, dort als Abgebender etwas mitzunehmen. Und die Jungs vom Hof schauen dort ganz genau hin, keine Chance ! Hatte da mal vorsichtig angefragt...man sagte mir, das werde sofort als versuchter Diebstahl geahndet. Am Ende bedienen die sich abends selbst (?).


    Ich denke, wenn man ebay so sieht, würde der Container bei uns bei freiem Zugriff dann auch wirklich nie voll werden . . . ;)

    Grüsse Markus

  • Moin Jürgen,


    einige hier durchsuchen die über(regionalen) Kleinanzeigen und diese der Bucht dazu, da fällt oft was ab.


    Viel Glück beim Suchen!

    Gruß Kai




  • ....na aber zu welchen Preisen, ebay Kleinanzeigen und ebay sind eher teuer und meist ohne verwertbare Zustandsaussage.


    So 1990 - 2010 hätte man wahrscheinlich wirklich spottbillig zuschlagen können, als die CD boomte.

    Grüsse Markus

  • Immer schön jedem der es nicht hören will sagen das man Plattenspieler sammelt. Irgendwann hat man dann einen bestimmten Ruf dafür aber jede Menge Plattenspieler…


    ;)

  • Immer schön jedem der es nicht hören will sagen das man Plattenspieler sammelt. Irgendwann hat man dann einen bestimmten Ruf dafür aber jede Menge Plattenspieler…

    So ist es mir (lange Zeit vor der Dualitis) mit den analogen Kameras gegangen. Ich bekomme heute noch laufend Kameras. Geschenkt oder für Freundschaftspreise. Früher habe ich alles genommen, heute kann ich gottlob auch mal nein sagen. Bei Plattenspielern nein zu sagen, erfordert einen starken Willen. Und den hat meine Frau ;)

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Unlängst wurde hier ein Neuzugang vom Wertstoffhof genannt. Bei uns am Wertstoffhof (Elektro-Container) ist immer mal ein Dual etc. drin, allerdings ist es streng verboten, dort als Abgebender etwas mitzunehmen. Und die Jungs vom Hof schauen dort ganz genau hin, keine Chance ! Hatte da mal vorsichtig angefragt...man sagte mir, das werde sofort als versuchter Diebstahl geahndet. Am Ende bedienen die sich abends selbst (?).


    Ich denke, wenn man ebay so sieht, würde der Container bei uns bei freiem Zugriff dann auch wirklich nie voll werden . . . ;)

    wenn den mitarbeitern der wertstoffhofes ihr job lieb ist, werden die sich hüten, etwas mit zu nehmen.

    ich hab meinen vom wertstoffhof, bzw. VOR dem wertstoffhof.

    Allgäu-Seele des Süden

  • Immer schön jedem der es nicht hören will sagen das man Plattenspieler sammelt. Irgendwann hat man dann einen bestimmten Ruf dafür aber jede Menge Plattenspieler…


    ;)

    Hat aber den Nachteil, dass auch Anfragen kommen à la: Könntest du vl. mal nach meinem Plattenspieler schauen. ;):D


    Also auf dem Wertstoffhof mitnehmen ist hier leider auch nicht. Da muss man dann schon vor dem Tor rumlungern und in die Kofferräume schauen, oder die Leute anlabern. Habe ich hier bei uns schon erlebt.

    Man könnte auch heimische Haushaltsauflöser ausfindig machen und anquatschen, ob sie sich nicht ab und an melden wollen, wenn ein (Dual-)Dreher dabei war.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Bis auf ein paar nostalgische Kids, DJs und neue HiFi Analogie Fans sind wir mE eh die letzten Vinyl-Mohikaner.


    Ist ja auch ein wahnsinnig empfindliches Gerät so ein Dreher, die Schallplatten ebenso.


    Für mich ist da einfach viel schöne Erinnerung dabei, damals mit Kumpels zusammengesessen, Mukke gehört, Tütchen gezogen, Geräte verglichen, optimert, Boxen selbst gebaut etc etc.


    Ich mag den Vinyl Klang bis heute, er hat einfach was eigenes sehr athmosphärisches, warmes. CD empfinde ich oft eher als kühl und metallisch.

