Dual Reciever CV 1600 Lautes Rausches Piepene Linke Seite defekt

  • Moin Zusammen,

    erstmal danke für die Aufnahme in das Forum.

    Es geht um meinen CV 1600 Versärker. Dieser hat mir heute morgen den morgen versüßt. Die erste Platte tadellos abgespielt. Nachdem erneuten einschalten gab es ein ohrenbetaubendes Rauschen. Beim erneuten Versuch entstand erst ein Piepen, welches nicht von den Boxen herstammt und danach wieder ein sehr Lautes rauschen. Als erstes wurden die beiden Boxen Abgezogen und das geräusch war weg. Beim ernneuten Einschalten war das Piepen und die geräusch nicht mehr da, aber dafür geht die Linke Seite nicht mehr. Es wurden beide Boxen an allen Ein und Ausgängen getetest. Bei einen der rechten Eingänge geht der Bass auch nicht richtig. X/


    Die Feinsicherungen unter dem Trafo sind in Ordnung.


    Danke fürs durchlesen und falls jemand eine Idee hat kann er sich gerne melden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Dual-Board.

    Bevor wir, und damit meine ich Forums-Kollegen mit noch mehr Wissen als ich,

    uns an die Diagnose machen, müssen wir Dich noch etwas näher kennen lernen.


    • Wie sind Deine elektrotechnischen Kenntnisse?
    • Kannst Du Schaltpläne lesen?
    • Welches Werkzeug (Meßgeräte, Lötkolben/station) besitzt Du?
    • Traust Du Dir die Reparatur selber zu?
    • In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du?


    Fragen über Fragen.


    Erste vorsichtige Diagnose:

    Da hat sich ein Operatinsverstärker verabschiedet oder die Spannungsversorgung selbiger ist

    nicht mehr gegeben.

    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    ich bin selber Elektriker, aber wie die meisten Elektriker sind "komplexe Elektronik Schaltungen" nicht mein Streckenpferd. Trotzdem kann ich natürlich Messungen durchführen. Ein Osziiliskop habe ich nicht zuhause,aber könnte ich im Notfall eins besorgen.

    Ich selber wohen im wunderschönen Oldenburg :)


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    Wo in Oldenburg wohnst Du?


    Delmenhorst ist ja je nachdem nicht weit....


    Denke man sollte mal den Signalverlauf Osziloskopieren.

    Evtl mit Generator...



    Bitte keine hochwertigen Lautsprecher anschließen.


    Es können am Ausgang hochfrequente Anteile enthalten sein, die Deine Hochtouren zerstören können.



    Gruß

    Carsten

    4 Mal editiert, zuletzt von Delmeadler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delmeadler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Carsten,


    durch einen Umzug und einer recht Arbeitsintensivenzeit werde ich mich erst im Februar/ März mit dem Verstärker beschäftigen können. Danke erstmal für die Angebote und Ratschläge :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.