Mein 1019 - jetzt doch kleine Probleme beim Zusammenbau

  • Zum Pulley

    Wenn du den motor ausgebaut hast und ein dünnes gummiband ( z.b. ausgeleierter plattenspieler riemen) hast, könntest du versuchen dieses mit einen passenden Schlitzschrauben Dreher in den Schlitz der Madenschraube ( pulley) fest drücken und dann könnte es klappen .

    mach doch mal ein Foto vom Schlitz der Madenschraube

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Habe versucht den Pulley zu fotografieren.



    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • ich denke das müsste mit dem passenden schlitzschraubendreher und Gummiband funktionieren. Vorher die Stelle mit WD40 behandeln und einwirken lassen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • WD40 habe ich schon einige Male drauf gemacht.

    Ich versuche den Gummitrick sehr gerne

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • So Ihr Lieben,


    ich bin jetzt wieder bei meinem 1019,der noch auf seine Fertigstellung wartet.

    Und da habe ich wohl ein bis 14 Fotos zu wenig gemacht... grummel.


    Gehört der Tonarm mit so viel Abstand über dem Chassis? Ich habe da 6 mm Luft.


    Bilder sind hier



    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

    Einmal editiert, zuletzt von Garak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Garak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja Jörg,

    der hat Abstand. Das wird schon stimmen. Ich hatte am Donnerstag einen 1019 per Zufall erwischt. Saumäßiger Zustand. Wollte eigentlich nur ein Saba-Radio kaufen....

    Ich habe jetzt auch noch die Tonarmkabel getauscht, damit ich eine definierte Masseverbindung bekomme. Da musste ich auch den Arm ausbauen. Jetzt noch das Phonokabel neu.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    dann ist es gut. Ich hatte da kein Foto von. Mit der Tonarmauflage schien die Höhe auch zu passen.

    Ich hatte nur irgendwie gedacht, dass alles näher am Chassis gewesen sei.


    Wenn es passt, umso besser. Dann kann ich noch etwas weiter basteln??.


    Vielen Dank.


    PS: Meiner sah auch erbärmlich aus. Aber der wird wieder ?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Danke Peter.


    Das hat hier zum Vergrößern noch mal geholfen. Ich hab nur einen Ausdruck. Den Abstand habe ich allerdings jetzt erst wirklich erkannt?.


    Mir ist leider die Feder 203 abhanden gekommen. Habe jetzt mit einer anderen Feder improvisiert. Die ist aber glaube ich zu lang.


    Der Teller schleift leider. Kann nicht genau lokalisieren woher das kommt. Ich tippe auf Tellerlager...

    Der Teller dreht sich im Grunde auch nicht alleine?.


    Und jetzt gehe ich schlafen. Morgen geht's nach Bielefeld auf die Plattenbörse ?. Meine erste!


    Guts Nächtle

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hi Jörg !

    Der Teller schleift leider. Kann nicht genau lokalisieren woher das kommt. Ich tippe auf Tellerlager...

    Der Teller dreht sich im Grunde auch nicht alleine?.

    Ich hatte Dir ja über WhatsApp schon eine Antwort geschickt, daß eventuell untendrunter das Typenschild losgegangen sein könnte.

    Das sorgt auch gerne für ein Geräusch-Inferno.


    Aber wenn der Teller nicht wirklich frei dreht, dann liegt das doch eher am Lager - oder an der Hohlachse.

    *Oder* das Reibrad entkoppelt nicht vom Teller. Dann gibt es auch eine Bremswirkung beim Drehen im abgeschalteten Zustand.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen Peter.


    Das Typenschild kann ich ausschließen. Die losen Ecken habe ich geklebt.


    oder an der Hohlachse.

    ? Was oder wie kann ich denn da schmieren? Oder bedeutet das, dass sie beschädigt ist?


    Oder* das Reibrad entkoppelt nicht vom Teller

    Ja, dass scheint "auch" ein Problem zu sein.


