Jico SAS Bor-Nadel für Shure V15 III - auf Vorrat kaufen ?

  • Liebe Dualisten,


    mein aktuell im CS 704 werkelndes Shure V15 III L-M habe ich mir mit einer Jico SAS-Nadel auf Bor-Träger ordentlich aufgewertet und die Leitungskapazität auf ca. 300pF angepasst. Damit bin ich auch sehr zufrieden und hätte auch noch ein zweites Shure V15 III als Reserve zuhause.

    Aktuell ist die Ersatznadel bei Thakker gar nicht verfügbar. Nur bei hifi-phono-house finde ich noch eine lieferbare Ersatznadel. Bei Jico Japan scheint es wohl derzeit auch noch alles zu geben. Deswegen bin ich etwas verunsichert über die Verfügbarkeit in zwei, drei Jahren....

    Natürlich gibt es auch andere gute TA-Systeme, doch wäre das nur die zweite Wahl für mich.



    Wie wäre eure geschätzte Empfehlung: Kaufen und die nächsten Jahre einlagern oder eher abwarten ? Günstiger wird die Ersatznadel ja wohl eher nicht werden, so wie der Preisverlauf die letzte Zeit war.


    Martin

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • ..na klar! Leg Dir 10 Stück hin, wenn Du die Kohle hast!

    :D:D Da dachte ich eher an EINE, wenn überhaupt. ^^

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

  • Hi Martin,

    bei https://www.hifimueller.de/pro…gh-end-ersatznadel-kopie/ und bei https://www.dacapoaudio.com/39…V-15-III-VN-35-styli.html ist die SAS Boron auch noch lieferbar. Wenn ich die Preise so beobachte waren vor 2 Wochen die Angebote um ca. 20.-€ günstiger. Das geht ja immer so ein bißchen rauf und runter.

    Wenn Dir der Sound gefällt, kannst Du Dir ja eine auf Halde legen. In den 1,2,3 Jahren wird der Gummi nicht verhärten. Wenn ich mal wieder eine günstig sehe mache ich das vielleicht auch noch. Aber es gibt immer mal wieder auch andere interessante Systeme.


    Gruß Felix

  • Ja - würde ich. Von Jico gab es längere Zeit überhaupt keine SAS zu kaufen. Preise können steil nach oben gehen. Und : wie lange es Jico gibt, weiß man auch nicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Martin,


    ...war auch nicht so wirklich ernst gemeint.

    Ich weiß ja auch, was für Preise da aufgerufen werden...


    Im Ernst aber - auch wenn Thakker diese Nadel z.Zt. nicht liefern kann (wie "gefühlt" die Hälfte aller dort angebotenen Nadeln), werden die die irgendwann wieder reinbekommen.


    Ansonsten schön, daß Dir der SAS-Klang gefällt, aber das V15III tut das Wenigste dazu.

    Meine Lieblingsnadel ist das übrigens nicht , da sie mir einfach zu "modern" (überpräsent, ja fast aufdringlich) klingt und nicht wirklich "analog".

    Du kannst also auch jedes andere System mit einer SAS-Nadel benutzen und es wird annähernd gleich klingen!

    So würde ich mir über die Nadelverfügbarkeit keine Gedanken machen - und andere Töchter haben auch schöne Mütter!..


    Schöne Grüße,

    Andreas

    Das geht ja immer so ein bißchen rauf und runter.

    Du bist ja ein Optimist, Felix!

    Wo bitte gehn denn Preise wieder runter?

    Okay - wenn Du lange genug wartest, gibt es den Diesel sicher auch wieder für 45 Pfennige... ;)

  • Hi Andreas,

    naja, ob Optimist oder nicht, die SAS Preise waren vor 2 Wochen schon wieder unter 220.-€, obwohl sie vorher eher bei 240-250.-€ waren. Gibt immer mal Angebote und dann ziehen alle Händler die noch was verkaufen wollen nach... und den Diesel gibt es auch noch für 45 Pfennige, allerdings keinen vollen Liter mehr.


    Gruß Felix

  • wie lange es Jico gibt, weiß man auch nicht.

    Jico ist heute quasi Marktführer im Segment "Nachbaunadeln" und baut nach eigenen Angaben solche seit 1966 (und Stahlnadeln für Grammophone seit 1949) und z.Zt. machen die bestimmt Mordaumsätze, so daß sie ihre Preise (für den Großhandel) kürzlich erst verdoppelt haben (was ich für einen derart großen Hersteller etwas sonderbar finde).

    Möglich auch, daß deswegen einige Händler Jico auch beukottieren - meiner bietet Jico z.Zt. jedenfalls garnicht mehr an...


    Felix, welche Preispolitik Jico für das Endkundengeschäft hat, entzieht sich meiner Kenntnis und überhaupt finde ich es nicht sonderlich toll, daß die überhaupt solche "Peanuts-Geschäfte" machen, die unserer Wirtschaft eher schaden!

    Nun ja - zumindest verkaufen die nicht zu Dumpingpreisen und der eine oder andere lässt sich schon auch noch von dem ganzen Zoll-Generve abschrecken...

  • Hi,

    nene, die unter 220.-€ waren Endkundenpreise von den o.g. deutschen Händlern.


    Gruß Felix

  • Ich würde keine Jico Nadel bunkern. Warum auch?


    Selbst wenn Jico aus welchen Gründen auch immer keine mehr liefert, es wird vergleichbare Produkte geben. Du kannst dir auch einen Nadeleinschub retippen lassen. Nadelschliff alles was das Herz begehrt.


    Wenn du "Normalhörer" bist, so bist du doch gut eingedeckt. Die Nadel wird dich lange erfreuen können. So schnell nutzt sie sich nicht ab.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Hallo,


    wenn das Geld da ist, spricht nichts dagegen sich eine auf Halde zu legen.

    Wenn man die Preisgestaltung der letzten Jahre beobachtet sind Nadeln allgemein überproportional teurer geworden.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ja - würde ich. Von Jico gab es längere Zeit überhaupt keine SAS zu kaufen.

    Danke für Deine Einschätzung, Albert. So hab ich die Entwicklung auch interpretiert.


    Ich würde keine Jico Nadel bunkern. Warum auch?


    Selbst wenn Jico aus welchen Gründen auch immer keine mehr liefert, es wird vergleichbare Produkte geben.

    Wenn du "Normalhörer" bist, so bist du doch gut eingedeckt. Die Nadel wird dich lange erfreuen können. So schnell nutzt sie sich nicht ab.

    Auch für Deine Meinung, Bernd, lieben Dank. Ja, ich würde mich als "Normalhörer" einschätzen, der an den meisten Tagen so eine bis zwei LP-Seiten auflegt.


    Im Ergebnis heißt das für mich: Alles kann, nichts muß ;) .

    Ich werde die preisliche Entwicklung und Verfügbarkeit noch etwas beobachten und wenn mir der Geldbeutel zu schwer wird, kauf ich mir eine auf Vorrat.


    Danke für die aufschlussreiche Diskussion!

    Gruß aus der Oberpfalz

    Martin


    Dual CS 704 an ART DJ Pro II an Yamaha RX-A2070 an PSB Imagine T mit XTZ 99 W12.18 ICE mit DSPeaker Anti-Mode 8033S-II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.