    Grüsse Markus

  • ....na aber zu welchen Preisen, ebay Kleinanzeigen und ebay sind eher teuer und meist ohne verwertbare Zustandsaussage.


    So 1990 - 2010 hätte man wahrscheinlich wirklich spottbillig zuschlagen können, als die CD boomte.

    So sieht das bei mir ausschließlich aus. Alternativen zu den üblichen Verkaufsportalen und dem Marktplatz hier im Board hätte ich heute keine mehr. Aber es ist nun wirklich so, dass ich bis auf weiteres keinen weiteren Plattenspieler mehr kaufen werde. Zum einen hat sich leider meine ohnehin schon problematische finanzielle Situation in den letzten beiden Jahren noch weiter verschlechtert (vor allem wegen medizinischer Leistungen, die nicht von der Kasse getragen werden), zum anderen habe ich absolut keinen Platz mehr, möchte mich aber auch von keinem vorhandenen Plattenspieler mehr trennen. Was die Auswahl betrifft, so bin ich auch dort angekommen, was ich wirklich haben wollte. Jetzt habe ich tatsächlich seit Dezember 2018 keinen Plattenspieler mehr gekauft! OK, einen 1229 gab es mal auf einem Flohmarkt vor drei Jahren, alles andere als ein Schnäppchen, den habe ich aber zum Selbstkostenpreis weitergereicht.


    Meine große Zeit war zwischen 2006 und 2012. Da kam und ging so mancher Dual. Fast alles von Flohmärkten, nicht über 20€ pro Stück. Einmal war auch ein 721 dabei, den ich dann mehrere Jahre hatte. Oft war mein Gedanke, dass ich besser schon mindestens fünf Jahre früher hätte anfangen sollen mit diesem Hobby. In den 90ern und frühen 2000ern hatte ich nur einen einzigen Dual, damals noch kein Oldie (650RC), war damit glücklich, und dann ging es mir Mitte der 2000er wohl so wie vielen hier: Durch dieses Board und andere HiFi-Seiten wurde ich auf andere Modelle und ältere Generationen dieser Marke aufmerksam - alles damals noch gut bezahlbar und oft angeboten.


    Wertstoffhof war nie eine Option für mich. Dort etwas mitzunehmen ist bei uns strafbar, und das war es vor 15 Jahren auch schon!


    Meine aktuellen Duals sind alle erst im Laufe der vergangenen 10 Jahre hier eingetroffen, und bis auf eine Ausnahme war keiner ein wirkliches Schnäppchen.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Ich schaue oft bei e... kleinanzeigen rein und habe da einen Umkreis von 50 km eingegeben. Natürlich ist nicht täglich etwas Interessantes dabei, aber ab und an ist da schon noch das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Meist sind es komplette Anlagen die abgegeben werden sollen. Und wenn ein brauchbarer Plattenspieler Bestandteil der Anlage ist, schaue ich mir das mal an. Der Rest wird für´n Appel und ein Ei verhökert und der Plattenspieler wird fertig gemacht. Oft sind es aber auch Verstärker oder Lautsprecher die das Angebot interessant machen. Es ist natürlich von Vorteil wenn man sich ein klein wenig auskennt mit Hifi-Zeug aus den 70er, 80er und 90er Jahren.


    Carsten

  • Wenn man einmal angefangen hat, dann entwickeln man einen siebten Sinn für die Geräte...................und findet die überall: Bekannte, Kleinanzeigen, Ebay, Flohmarjt, Entrümpler......

    sage ich aus Erfahrung

    Alla Hopp
    Jo

  • Es ist oft der Kollege Zufall.

    Flohmarkt einmal einen Top 1229 sehr günstig bekommen, einen Thorens TD 318, Sony PSP 7.... es waren schon sehr viele.

    Meinen derzeit einzigen Dreher hab ich aus 3 Geräten zu 1 gebaut. - Vor 13 Jahren gab es manchmal Superschnäppchen ( hab meinen 731q für unter 50 Euronen ersteigert).

