V 15 III auf TK24 fest

  • Bin gerade dabei an meinem 721 verschiedene Systeme zu testen. Zumindestens hatte ich das vor. Anfangen wollte ich mit dem V 15 III. Ich muss es aber nach Schablone etwas ausrichten, da es etwas schief sitzt. Dazu muss ich doch die beiden Schrauben oben am TK lösen? Die habe ich inzwischen komplett herausgedreht. Das System sitzt auf dem TK fest wie angeklebt. Was mache ich falsch?

    Grüße André

    Grüße Andre'

  • Hi André,


    das ist ein Klick V15, das sitzt fest drin und ist von Dual so geplant.

    Wenn du es trotzdem verstellen willst, musst du es "ausklicken", die Klicknasen abschneiden

    und dann mit den Schrauben ausrichten.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ich muss es eigentlich herausnehmen, da es laut Schablone nicht richtig sitzt. Wie klicke ich es aus. Im Moment hört sich das V15 III sehr schlecht an. Kann auch an der Nadel liegen, denke ich

    Grüße Andre'

  • Hier ein Link zur Anleitung zum Lösen des Klickhalterungssystems aus dem TK.

    Manchmal sitzt das System trotzdem wie festgebacken. Dann ist Vorsicht geboten: etwas zuviel Krafteinsatz und die Klickhalterungen brechen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/dms220-002.jpg


    Aber normalerweise sitzt ein Klicksystem relativ genau, daher würde ich eher auf ein anderes Problem tippen.

  • Hi André,

    ist das die Dual original Schablone für den 721 nach der Du ausrichtest?


    Gruß Felix

  • Ich muss es eigentlich herausnehmen, da es laut Schablone nicht richtig sitzt. Wie klicke ich es aus. Im Moment hört sich das V15 III sehr schlecht an. Kann auch an der Nadel liegen, denke ich

    Die verschiedenen Schablonen arbeiten nach unterschiedlichen Berechnungen. Mit keiner gibt es eine exakt gleiche Einstellung wegen der unterschiedlichen Geometrien.

    Trotzdem ist keine "falsch", auch nicht die werksmäßige Einstellung über die Dual TKs mit Klicksystemen.

    Dein Problem wird woanders liegen - vielleicht ist die Nadel abgespielt, defekt oder minderwertig.

  • Hi,

    so wie das aussieht ist das eine Baerwald Schablone mit 66mm und 120,9mm. Der 721 ist aber nach Dual eigener Geometrie eingestellt. Durch die Klick Befestigung ist diese Geometrie fixiert und kann sich nicht verstellen. Also wirst Du mit der Baerwald als Grundlage immer etwas anderes als von Dual vorgesehen messen. Ich würde an der Systembefestigung nichts ändern. Nur meine Meinung.


    Gruß Felix

  • Ich muss es aber nach Schablone etwas ausrichten, da es etwas schief sitzt.

    Also sitzt es schief. Frage, welche Schablone und an welchem Prüfpunkt?

    Dual hat glaube ich nach DIN ausgerichtet.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Das System hab ich herunter. Es ist alles ganz geblieben. Schablone ist von dynavox. Eigentlich ging es darum, dass ich das Shure V15 III gegen das Ortofon 20 am 721 testen wollte. Die Thematik hatte ich in einem anderen Thread. Allerdings ist die Diskussion dort stark entgleist :D . Grundsätzlich möchte ich mir selber eine Meinung bilden. Deshalb der Versuch. Jedoch wollte ich ordentlich einstellen. Wenn es dazu Meinungen gibt dann bitte heraus damit, aber um Gotteswillen keine Diskussion zum Tonabnehmer, dass mache ich im anderen Thread, das reicht mir dazu ^^ . Kurz zum 721. Weil dieser eventuell ins Wohnzimmer ziehen darf. Wenn ich 45 einstelle geht er direkt auf die Singleposition, lässt sich auch einstellen das er auf 12" Position fährt?

    Grüße André

    Grüße Andre'

  • Nein, dann muss man manuell den Arm auflegen…

    Es würde aber gehen, wenn ich auf 33 starte und nach dem Ablegen auf 45 schalte?

    Grüße Andre'

  • Warum?

    Wenn du eh umschalten willst, kannst du auch per Hand auflegen, stehst doch sowieso daneben ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Warum?

    Wenn du eh umschalten willst, kannst du auch per Hand auflegen, stehst doch sowieso daneben ;)

    Es geht hier nicht um mich, meine Frau bedient den Dreher auch und ist vom 2235 natürlich verwöhnt. Die Frage ist dann, ob der 721 ins Wohnzimmer kommt oder in die Sammlung. Das entscheidet dann meine Frau. Beide hören wir viel Schallplatten. ;)

    Grüße Andre'

  • Schablone ist von dynavox. Eigentlich ging es darum, dass ich das Shure V15 III gegen das Ortofon 20 am 721 testen wollte.

    Das kannst du dann nach der Schablone ausrichten. Hat etwas andere Voreinstellungen als Dual, aber funktioniert dennoch gut.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.