DUAL 1229 Auflagekraft

  • Ich habe nun mein altes Dual 1229 (aus OPA zeiten) wieder in Betrib genommen. Zuerst mal ausprobiert und funktioniert alles ausser das immer laufte.

    Konnte das hinkriegen, dazu habe ich noch den Motor ausgebaut und geeinigt sowie auch den drehzahl Selektor welche jetzt sauber funktioniert.

    Nun zum Problem: Ich balanciere den Tonarm, stelle dann die Auflagekraft auf 1 + Antiskating auf 1. Mit diese Einstellung rutsch die Nadel über die Platte.

    Mit etwas mehr gewicht (1.5 -2) ist die ruhig aber die wiedergabe ich extrem Schlecht gegenüber zuvor.

    Was kann noch schlecht sein:

    - Falsche angabe der gewicht . Loht sich den Kauf einer Waage?

    - Nadel / Tonabnehmer . Als Einsteiger lohnt sich den Kauf einer Ortofon OM5E (Wäre von Pres her nicht so Teuer).

    Habe noch was anderes Kaputtgemacht bei der demontage :/

  • Hallo Sandrola,

    willkommen hier im Board. Der 1229 ist ein sehr, sehr guter Dual Plattenspieler, Gratulation zu dem schönen Teil.


    Vielleicht ist die alte Nadel nicht mehr ganz in Ordnung, eine gründliche Reinigung könnte vielleicht auch schon ein wenig helfen.


    Zur Tonarmwaage: Bei meinen beiden 1229 ist die Abweichung zum eingestellen Gewicht wirklich sehr, sehr gering - in der Regel sollte das passen.


    Hast Du Dir mal die Antiskatingscheibe unter dem Chassis angeschaut. Diese ist aus Kunststoff und sehr oft bereits gerissen. Dann hilft nur kleben oder ersetzen. Hier mal ein Foto von einer gerissenen Scheibe:

    Dann stimmt die Antiskating-Einstellung nicht mehr, wenn die Scheibe nicht in Ordnung ist. Es gibt aber Nachbauten dafür. Hier einmal der Vergleich zwischen der defekten (Original) und einer intakten Antiskatingscheibe (Nachbau):


    Solltest Du einen Ersatz brauchen, hier gibt es welche (ich kenne den Anbieter nicht):

    https://www.ebay-kleinanzeigen…rbar/1975755333-172-21704


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André

    vielen Dank für die infos. Hier meine Scheibe, die ist in dem Fall gerissen, muss die mal ausbauen und probieren zu kleben, sonst eine neue.

    Eine andere Frage ist die Nadel / tonabnehmer. Lohnt sich hier eine neue Nadel oder gleich den Tonabnehmer auch wechseln, wenn ja welcher. Habe etwas rumgelesen in Forum, bin aber nicht wirklich Schlau geworden draus als Einsteiger.

    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.

  • Hallo,

    mit einer Tonarmwaage würde ich zumindest einmal prüfen, ob die Einstellung an Deinem 1229 generell soweit passt. In der Bucht gibt es digitale Waage bereits ab 9 €, allerdings dann aus China.


    Auf Deinen Bildern ist leider keine Nadel zu sehen.


    Antiskatingscheiben würde ich lieber hier übers Board beziehen. Das ist aber nur meine subjektive Empfehlung ;) .

    Hier gibt es eine Liste mit Nachbauteilen von Boardmitgliedern.

    Schau hier

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo sandrola,

    also doch eine gerissene Antiskatingscheibe! Einige hier im Board haben kleine Löcher links und rechts des Risses gebohrt und dann die Scheibe mit einem dünnen Draht (und Klebstoff) den Riss wieder zusammengezogen und dabei geklebt. Es gibt bestimmt einige Threads hier im Board dazu.


    Dein Foto zeigt das System Shure DM103 M-E, aber keine Nadel. Das System ist sehr gut und kann weiter verwendet werden, es harmonisiert sehr gut mit dem 1229 (war ja von Dual so ausgeliefert worden). Hast Du noch eine Nadel dafür? Wenn nicht, dann lassen sich recht gute Nachbaunadeln für relativ kleines Geld bei Thakker oder Cleorec dafür besorgen.


    Die Kontakte am Headshell und am TK solltest Du mal mit z.B. einen Glasfaserradierer reinigen.


    Achtung: Auch noch wichtig, bitte den Multiselektor-Hebel neben dem Tonarm NICHT bedienen, bevor der Multiselektor nicht gewartet wurde. Unten sitzt ein ehemals elastischer Gummiring, dieser härtet im Laufe der Zeit komplett aus und reisst meisten auch. Wenn der Hebel dann betätigt wird, brechen manchmal die Kunststoffnasen am Hubstück des Tonarms ab. Dann wird es sehr aufwändig das zu reparieren.


    Viele Grüße

    André


    Hi Christian,

    danke für den Link mit der Übersicht nachgebauter Ersatzteile...irgendwie finde ich den Thread immer nicht wenn ich ihn brauche.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andré mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    auf den Bildern kann man leider recht deutlich erkennen, dass der eigentliche Diamant fehlt - die fallen manchmal aus der Fassung, schade. Die Thakker-Nadel passt, ist nicht sonderlich preiswert, aber von anständiger Qualität.


    Grüße, Brent

  • Hallo sandrola,

    Brent hat schon alles gesagt. Thakker ist für qualitativ recht gute Nachbaunadeln bekannt. da machst Du nichts verkehrt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Sandrola,

    ich finde die Thakker-Nadel auch ziemlich teuer. Hab mal gerade bei ebay geschaut:

    https://www.ebay.de/itm/284499…7bfa99:g:x-YAAOSwPxNhcvqy

    https://www.ebay.de/itm/124893…43108c:g:f1wAAOSwwdRfmT9f

    https://www.ebay.de/itm/324437…f98a1e:g:WSgAAOSwH~Rf7ZcX

    oder eine (ziemlich sicher) sphärische Nadel von Conrad:

    https://www.conrad.de/de/p/dn-…1231.html#customerReviews

    Grüße, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Sandrola,


    vorab Glückwunsch zu deinem 1229, ist wirklich ein toller Dreher.

    Frag´ doch ´mal unter Kleinanzeigen Suche hier im Board nach, vielleicht hast du ja ähnliches Glück wie ich seinerzeit.

    Habe eine Originalnadel mit wenigen Stunden auf´m Tacho und eine in NOS Zustand.


    Viel Glück und Gruß aus Lippstadt, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.