    Also doch noch mehr Baustellen als gedacht?.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • deswegen sage ich immer komplett zerlegen und wieder frisch geschmiert zusammen bauen. Wenn man sich nicht sicher ist. Viele Fotos und Service Manual zur Hand nehmen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Jörg,

    mit meinem habe ich gestern schon Musik gehört. Wenn das Laufgeräusch zu groß ist, musst Du erst die Lärmursache finden.

    Das Tellerlager hast Du gereinigt und gefettet. Die Hohlachse ölst Du am besten mit Haftöl. Ich habe eines aus dem Baumarkt (mit den drei Buchstaben - ca. 3€/100ml).

    Dann das Treibrad abnehmen. Das ist mit einem Plastikring gesichert - den nicht verlieren. Teller aufsetzen, mit der Hand andrehen und loslassen. Geräusch? Wenn nein, Motor einschalten (Hebel auf Manuell und dann Tonarm einschwenken). Geräusch?

    Auf jeden Fall Treibradhalter abbauen, Achsen reinigen und ölen. Treibrad in eine - langsam laufende - Bohrmaschine einspannen und mit der Feile ein bischen (nur soviel, dass die Feile schwarz wird) vom Gummi abnehmen. Läuft das Teil rund? Zusammenbauen. Sollte jetzt leiser laufen, wenn nix beschädigt ist.

    Soweit erstmal zum Antrieb,

    Gruß,

    Rainer

  • Treibrad in eine - langsam laufende - Bohrmaschine einspannen und mit der Feile ein bischen (nur soviel, dass die Feile schwarz wird) vom Gummi abnehmen

    Hallo,

    wenn das Treibrad durchgehärtet ist, hilft auch kein Gummi abnehmen mehr.
    1019, das ist 55 Jahre her.
    Die kleinen Räder der 12xx serie passen vom Durchmesser, haben aber einen kürzeren Lagerschaft

    --

    Das Problem könnte man, mit einem passenden Distanzstück, beheben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    bei meinen 2 1019 waren die Treibräder mit schwarzem Gummi und einwandfrei. Von den Rädern mit dem braunen Belag hatte ich noch keins. Deshalb: "bis die Feile etwas schwarz ist" - nur für gleichmäßigen Grip.

    Gruß,

    Rainer

  • Kein Problem,
    Ihr könnt das gerne so machen, wie Ihr das für richtig haltet.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,

    dein Tip ist schon recht hilfreich. Habe noch ein Rad von einem 1214. Werde ich mal messen.

    Danke,

    Gruß,

    Rainer

  • sollte das Rad völlig verhärtet sein , so hilft leider Abdrehen auch nicht viel. Wobei die Schwarzen besser sind wie die braunen.

    Abhilfe schafft evtl. USER michvog , der evtl noch 1019 Räder herstellt und gegen einen akzeptablen Preis sogar verkauft

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Das Treibrad fühlt sich noch weich an. Etwas angeschliffen habe ich gestern schon.

    Der Plastikring vom Treibrad hält das Rad nicht mehr.


    Die "Prüfreihenfolge" von Rainer werde ich einmal abarbeiten ?.


    Peter (Wacholder) schaut für mich, ob er die Feder 203 noch hat. Gerne darf auch noch jemand schauen. Lieber zwei als keine haben.


    Achja. Das Haftöl besorge ich mir mal.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

    Einmal editiert, zuletzt von Garak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Garak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update:


    1. Fürs Reibrad habe ich noch einen anderen Gummiring gefunden. - Hält jetzt.


    2. Das Reibrad entkoppelt nicht vom Pulley. Könnte das an der Pitchfeder liegen?



    3. Der Teller schleift nicht mehr. Des Rätsels Lösung waren zwei Schrauben, die an einer Stelle zu lang waren und direkt unterm zweiten Tellerrand herliefen.

    Markiert habe ich schon die kurzen.



    4. Hier habe ich mal die "Ersatzfeder" unter dem Tonarm (203 in der Explosionszeichnung).



    5. Reibrad und Geschwindigkeit, Ein- und Ausschalten sind noch zu lösen.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.