Magnetlager 12xx

  • Eine Absenken des Tellers durch Auflage eine Platte könnte ich kaum feststellen.

    Hast du im Video zum Ende hin immer oben auf den Teller gedrückt?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ja genau!

    Das ist sehr überzeugend, ich möchte sowas mal versuchen.

    Magst Du mal die Größe deiner verwendeten Magneten schreiben, besser noch

    die Bezugsquelle. Und welche Eingriffe von Nöten sind.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi Luidwig,


    ich habe mich einfach an die Anleitung hier im Forum gehalten. Das ganze ist schon 5 Jahre her, deshalb bin ich nicht ganz sicher. Wenn ich recht erinnere, einfach die Lagerbrücke ausbauen, Kugellager entfernen, Magnete drauf fertig.


    Es war damals nicht ganz einfach, die 20-12-2,5 Magnete zu besorgen. Ich habe sie 2016 hier bei hkcm gekauft.


    Viele Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von veloplex ()



  • Ja, mehr ist es nicht. Die ganze Sache ist in 10 Minuten erledigt. Ich glaube ich habe sogar noch Magnete hier rumfliegen

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • ein gut gewarteter Dual braucht kein Magnetlager....

    Duck und wech ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin zusammen.


    Ich hatte das auch Neugier mal umgesetzt. Mein Wohnzimmer-1219 mit Dauerbleiberecht läuft seit längerer Zeit problemlos mit so einem Schwebeteller.


    Ich meine mich zu erinnern, dass bei ersten Versuchen gleich große Ringe verwendet wurden und wegen des Höhenproblems dann der Ansatz unter dem Tellerritzel abgeschliffen wurde.

    Dann erzeugte der obere "Tellermagnet" mitunter Schleifgeräusche an der Achse.

    Später fand jemand die passenden Ringe, so dass der Ansatz des Tellerritzels perfekt in den oberen Magnetring passte.


    Diese Lösung ist sehr einfach umzusetzen. Brücke raus, Lager runter, Ringe rein, Brücke rein. Wegen der Abstoßung ohne Teller bissi aufpassen.

    Ich habe noch 4 Satz dieser Ringe herumfliegen und wenn ich wieder einmal einen 12xx auf dem Bock habe, dessen originales Lager verranzt und laut ist, halte ich das für eine ausgezeichnete Idee, den Dreher ruhig zu bekommen.

    Es gibt auch keine Automatik-Probleme. Ich glaube, etwas Fett an dem Hebel reichte.

    Ein Höhenproblem konnte ich nicht wirklich sehen. Der Teller wiegt gute 3kg...eine schwere Scheibe 180g. Kein Ding. Sogar Wechslerbetrieb funktioniert.


    Ansonsten versuche ich immer, die Kisten original zu halten. Das Magnetlager überzeugt aber.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • ein gut gewarteter Dual braucht kein Magnetlager....

    Duck und wech ;)


    Ein Auto braucht auch keine Alufelgen :)


    dich mal *festhalt* :)

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo,


    Ein Auto braucht auch keine Alufelgen


    Na ja.... Und wir keine 20 Plattenspieler :saint::P:D


    ............ und wech ....... :saint:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi.

    Wegen Nachfrage:

    Wie Christoph schon schrieb, gibt es die D 20 x H 2,5 x d 12 bei hkcm.

    Die unteren haben D 20 x H 2mm x d 10mm und kamen bei mir von Conrad.

    Artikel Nr. 506004


    https://www.conrad.de/de/p/con…atur-max-80-c-506004.html

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Wenn das mit den Magnetlagern so eine tolle Sache ist, warum gab und gibt es eigentlich nicht damit ausgerüstete Spieler in Massen von allen Herstellern?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Magnetlager sind Stand der Technik und werden gern in PS mit schweren Tellern verwendet, Transrotor etc.. Bei PS kann man wohl noch nicht von Massenproduktion reden. Die meisten Menschen hören Musik mit dem Handy.

    <3 1229 - 704 - 1019 - LL1636 - Denon DL-103 <3

  • Hat der TE nun schon Magnete?


    Er schrieb mich gestern deswegen an..da bin ich kurz den Untiefen meines Bastelkellers verschwunden und habe noch 4 Stück gefunden, ihm Bescheid gegeben und seit dem war nix mehr zu höre/lesen


    LG und guten Morgen und Hoch die Hände.....Polizei ;)

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hat der TE nun schon Magnete?

    Für den Fall dass er keine mehr braucht hätte ich Interesse an einem Satz. Würde ich doch gerne mal testen.

    VG

    Kai








  • Hat der TE nun schon Magnete?

    Für den Fall dass er keine mehr braucht hätte ich Interesse an einem Satz. Würde ich doch gerne mal testen.



    Hat sich gerade gemeldet.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Moin moin,


    ich habe es heute auch getan, danke nochmal an Ingo für die Magnete.

    Ist es korrekt das der Große Magnet am Teller nicht wirklich straff sitzt? Der schlackert bei meinem Teller so bissel hin und her :(

    Von den Laufgeräuchen habe ich ehrlich gesagt keine große Verbesserung bemerkt. Die kamen bei meinem 1229er eher von der Tellerachse als vom Lager.

    Aber was soll es, Verschleiß gibt es an der Stelle jedenfalls nicht mehr :S


    Viele Grüße

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hi Tommy.

    Wenn Du die Magnete richtig eingesetzt hast und die Achse ganz penibel gereinigt, glatt und neu abgeschmiert ist, müsste der schwebende Teller flüsterleise sein. Bei meinem 1219 hör ich nichts.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Ich hab bisher keinen Magneten gefunden, wo das Loch im Magneten exakt dem Durchmesser der Öffnung in der oberen Scheibe des originalen Lagers entspricht. Das führt dann dazu, dass der Magnet nicht sauber durch den Stummel unten am Teller zentriert wird.

    Es geht besser, aber auch nicht ganz ideal, wenn man auf den oberen Magneten noch die obere Scheibe vom Kugellager legt (hält normalerweise allein durch die Magnetkraft).


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.