Tip zu Werkzeug für Idealscheibe

  • Vor einiger Zeit las ich hier einen Beitrag über die zahlreich in Mechaniken von Plattenspielern und Kassettendecks verbauten, hier als "Idealscheibe" bezeichneten Sicherungsscheiben und den Problemen bei Demontage und Montage. Dabei wurde angedeutet, daß es dafür offenbar neu kein Werkzeug zu geben scheint. Das ist aber nicht so. Wer mal statt nach einem Werkzeug für "Idealscheibe" nach einem Werkzeug für "E-Ring" sucht, der wird fündig. Da gibt es sogar magnetische Exemplare, die es erleichtern, daß die E-Scheibe nicht auf ewig im Flokati verloren geht.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Moin Uli,


    In meinem Sprungfederthread wurde das Thema ja auch diskutiert und ein paar Beispiele gezeigt.


    Kannst du vielleicht etwas konkreter werden?


    Viele Grüße von einem ehemaligen Elmshorner (kennst du eigentlich noch den J.B.Club?)

    Michael

  • Ich meinte zum Beispiel so ein Werkzeug.


    Ich bin kein Ur-Elmshorner, wohne erst seit 2015 hier und bin Dithmarscher, genauer Heider. Wir sind zu der Zeit wegen der Kinder meiner Frau und unserer Gemeinde (CZA) hierher gezogen, irgendwann wollen wir aber wieder nach Dithmarschen zurück, auf Dauer ist es hier allein wegen der Miete zu teuer...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ah ja, das Werkzeug hatte ich auch gesehen, ist aber für 3-4mm Öffnung.

    Könnte für die E-Ringe am Pimpel noch zu groß sein.


    2015, dann kennst du den Club mit Sicherheit nicht. War in den 80ern ein angesagter Rockschuppen

  • Hier gibt es noch ein Set für die E-Ringe. Nein, den Club kenne ich nicht, meine Frau, die ursprünglich aus Rellingen stammt, auch nicht, da war man eher Hamburg-orientiert. Wenn man wieder Hauskreise sind, kann ich mal meinen Bruder in Glauben fragen, der war in der Rockerszene aktiv, selbst ist er Schlagzeuger, fährt Harley...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ah ja, das Werkzeug hatte ich auch gesehen, ist aber für 3-4mm Öffnung.

    Könnte für die E-Ringe am Pimpel noch zu groß sein.


    2015, dann kennst du den Club mit Sicherheit nicht. War in den 80ern ein angesagter Rockschuppen

    War der schwarz aussen angestrichen und in der strasse die zum Bahnhof führt? Irgendwie dämmert mir da was? :/

  • Ach das Lights... bähhh... ein Arbeitskollege von mir war da mal der Chef... ich war da nur 2 mal drin. Übler Schuppen...

  • Ich meine die Zeit vor dem Lights, noch unter J.B.Club...

    Also, den Chef vom Light kannte ich damals ganz gut, Gerd war der Vorname.

  • Nee mein Kollege war dann wohl später oder er hat es nicht alleine gemacht. Der heißt Daniel... jedenfalls hat er erzählt das es mal sein Schuppen war. Muss aber ziemlcih am ende gewesen sein. Keinen Plan... ich kenn das nur als Lights. Davor war ich wohl zu jung. Und ich war damals so mit 12 in einem anderen Schuppen der irgendwo um die Ecke von damals Hertie (?) war...


    Achso was zum thema: ich nehm immer Uhrmacherschraubendreher zum Lösen und eine Spitzzange zum dranklemmen... ;)

  • Ich meinte zum Beispiel so ein Werkzeug.

    Braucht man davon nicht verschiedene Größen? Ansonsten könnte das ein Grund sein, zähneknirschend mal wieder was bei denen zu bestellen.


    Ulli

  • War ganz sicher später.

    Wo du dann warst, kann ich dir leider nicht sagen. Bin seit Ende der 90er aus Elmshorn weg...

    Ist aber egal, back to topic


    Wir müssen so ein verdammtes Werkzeug finden...

  • Die gezeigten sind alle zu groß. Das Set erst ab 6mm. So große gibt es in keinem Dual...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Diese Scheibengrößen hatte ich mir mal für Duals rausnotiert:

    Scheibe 1,5 + 1,9 + 2,3 + 3,2 + 4 + 5 + 7


    Bei dem Tool fehlen dann halt immer noch die Zwischengrößen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Wie bekommt man die mit dem Knochen runter?

    Montieren geht sicher gut. Den 3,2er kann man sicher auch mit dem 3er und den 2,3er mit dem 2,5er montieren.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,
    ich habe in den 70er-80 Jahren meine Werkzeuge,
    hauptsächlich, aus dem Büromaschinenbereich,

    bei der Firma Dreusicke in Berlin gekauft, auch die Clipsetzer von Walther.

    Aber mit Aufkommen der Computertechnik sind solche Teile weitgehend aus dem Sortiment verschwunden.
    Agesehen davon, daß Dreusicke nur an gewerbliche Kunden verkauft.Das hier habe ich noch in meinem Sortiment-.



    Gibt es in 2 Größen:

    Für Clips 2.3 bis 4 mm. Olivetti-Form, zweiseitige Ausführung: Eine Seite mit Haltefeder zum Aufsetzen, die andere Seite mit Haken und Haltefeder zum Abziehen der Clips. Aus Chrom-Nickel-Stahl 1,5 x 7 mm, 200 mm lang.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wie bekommt man die mit dem Knochen runter?

    Möglicherweise kann man den Knochen auseinander schrauben (wie bei einem MultiTool für Fahrräder) und hat dann die einzelnen Werkzeugteile...

  • Wie bekommt man die mit dem Knochen runter?

    Möglicherweise kann man den Knochen auseinander schrauben (wie bei einem MultiTool für Fahrräder) und hat dann die einzelnen Werkzeugteile...

    Ich glaube, er meint, wie die E-Ringe mit dem Knochen runter gehebelt werden.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.