    Aber wenn ich derzeit die Preise für Geräte ansehe..... Aua, sowas findet man kaum noch. -

    wie vor 10 Jahren einen 721er und einen Technics 1300 für nen Hunni ( Ebay Selbstabholung) 8)8)

    Aus Haushaltsauflösungen kann man auch schöne Geräte finden, da die Leute froh sind wenns weg ist.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Ich hab letztes Jahr einen 731Q in silber für 69.- Euro in gutem Zustand ersteigert und abgeholt... geht schon ab und zu... ich hatte der Tante 120 Euro Sofortkauf angeboten. Sie wollte noch etwas abwarten... da habe ich normal mitgeboten.. tja. ^^

  • Meinen 721 habe ich auf einem Indoor-Flohmarkt (mit Stromanschluss) gekauft für Sfr. 90.--. Ist allerdings schon einige Jahre her.

    Meinen 701 habe ich über ein Kleinanzeigen-Portal gefunden für Sfr. 150.--. Einen 1218 als defekt ebenfalls über Kleinanzeigen für Sfr. 20.--. War nur der Steuerpimpel. Nach Tausch lief der wieder einwandfrei.

    Einen schönen Sony hab ich mal für Sfr. 30.-- in einem Brockenhaus gefunden. Und erst kürzlich einen 1219 für Sfr. 10.-- als defekt im Brockenhaus. Den hoffe ich wieder zum Laufen zu bringen, aber allein schon die beiden beiliegenden TA sind schon viel mehr als die bezahlten Sfr. 10.-- wert.

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Am Ende bedienen die sich abends selbst (?).

    Das dürfte heute in einigen Betrieben auch zur Kündigung führen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • wenn man die Beiträge dieses Forums liest, könnte man den Eindruck bekommen, daß die Dreher quasi en masse am Straßenrand stehen und nur darauf warten, daß jemand sie einsammelt. Manche Hobbykollegen scheinen sie zu wechseln wie andere Leute die Unterwäsche...


    Natürlich gibt es den netten Nachbarn, der den beim Entrümpeln des Dachbodens wiedergefundenen Dual gegen ein Fläschchen Bier und Klönschnack überreicht, ebenso gibt es den Schnapp gleich 2 Strassen weiter. Aber wenn eine konzentrierte Sammelwut ausbricht, kostet das normalerweise sehr, sehr, sehr viel Zeit - auf Ebay, Kleinanzeigen, Trödelläden, Flohmärkten oder als Dauergast vor oder auf dem Wertstoffhof.

    Dazu kommt, dass es in den letzten Jahren in der kleinen Nische "Hifi & Phono" einen Run auf Vintagehifi gibt. Ob Profihändler, Semiprofis, Sammeltick oder Messies: alles irgendwie Verwertbare wird im Sekundentakt abgegriffen. Konnte man früher ab und zu in Ruhe durch die Kleinanzeigen stöbern, ist der offensichtlich günstige oder wertsteigernde Krempel heute im Sekundentakt weg. Dazu muß man quasi permanent im lauernden Suchmodus sein. Was ich - beginnend vor ca. vor 4-5 Jahren auf Flohmärkten in Sachen "Jagdtrieb auf Schallplatten" erlebt habe, war teilweise menschlich abstoßend. Ich gehe da (abgesehen von der Pandemieeinschränkung) kaum noch hin. Aber auch, weil jeder Hans und Franz glaubt, jede schrottige Schlagerplatte vergolden zu können.


    Wenn Du keine Sammelwut hast, Dich nicht dem LustFrustkick des ständigen Jagens und Haschens hingeben willst (mit der Gefahr, mit Unerfahrenheit auch Geld zu versenken), nicht unbedingt permanent Putzen, Löten oder auf Fehlersuche sein möchtest: greife einmal etwas tiefer in die Tasche, kauf Dir ein ordentliches Gerät und genieße dein Leben. ;)


    JMTC

  • ...wenn man genügend hat und nix bestimmtes sucht, kann man sich eigentlich entspannt umschaun und auf gute gelegenheiten warten...und die bieten sich immer wieder mal.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.