2 ter Steuerpimpel

  • Hallo Dual Profis

    mein CS 1228 hat den Geist aufgegeben. Der ganze Tonarm hängt am Kardanlager wackelig rum.

    Was ich nach Ausbau und Kontrolle als Nichtfachmann festgestellt habe fehlen beide Steuerpimpel (Unterseite und der am Kardanlager)

    Nach der Stückliste sind das Unterschiedliche. Unterseite habe ich beim CS 1224 schon erfolgreich getauscht.

    Was mach ich nun am Kardanlager, kann man da den gleichen verwenden oder gibts ne Alternative?


    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,


    am Kardanlager? Du meinst bestimmt den Liftpimpel, oder?

    Dafür gäbe es - je nach Modell - auch Ersatz.


    Gruss,

    Thomas

  • Also die beiden Pimpel habe ich ersetzt. Trotzdem wackelt der Tonarm vertikal woie ein Kuhschwanz.Hab in ausgebaut und wieder eingebaut konnte aber nichts finden wie der so festzumachen ist das er sauber zwischen den Lagerspitzen liegt.

    Beim Ausbauen der Platine habe ich in der Zarge ein "Prismateil "gefunden ( 3x1cm),konnte aber in der Stückliste und Explosionszeichnung nichts derartiges finden,

    Gehört das zum Plattenspieler und wenn ja wohin?

    Gruß

    Günter

  • Hallo Namensvetter,


    der Keil, den Du gefunden hast, ist Teil der Zugentlastung am Boden der Zarge. Damit "verkeilst" Du das Netz- oder Signalkabel gegen Zug aus der Zarge.


    Zum Lagerproblem des Tonarms können andere mehr sagen.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Danke für die Info. Hat dann aber nix mit dem Tonarm zu tun.


    Der hat das Problem ,dass das Segment zwar mit dem Tonarm verschraubt ist. aber das ganze sich stark auf und ab bewegt. Also eine vertikale Lagerung ist de facto nicht da .

    Ist der normalerweise irgendwie verpresst (vertikale Lagerung)?

    Wer weiss da mehr? Tonarmlagerung ist nicht weiter detailliert abgebildet.

    VG

    Günter

  • Der hat das Problem ,dass das Segment zwar mit dem Tonarm verschraubt ist. aber das ganze sich stark auf und ab bewegt. Also eine vertikale Lagerung ist de facto nicht da .

    Hallo

    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot

    vielen Dank für die Antwort. Die Abbildung kenne ich hilft mir aber nicht weiter.

    Die Spitzenlagerung vom Teil 41 greift nicht in das Teil 65 auch wenn ich die vertikale Lagerspitze oben ganz reindrehe so dass die Sicherungsmutter gar nicht mehr greift.Schaut fasst so aus als ob der Abstand der Lagerspitzen am Teil 41 sich total verändert hat.Kann man die untere Spitze nachstellen?


    Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,


    nachstellen kann man die Spitze nicht. Kann es sein, dass das Lager im Teil 65 defekt ist und da ein paar Kugeln fehlen?


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,
    dann mal kontrollieren,
    ob die Kugeln, oben und unten im Lager, noch alle, da sind

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.