Ratschläge Dual HS152 mit CL235 Lautsprecher

  • Hallo zusammen,

    ich bin Gerade am umziehen und möchte mich von all den Sachen trennen die seit den letzen Jahren nur „rumstehen“. Dazu gehört auch ein Dual HS152 mit CL235 Lautsprechern. Die Anlage und Lautsprecher funktionieren einwandfrei. Meine Frage da ich mich überhaupt nicht auskenne und das Set ein Geschenk vom der oma war, kauft jemand sowas? Was ist der Wert einer solchen Anlage? Ich habe die Bilder mal angehangen. Handbücher sind alle im originalformat auch vorhanden. Oder seit ihr eher der Meinung das man sowas gar nicht verkaufen sollte auch wenn er eher selten genutzt wird?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße

    Flo

  • Ist das die Anlage, die in den Kleinanzeigen bereits auf reserviert steht? Hast also schon einen Interessenten?

    Liebe Grüße

    Martin

  • Oder seit ihr eher der Meinung das man sowas gar nicht verkaufen sollte auch wenn er eher selten genutzt wird?

    Es war ein Geschenk der Oma und wenn du ein gutes Verhältnis zu ihr hattest, hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet. Damit du die Anlage benutzt, muss sie funktionieren. Du kannst sie verkaufen und mit etwas Glück bekommst du auch etwas Geld dafür - reich wirst du damit sicherlich nicht.


    Meine persönliche Meinung: ich würde sie aus heutiger Sicht behalten, nachdem sie sich schon so lange in deinem Besitz befindet. Vor 10 oder 20 Jahren hätte ich da sicherlich anders drüber gedacht.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Tatsächlich ist Sie das die bei Kleinanzeigen inseriert ist, ich möchte mich an der Anlage auch nicht bereichern, also nicht falsch verstehen. Es gibt nicht nur einen Interessenten sondern weit über 10.. deshalb auch hier die Nachfrage. Sie funktioniert einwandfrei, gehört habe ich damit erst letze Woche, ist halt irgendwie doch nochmal was anderes als mit einem modernen Eqiupment. Deshalb werde ich Sie wahrscheinlich auch behalten, dem Rat von Darwin folgen. Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Tatsächlich ist Sie das die bei Kleinanzeigen inseriert ist, ich möchte mich an der Anlage auch nicht bereichern, also nicht falsch verstehen. Es gibt nicht nur einen Interessenten sondern weit über 10.. deshalb auch hier die Nachfrage. Sie funktioniert einwandfrei, gehört habe ich damit erst letze Woche, ist halt irgendwie doch nochmal was anderes als mit einem modernen Eqiupment. Deshalb werde ich Sie wahrscheinlich auch behalten, dem Rat von Darwin folgen. Vielen Dank für eure Antworten :)

    Wenn das schöne Teil von deiner Oma ist, weißt natürlich nur du, ob du dich davon trennen kannst. Manche sind da schmerzbefreit. Manche wollen das dann in Ehren halten.


    Wenn du den Dreher nur genervt von einer Ecke in die Andere schiebst und dich lieber davon befreien würdest und könntest, dann... warum nicht. Erst Recht, bevor du ihn in den Keller stellst.


    Bei 10 Interessenten sollte sich auch ein Verkaufspreis abzeichnen. Verschenken musst du die HS nicht.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Tja mein Rat wäre behalten und einfach öfter nutzen.

    Die Anlage ist ja nun nicht so schlecht.


    Also viel Spaß damit!


    Ach ja, man sollte aber auf jeden Fall auf "Knallfroschjagd" gehen, sonst könnte es kurz knallen und qualmen und etwas länger stinken...

    Ein kleiner Service nach so langer Zeit ist also angebracht. HInweise dazu gibt es hier im Board und wenn du nicht zwei linke Hände hast (für Linkshänder natürlich zwei rechte Hände) bekommt man das auch selbst hin.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das wäre tatsächlich mal eine Idee dem guten eine kleine Wartung zu spendieren. Er bleibt jetzt auf jedenfall bei mir.


    Ja es waren Gebote bis summen dabei die mich etwas umgehauen haben woraufhin ich auch hier den Post erstellt habe.. Ich schieb ihn auch nicht von eine Ecke in die Andere, er hat einen festen Platz im Wohnzimmer und wird auch im neuen einen erhalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlensack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kohlensack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi!

    Sehr schön, wenn die HS mit umzieht. Beim Transport gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit nichts kaputt geht:

    1) Die 3 Transportsicherungsschrauben gehen den Uhrzeigersinn drehen, dann kann man die hochziehen, und in der oberen Position festschrauben

    2) Den Teller entweder abnehmen, oder zumindest an 3 Stellen Kartonpappe o.ä. reinzustecken, damit der nicht auf und abhüpft und das Lager malträtiert

    3) Das Gegengewicht abnehmen und den Tonarm festmachen

    Ist auch in der Bedienungsanleitung bebildert und beschrieben, Teil 1 und Teil 2


    Viele Grüße,

    Nils

  • Hi, vielen dank für die Tipps! Die werde ich natürlich umsetzen!

    Liebe Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,

    es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, das Gerät zu behalten.

    Ich habe meine HS 152 gerade aufgefrischt und bin begeistert.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Flo,

    es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, das Gerät zu behalten.

    Ich habe meine HS 152 gerade aufgefrischt und bin begeistert.

    Grüße

    Michael

    Hi Michael,

    betreibst du die HS152 an den mitgelieferten Lautsprechern oder über den Phones Ausgang an einem anderen Endgerät? Hast du sie selbst "aufgefrischt" oder machen lassen?
    Liebe Grüße
    Flo

  • Moin Flo,


    an der HS 152 hängen zwei CL 720, die Kombi ist super.

    Hatte vorher CL 172 dran, war auch gut. Fühlte mich in beiden Fällen soundmäßig auf jeden Fall 40 Jahre jünger.

    Die HS 152 habe ich selbst überarbeitet, ebenso vorher eine HS 151.

    Kannst du alles hier nachlesen, mit allem Ach und Weh, was so passieren kann... :/


    HS 151


    HS 152


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,


    mit einem Adapter kannst Du auch Deinen Computer anschließen (oder TV)

    So hab ich das im Büro mit meiner HS gemacht

    Der Klang ist wirklich schön und es macht Spaß.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.